Kann kleine Sachen nicht lesen ??

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Kann kleine Sachen nicht lesen ??

Beitragvon Besma1982 » Dienstag 9. April 2019, 18:47

Hallo

War beim Optiker der hat alles gemessen, und mir Dan meine ersten Probe Torische Linsen bestellt.
So ist alles ok. In der Ferne kann ich alles sehn. Aber wenn ich dann was Lesen möchte Buch oder ähnliches kann ich kaum was lesen. Alles verzerrt.
Hab jetzt auf die Linsen geguckt.
Auf der rechten Seite wurde die Linsen, ( 0,5 Dioptrien und 0,25 cylinder weniger mit gleiche Achse bestellt )
Links Allerdings ( nur 0,25 Dioptrien und 0,25 cylinder weniger mit gleiche Achse ) wie Die Brille.
Kann es sein das die Linse zu stark ist.
Wundert mich jetzt das die verschiedne werte bestellen.
Weil wenn Dan müssen doch beide 0,5 Dioptrien weniger haben. Oder ????

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kann kleine Sachen nicht lesen ??

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 9. April 2019, 20:11

Moin, hier fehlt:
Brillenstärke
Linsenstärke
Dein Lebensalter
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Kann kleine Sachen nicht lesen ??

Beitragvon Besma1982 » Dienstag 9. April 2019, 20:58

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin, hier fehlt:
Brillenstärke
Linsenstärke
Dein Lebensalter



Brillenstärke.
Rechts. -5 cylinder 1,5 Achse 130
Links : -4,5 Cylindr -2 Achse 40

Kontaktlinsen
Rechts : -4,5 cylinder 1,25 Achse 130
Links : -4,25 Cylinder 1,75 Achse 40

Bin 36 und mit der Brille kann ich alles ohne Problem lesen.

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Kann kleine Sachen nicht lesen ??

Beitragvon lars56 » Dienstag 9. April 2019, 21:37

Brille und Kontaktlinsen unterscheiden sich.
Brille: Glas „in Luft“ und Abstand zum Auge
Kontaktlinse: vorne in Luft, hinten im Tränenfilm, Abstand zum Auge null.
Zusätzlich können Anschmiegungseffekte der Linse an dein Auge ebenfalls die Korrektion beeinflussen.
Alle diese Faktoren kann man nicht pauschal berechnen, das muss man messen. Deshalb werden ja Probelinsen bestellt, mit denen dann die endgültigen Werte bestimmt werden. Lass dich daher nicht von den Linsenwerten irritieren.

Schlechter lesen mit Kontaktlinsen trifft nur die Kurzsichtigen. Da der Abstand der Linsen vom Auge anders ist als die Brillengläser (eben "null"), muss dein Auge nun etwas mehr arbeiten („akkommodieren“), als du das durch Brillengläser gewohnt warst. Auf jeden Fall sollte dies bei einer Kontrolle der Linsen angesprochen werden. In der Regel verschwindet dieser Effekt in deinem Alter durch Gewöhnung, und die Linsen ihre endgültig richtigen Werte haben.

Besma1982
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:52

Re: Kann kleine Sachen nicht lesen ??

Beitragvon Besma1982 » Dienstag 9. April 2019, 21:55

lars56 hat geschrieben:Brille und Kontaktlinsen unterscheiden sich.
Brille: Glas „in Luft“ und Abstand zum Auge
Kontaktlinse: vorne in Luft, hinten im Tränenfilm, Abstand zum Auge null.
Zusätzlich können Anschmiegungseffekte der Linse an dein Auge ebenfalls die Korrektion beeinflussen.
Alle diese Faktoren kann man nicht pauschal berechnen, das muss man messen. Deshalb werden ja Probelinsen bestellt, mit denen dann die endgültigen Werte bestimmt werden. Lass dich daher nicht von den Linsenwerten irritieren.

Schlechter lesen mit Kontaktlinsen trifft nur die Kurzsichtigen. Da der Abstand der Linsen vom Auge anders ist als die Brillengläser (eben "null"), muss dein Auge nun etwas mehr arbeiten („akkommodieren“), als du das durch Brillengläser gewohnt warst. Auf jeden Fall sollte dies bei einer Kontrolle der Linsen angesprochen werden. In der Regel verschwindet dieser Effekt in deinem Alter durch Gewöhnung, und die Linsen ihre endgültig richtigen Werte haben.



Ok vielen Dank. Hab am Freitag den Termin beim Optiker da werde ich dann nochmal nachfragen !


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste