Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Amira66
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 16:23

Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon Amira66 » Samstag 23. März 2019, 14:21

Liebe Fachpersonen,
darf ich nochmals eine Frage stellen? Anfang Dezember meinte mein (ehemaliger) Optiker, ich müsse wegen Gefässeinsprossungen auf formstabile Linsen umsteigen. Leider hat es nie gepasst, auch mit 4 Linsen nicht, jedes neue Linsenpaar war gleich schlecht wie das vorangegangene.

Gestern war ich bei einer sehr kompetenten Anpasserin, sie meinte, für formstabile Linsen bestehe im Moment keine Indikation (diese seien eh falsch angepasst worden bei mir), die Einsprossungen seien nur minim. Mir wurden dann sehr kleine weiche Kontaktlinsen mitgegeben, es sei wichtig, dass die Linse bei mir nicht zu gross sein, eben um keine weiteren Einsprossungen zu provozieren, und dass ich regelmässig eine Brille statt Linsen trüge.

Die Linsen passen auch gut, die Sicht ist super. Im Internet habe ich dann gesehen, dass die Linsen einen DK-Wert von lediglich 28 haben und Hydrogellinsen sind. Wie wichtig ist denn der DK-Wert? Ich bin nun sehr unsicher, da ich schon eine Fehlanpassung hinter mir habe. Wären Silikon-Hydrogel-Linsen mit hohem DK-Wert nicht besser?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüsse

Amira

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 23. März 2019, 14:58

Welchen Linse hast Du bekommen?
Der DK ist durchaus wichtig, noch wichtiger der DK/L Wert, also derjenige, der die Dicke mit berücksichtigt.
Dieser kann niedriger sein, als der DK Wert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Amira66
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 16:23

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon Amira66 » Samstag 23. März 2019, 16:21

Hallo,

die Linse heisst extreme H2O.

Ich habe einfach Angst, dass ich jetzt, wo meine Augen bezüglich Linsentragen arg auf der Kippe stehen, noch ganz ruiniert werden durch Linsen, die zu wenig Sauerstoff durchlassen.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 24. März 2019, 17:17

Ob eine kl zu einem Auge passt ist nicht alleine mit den physikal chemischen Parametern zu bestimmen. Faktoren wie Feuchtigkeit, Quantität und Qualität des tränenfilmS, vorhandene gereizte Stellen usw. runden das Bild ab, auch die Pflegemittel sind einzubeziehen. Daher ist dein Anpasser die richtige Adresse für deine Sorgen, denn nur Aug in Aug kann das beurteilt werden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon Eternal Presence » Donnerstag 18. Juni 2020, 14:01

Hallo liebe Amira66,

der DK-Wert legt die Sauerstoffdurchlässigkeit einer Linse fest und ist damit sehr wichtig. Je höher der DK-Wert, desto höher die Sauerstoffdurchlässigkeit der Linse.

Mit besten Grüßen
Eternal Presence

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 18. Juni 2020, 15:11

Welche Linsen wurden denn vorher getragen?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 18. Juni 2020, 18:00

Eternal Presence hat geschrieben:Hallo liebe Amira66,

der DK-Wert legt die Sauerstoffdurchlässigkeit einer Linse fest und ist damit sehr wichtig. Je höher der DK-Wert, desto höher die Sauerstoffdurchlässigkeit der Linse.

Mit besten Grüßen
Eternal Presence


in der Theorie, im Labor, bei Minus 3,0 dpt. Es ist ein Faktor aber kein Totschlagkriterium wie in der Werbung gern behauptet.
Mehr DK ist auf keinen Fall pauschal besser.

Verlass dich auf die Kompetenz deiner Anpasserin und frag am besten die. Die kennt ihre Produkte.

TNATE EDIT: Das ist Thread-Nekrophilie.... nicht gemerkt...
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 18. Juni 2020, 18:53

Eternal Presence hat geschrieben:[...]
Threadnekromancer hin oder her, der nickname schockt! :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon Eternal Presence » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:10

GodEmperor hat geschrieben:
Eternal Presence hat geschrieben:[...]
Threadnekromancer hin oder her, der nickname schockt! :mrgreen:

:roll: :?:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 18. Juni 2020, 20:34

Eternal Presence hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:
Eternal Presence hat geschrieben:[...]
Threadnekromancer hin oder her, der nickname schockt! :mrgreen:

:roll: :?:

Zu einem Thread, der seit über einen längeren Zeitraum (in diesem Fall über ein Jahr, letzter Beitrag war vom 24. März 2019) zu antworten nennt man umgangssprachlich Threadnekromantie oder Threadnekrophilie. Weil man etwas altes wiederbelebt.
Und ich habe ein gewisses "Mögen" des von dir gewählten Nicknames mit dem Wort "schockt" ausdrücken wollen.
Oder war was anderes gemeint?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon Eternal Presence » Freitag 19. Juni 2020, 10:24

GodEmperor hat geschrieben:
Eternal Presence hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:Threadnekromancer hin oder her, der nickname schockt! :mrgreen:

:roll: :?:

Zu einem Thread, der seit über einen längeren Zeitraum (in diesem Fall über ein Jahr, letzter Beitrag war vom 24. März 2019) zu antworten nennt man umgangssprachlich Threadnekromantie oder Threadnekrophilie. Weil man etwas altes wiederbelebt.
Und ich habe ein gewisses "Mögen" des von dir gewählten Nicknames mit dem Wort "schockt" ausdrücken wollen.
Oder war was anderes gemeint?

Was Threadnekrophilie ist, weiß ich auch ...

Meine beiden Emoticons waren bezogen auf:

der nickname schockt!

Ich weiß jetzt nicht, was an meinem Nickname so schockierend sein soll ... Ich mag ihn und was du oder andere darüber denken, ist mir ziemlich wurscht. :wink:

Ich bin nicht in diesem Forum, um über Nicknames zu streiten ... Weiß jetzt nicht, ob das Trolling von dir war, ist mir aber auch ziemlich egal ... Fühle mich in keinster Weise angegriffen ...

Dein Nickname bedeutet auf deutsch "GottHerrscher", was dir ja sicher eh bewusst ist ... Aber mir sind Nicknames ziemlich wurscht ...

EDIT: Schon krass, dass man das Threadnekrophilie bezeichnet, wenn der Eingangspost gerade mal vom Vorjahr ist ... Bei einem 10 Jahre lang zurückliegenden Thread, könnte ich das ja noch verstehen ...

Ich sehe schon, es war keine gute Idee, sich in diesem Forum anzumelden, nur um eine einfache Frage zu stellen. Wenn es geht, lass ich mich hier eh wieder komplett rauslöschen. :mrgreen:

PS: Weiß auch nicht so recht, was ich zu deinem Nickname sagen soll ... GottHerrscher ... hm ...

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon GodEmperor » Freitag 19. Juni 2020, 12:06

"Schockt" heißt im Umgangssprachlichen auch: ich finde etwas gut. Hab ich eben auch geschrieben.
Also mal ganz eindeutig:

OH! Den nick "Eternal Presence" empfinde ich ja mal als durchaus gelungen und amüsant! Chapeau! Ohlala!

Und GodEmperor? Kannst ja mal googlen im Zusammenhang mit Warhammer 40.000. Ist mein Hobby. So wie andere sich eben als eternale Präsenzen sehen. Mannmannmann, was fühlst du dich gleich angeriffen und getrollt?!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Eternal Presence
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:20

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon Eternal Presence » Freitag 19. Juni 2020, 12:56

GodEmperor hat geschrieben:"Schockt" heißt im Umgangssprachlichen auch: ich finde etwas gut. Hab ich eben auch geschrieben.
Also mal ganz eindeutig:

OH! Den nick "Eternal Presence" empfinde ich ja mal als durchaus gelungen und amüsant! Chapeau! Ohlala!

Und GodEmperor? Kannst ja mal googlen im Zusammenhang mit Warhammer 40.000. Ist mein Hobby. So wie andere sich eben als eternale Präsenzen sehen. Mannmannmann, was fühlst du dich gleich angeriffen und getrollt?!

Sorry, ich hab deinen Kommentar einfach falsch gedeutet. Ich habe das Wort "schockt" negativ gedeutet und "Mögen" hast du in Anführungszeichen geschrieben und das Anführungszeichen (u.a.) bedeuten, dass man es genau umgekehrt meint, weißt du sicher auch. Hättest du die Anführungszeichen weggelassen, wäre mir sofort klar gewesen, dass du mit "schockt" etwas Positives meinst.

Beispiel: "Ich "mag" dich." heißt so viel wie "Ich mag dich (träum weiter ...)." :mrgreen:

Bin es gewohnt, in Foren angegriffen und getrollt zu werden. Vielleicht bin ich da etwas voreingenommen und habe direkt gedacht, dass das hier auch so ist. :mrgreen:

Übrigens verwende ich den Nickname "Eternal Presence" (den ich sehr mag) recht selten.

Bei deinem Nickname hatte ich mich gewundert, dass dir meiner nicht in den Kram passt, aber die Sache ist ja jetzt geklärt. :mrgreen:

EDIT: Wieder was dazu gelernt. Wusste gar nicht, dass "schocken" umgangssprachlich für "mögen" verwendet wird. Das Wort "Schock" habe ich immer als einen negativen Ausdruck gesehen.

Trolling erwarte ich nur bei Allmystery o.ä., aber doch nicht in einem Optiker-Forum, deswegen bin ich beruhigt. :mrgreen:

Danke für das Kompliment, was meinen Nickname angeht. Deiner ist auch nice.

EDIT: Aber nun gut mit der Threadnekrophilie und dem off-topic. :P

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon GodEmperor » Freitag 19. Juni 2020, 13:16

Eternal Presence hat geschrieben:Sorry, ich hab deinen Kommentar einfach falsch gedeutet.
Na denn is ja gut. Alles cool.
Eternal Presence hat geschrieben: Ich habe das Wort "schockt" negativ gedeutet und "Mögen" hast du in Anführungszeichen geschrieben und das Anführungszeichen (u.a.) bedeuten, dass man es genau umgekehrt meint, weißt du sicher auch. Hättest du die Anführungszeichen weggelassen, wäre mir sofort klar gewesen, dass du mit "schockt" etwas Positives meinst.
Ne, war nur um es vom restlichen Satz abzugrenzen.
Eternal Presence hat geschrieben:Bin es gewohnt, in Foren angegriffen und getrollt zu werden. Vielleicht bin ich da etwas voreingenommen und habe direkt gedacht, dass das hier auch so ist.
Dafür sind Foren anscheinend mittlerweile leider da. :?
Eternal Presence hat geschrieben:Das Wort "Schock" habe ich immer als einen negativen Ausdruck gesehen.
Denn guck dir mal "Clockwork Orange" an, da ist tollschocken noch was ganz anderes... :mrgreen:
Eternal Presence hat geschrieben:Danke für das Kompliment, was meinen Nickname angeht. Deiner ist auch nice.
Ach, jetzt auf einmal, was? :lol:
Eternal Presence hat geschrieben:Aber nun gut mit der Threadnekrophilie und dem off-topic.
Hast recht. Aber schön, daß wirs geklärt haben.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wie wichtig ist der DK-Wert einer Kontaktlinse?

Beitragvon ronja » Freitag 19. Juni 2020, 13:45

Geht mal ein bier trinken :mrgreen:


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste