Spezielle Frage zu iWear Apollo

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Heiko75
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 00:18

Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon Heiko75 » Sonntag 16. Juni 2019, 07:04

Hallo,

ich habe bei Apollo eine Kontaktlinsen Anpassung machen lassen natürlich wollen dir mir ihre iWear andrehen diese sind aber nicht gerade günstig jetzt habe ich herausgefunden das der eigentliche Hersteller davon Biofintiy Cooper Visionion ist, diese bekommt man auch um einiges günstiger.
Kann ich die einfach bestellen und benützen denn es ist ja der gleiche Hersteller oder müssen die trotzdem angepasst werden?
Wenn sie trotzdem angepasst werden müssen und sich Apollo weigert weil ich ja nicht ihre genommen habe, welche Möglichkeiten bestehen dann noch diese anpassen zu lassen und auch zu regelmäßigen Nachkontrolle zu gehen?

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon nixblicker » Sonntag 16. Juni 2019, 09:07

Bei jedem anderen lontaktlinsenanpasser z.b.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Heiko75
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 00:18

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon Heiko75 » Sonntag 16. Juni 2019, 09:58

Und neu Anpassen lassen müsste ich die Biofintiy Cooper Visionion trotzdem obwohl es die gleichen sind wie iWerar?
Die iWear sind für Apollo nur anders Verpackt auch wenn das Apolo nicht gerne zugeben möchte.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon Snipera » Sonntag 16. Juni 2019, 10:34

Auf dein eigenen Risiko kannst du das natürlich

Heiko75
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 00:18

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon Heiko75 » Sonntag 16. Juni 2019, 10:39

Wie meinst du das genau die Frage lautet ja wenn ich mir die Orginal bestelle mit meine Werte kann ich die dann einfach tragen so wie die iWear oder muss man die auch Anpassen und schauen ob alles soweit in Ordnung ist?

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon Snipera » Sonntag 16. Juni 2019, 11:15

1. Die iWear gibt es mit verschiedenen Parametern.
2. Wir waren bei der Anpassung nicht dabei und wissen auch nicht, welche Wünsche (Tragezeit, etc.) du hier angegeben hast und wie es zu dieser Linsenwahl (inkl. der erforderlichen Parameter) gekommen ist
3. Ist bei Linsenträgern eine verpflichtende Nachkontrolle vorgeschrieben (!), weil der Träger eine schlecht sitzende Linse bzw. Linsen, die die Hornhautzellen beschädigt, nicht spürt (!). (In Ö sind diese Nachkontrollen alle 6 Monate vorgeschrieben)

Daher nochmals: Auf dein Risiko darfst du dir natürlich alles bestellen und auch einsetzen

Die interessantere Fragen sind allerdingt:
Kannst du zu 100% sagen, dass du das "original" Produkt der Privatlabel-Linsen mit allen spezifischen Parametern nachbestellen kannst?
Kannst du zu 100% genau sagen, dass ein anderes (scheinbar vergleichbares) Produkt genau die gleichen Parameter und Eigenschaften besitzt, die für dich geeignet sind?
Kannst du eine Zellveränderung auf der Hornhaut rechtzeitig selbst erkennen und ggf. darauf richtig reagieren?

wenn diese Fragen mit Ja beantwortet werden, steht einem Linsenkauf - wo auch immer - nichts mehr im Wege

Ansonsten frag den Linsenanpasser deines Vertrauens. Genau um diese Fragen zu klären, gibt es ja die Anpassung mit den unzähligen Fragen, die dir hier im Gespräch (hoffentlich) gestellt werden.

Gutes Gelingen

Heiko75
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 00:18

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon Heiko75 » Sonntag 16. Juni 2019, 11:25

Danke für die Ausführliche Info ich bin Anfänger und habe keine Ahnung davon daher Stellte ich ja die Fragen habe nur gelesen das eben Apollo ihre iWerar als Eigenmarke anpriesen dies aber nicht stimmt weil eine bis mehrere Bekannte Hersteller dahinter stecken und wenn man beim Original Anbieter bestellt es genau die gleichen Linsen sind und sogar billiger als bei Apollo, was aber der Unterschied sein könnte wenn man über Internet die Original bestellt sind halt die wichtigen Untersuchungen nicht dabei, könnte man ja aber auch beim Augenarzt machen lassen.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon Snipera » Sonntag 16. Juni 2019, 14:27

Ne alles gut und meine Antwort war auch nicht böse gemeint, sondern "nur", dass sehr, sehr viele Zusatzinfos fehlen.

Es stimmt schon, dass Privatlabel-Produkte einfach nur eine neue Verpackung bekommen. Im Normalfall sind Privatlabel-Produkte billiger, aber manchmal, ja manchmals auch um einiges teurer. Ein Vergleich ist nie schlecht

Es ist nicht schwierig herauszufinden, wer der Hersteller ist. Wichtig ist herauszufinden, welche Parameter du benötigst. Genau dann können auch nach Alternativen gesucht werden.

Die Anpassung wird durch den Kontaktlinsenoptiker durchgeführt. Dieser kann, muss aber nicht ein Augenarzt sein. Such dir jemanden, wo das Vertrauen passt. Jemand der nicht nur ein Produkt, sondern eine Vielzahl von Firmen und Produkten anbietet. Dann kannst du dir sicher sein, dass du das Optimalste für deine Augen bekommst und nicht zu sehr auf einen Hersteller fixiert wirst. Auch kann jemand, der viele Produkte im Sortument führt, dir preislich von - bis anbieten und auch die entsprechenden Vor- und Nachteile.

Und wichtig: Die regelmäßigen Nachkontrollen um über längere Zeit zu erkenne, ob du die Linsen wirklich verträgst, oder ein Umstieg besser ist. Manches erkennt man erst nach einiger Zeit. Daher ja auch die gesetzl. vorgeschriebenen Nachkontrolle

Heiko75
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 00:18

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon Heiko75 » Montag 17. Juni 2019, 00:40

Ich habe jetzt mal ein wenig nach einen geeigneten Linsenanpasser bei mir recherchiert das Problem ist aber das Apollo schon die Probelinsen bestellt hat kann ich trotzdem alles Absagen, denn ich habe folgendes gefunden und denke da bin ich besser aufgehoben als bei Apollo oder was meint ihr?

https://www.augenarzt-baden-baden.de/le ... listinnen/
https://www.augenarzt-baden-baden.de/le ... senstudio/

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon ronja » Montag 17. Juni 2019, 08:04

Heiko75 hat geschrieben:Ich habe jetzt mal ein wenig nach einen geeigneten Linsenanpasser bei mir recherchiert das Problem ist aber das Apollo schon die Probelinsen bestellt hat kann ich trotzdem alles Absagen, denn ich habe folgendes gefunden und denke da bin ich besser aufgehoben als bei Apollo oder was meint ihr?

https://www.augenarzt-baden-baden.de/le ... listinnen/
https://www.augenarzt-baden-baden.de/le ... senstudio/


Hallo,

ist bei Apollo eine Anpassungsgebühr fällig? Wenn hier nichts vereinbart wurde, kannst du das natürlich absagen.
Geh dort hin wo du dich am besten aufgehoben fühlst.

LG, Ronja

Heiko75
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 00:18

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon Heiko75 » Mittwoch 19. Juni 2019, 16:55

Hallo,

ich war heute zum Probetragen sollte 30 min mit den Linsen rum laufen und dann zurück kommen vom sehen und Gefühl war alles gut, doch die Optikerin meinte mein rechtes Auge währe ziemlich rot sie hat dann alles getestet und meinte danach die Linse passt sich meinem rechten Auge nicht an, von daher würde sie von Kontaktlinsen abraten und auch mit andere Linsen wäre das nicht besser, stimmt das denn auch so?

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon Snipera » Mittwoch 19. Juni 2019, 17:08

Würde ich so nicht pauschal sagen.

Vermutlich - aber nur vermutlich (!), meinte die Verkäuferin:

Mit den Linsen, die wir im Programm haben, können wir keine optimale Anpassung auf deinen Augen ermöglichen.

D.h. die Radien und/oder das Material, die du benötigst, bekommst du dort nicht

D.h. für dich: Zweitmeinung wo anderst einholen

Heiko75
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 00:18

Re: Spezielle Frage zu iWear Apollo

Beitragvon Heiko75 » Mittwoch 19. Juni 2019, 17:27

Dann mal am besten zum Augenarzt evtl zu dem wo ich weiter oben den Link gepostet habe?


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste