Probleme auf kurze Entfernung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Werniman
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. April 2019, 13:44

Probleme auf kurze Entfernung

Beitragvon Werniman » Montag 6. Mai 2019, 11:15

Hallo,
Ich habe schon von frühster Kindheit an eine Brille getragen. Leider bekam ich dann im Teenageralter Anfang der 90er Jahre zunehmend Probleme mit einer Brille (d.h. ich bekam permanent Kopfschmerzen beim tragen), daher bin ich auf eine Kontaktlinse umgestiegen. Eine, weil nur das rechte Auge einen Sehfehler hatte (-4,25). Seitdem habe ich Monatslinsen getragen. In den letzten Monaten habe ich aber zunehmend gemerkt, dass die Sehschärfe rechts aber auf sehr weite Entfernungen (etwa Objekte am Horizont) geringfügig nachließ
Vor wenigen Wochen bin ich in Urlaub geflogen und hatte vorher eine neue Packung Kontaktlinsen geordert, dummerweise irrtümlich -4,75 statt -4,25.Das hab ich leider erst vor Ort gemerkt. Da man die Dinger dort in den USA nur mit Rezept kaufen kann, hab ich notgedrungen die stärkere Linse eingesetzt. Ergebnis: Nun seh ich zwar auf weite Entfernungen wieder wie ein Adler, aber dafür habe ich auf kurze Distanz (<50cm) so meine Probleme, d.h. ich kann die Objekte zwar fokussieren, es macht aber spürbare Mühe. Gibts da eigentlich für Kontaktlinsenträger eine Lösung, wie man Fernsicht und "Nahsicht" am Besten unter einen Hut bringt ? Sprich: Ich möchte schon gern das gute Sehen auf die Ferne behalten, aber die Unschärfe in der Nähe geht mir auch auf den Nerv, da es Schwindel verursacht.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Probleme auf kurze Entfernung

Beitragvon starry_night » Montag 6. Mai 2019, 11:30

Lass mal Deine Stärke beim Kontaktlinsenanpasser Deines Vertrauens überprüfen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme auf kurze Entfernung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 6. Mai 2019, 12:39

Werniman hat geschrieben:Hallo,
dummerweise irrtümlich -4,75 statt -4,25.Das hab ich leider erst vor Ort gemerkt. Da man die Dinger dort in den USA nur mit Rezept kaufen kann,t.

und aus diesem Grund, wäre diese rechtliche Situation auch für hier der bessere Weg,
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste