Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
wsunter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 18:01

Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Beitragvon wsunter » Montag 22. April 2019, 21:49

Hallo, ich habe hier eine Packung mit dem o.g. Pflegemittel und dazu zwei verschiedene Anleitungen:
auf einer Anleitung steht: Behälter bis zur Markierung füllen, und ggf die Neutralisationstablette dazugeben,
auf der anderen Anleitung steht was von einem Katalysatorbehälter...

meine Frage nun: fungiert die Neutralisationstablette als Katalysator? Wo sehe ich, ob der KL-Behälter einen Katalysator enthält oder nicht?
Und: in diesem Fall sollten die Kontaktlinsen ja mindestens 6h im Behälter bleiben. In der Zeit wird ja das Wasserstoffperoxid komplett zersetzt...dies erkennt man an der Gasbildung nach dem einsetzen des KL-Körbchens in den Behälter, richtig??
Heißt das dann: wenn direkt nach dem Einsetzen keine Gasbläschen entstehen, dann enthält der Behälter keinen Katalysator und man muss eine Neutralisationstablette zugeben?

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Beitragvon lars56 » Montag 22. April 2019, 22:30

Ja, die Tablette neutralisiert durch Aufspaltung in H2O und O. Zurück bleibt eine quasi konservierungsstofffreie Lösung.
Manche Systeme nutzen statt der Tabs eine platinbeschichtete Katalysatorscheibe unten in einem speziell dafür gemachten Behälter. Der sieht etwa so aus:
aosept.JPG
aosept.JPG (11.95 KiB) 7153 mal betrachtet

Das gezackte runde Ding da unten ist die besagte Scheibe. Da sich die Konzentration der H2O2-Lösung, je nach Pflegemittel, unterscheiden kann, sollte man die beiden Systeme -möglichst- nicht verwechseln oder untereinander mischen. Sonst besteht die Gefahr einer nicht vollständigen Neutralisation und H2O2 brennt im Auge super. Und vor allem: lange!
Falls nur Tabletten greifbar sind, kann vermutlich nicht viel schief gehen. Hast du nur den Scheiben-Behälter, aber u.U. eine zu hoch konzentrierte H2O2-Lösung: Vorsicht, besser nicht riskieren!

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Beitragvon yyz » Dienstag 23. April 2019, 12:51

Als Ergänzung: ich würde den Anpasser wechseln. Sowas bekommt man vom Anpasser bei der Einweisung normalerweise unmißverständlich erklärt.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Beitragvon Robin » Dienstag 23. April 2019, 13:36

wsunter hat geschrieben:Hallo, ich habe hier eine Packung mit dem o.g. Pflegemittel und dazu zwei verschiedene Anleitungen:
auf einer Anleitung steht: Behälter bis zur Markierung füllen, und ggf die Neutralisationstablette dazugeben,
auf der anderen Anleitung steht was von einem Katalysatorbehälter...


Es gibt Systeme mit einer Tablette und es gibt Systeme mit Katalysator. Mir ist aber kein System bekannt, bei dem es beides gibt. Insoweit finde ich diese beiden unterschiedlichen Anleitungen schon etwas irritierend. Eigentlich können die nicht von dem gleichen System sein! :oops:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 23. April 2019, 17:24

Hä? Wo haste denn das Mittel her?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 25. April 2019, 09:25

Ich denke man hat hier den Flyer mitgegeben, wo beide Systeme drauf sind, aber es wurde nichts erklärt. Und da stellt sich mal wieder die Frage, wie kommt es dazu?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Beitragvon Robin » Freitag 26. April 2019, 09:27

scheint nicht so wichtig zu sein - der User antwortet ja gar nicht!

(mal abgesehen davon, das es kein Contactlinsen mit prismatischen Wirkungen gibt! Das war ja bisher Das Thema dieses Users!)

optido
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Beitragvon optido » Freitag 26. April 2019, 14:55

Die Augen brennen und tränen noch... :shock:
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16

wsunter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 18:01

Re: Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Beitragvon wsunter » Samstag 27. April 2019, 19:45

GodEmperor hat geschrieben:Hä? Wo haste denn das Mittel her?


Das gibts in Tschechien beim Straßenoptiker :twisted:

Spaß beiseite: ich hatte es bei einem Optiker in meiner Heimatstadt gekauft.
Was die unterschiedlichen Anleitungen betrifft: in der Packung war eine Anleitung vom Hersteller ('Katalysatorbehälter'), und die andere Anleitung (diese ist in leichter Sprache verfasst) gibt der Optiker bei allen KL-Pflegemitteln auf H2O2-Basis dazu (ob mit Katalysatorbehälter oder ohne...deswegen auch die Formulierung: >GGF< die Neutralisationstablette dazugeben).

Ich bin jetzt nur unsicher, weil da auch steht: Wasserstoffperoxid darf nicht ins Auge gelangen:...Was wenn der Katalysator versagt?...Was wenn man vergisst, die Schutzfolie um den Katalysatorteil zu entfernen, und es gar nicht zersetzt wird...Was wenn die H2O2-Konzentration aufgrund eines Produktionsfehlers zu hoch ist, und nach sechs Stunden nicht komplett zersetzt wird?

Wie erkenne ich, dass/ob Rückstände in der Lösung sind, bevor ich die Linsen rausnehme?

Und: Was passiert, wenn mal Wasserstoffperoxid ins Auge gelangt? Brennt es nur ein wenig oder kann die Hornhaut/Iris/Linse gefährlich geschädigt werden?

Danke im Voraus für Antworten (sagt der, der zu viel Final Destination schaut :x )!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsenpflegemittel auf H2O2 Basis

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 29. April 2019, 10:30

Es handelt sich meist um eine 3% ige H2O2 Lösung, die bei direktem Kontakt heftig brennt. Bitte sofort mit Kochsalzlösung und wenn nicht vorhanden mit Wasser ausspülen und Augenarzt aufsuchen.
Die Systeme sind Medizinprodukte und müssen funktionieren, sofern diese nach Herstelleranweisung benutzt wurden.
Ich empfehle grundsätzlich sich ein paar Ampullen einer Neutralisationslösung zu kaufen, die im Fall, es muss zügig neutralisiert werden vorhanden sind.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste