Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Amira66
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 16:23

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Beitragvon Amira66 » Montag 18. März 2019, 10:51

Liebe Fachleute

Die Sache mit den Kontaktlinsen wird bei mir langsam zur never ending story.

Seit Anfang Dezember versuche ich den Umstieg von weichen auf harte Linsen (wegen beginnende Gefässeinsprossung) und auch mit dem 3. Paar sehe ich nicht ansatzweise gut. Letzte Woche habe ich einen anderen Optiker aufgesucht. Dieser meinte, die Linsen seien nicht gut angepasst, sprach von einem Hornhautödem, zu kleinen Linsen.

Allerdings meinte er, ich solle eh keine harten Linsen tragen, bei meiner Lid- und Augenform sei das Risiko einer Lidptose etwas höher und lieber als eine Ptose zu riskieren, trüge ich immer noch eine Brille. Er hat dann vorgeschlagen, dass ich während der Arbeit am Bildschirm ganz auf Brille wechsle und die Linsen vor allem in der Freizeit trage. Ferner meinte er, weiche Linsen auf Mass seien besser.

Was meint ihr dazu? Sind Linsen nach Mass besser als z.B. hochgasdurchlässige Tageslinsen? Besteht auch bei weichen Linsen das Risiko, dass sie trotz hoher Kompetenz des Anpassers doch nicht passen? Und gewöhnt man sich an bifokale Linsen weniger schnell?

Lieben Dank und Grüsse

Amira

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 18. März 2019, 11:04

Moin Amira,
viele Fragen, die nur beantwortet werden können, wenn die Augen zu sehen, zu messen und zu begutachten sind. Hier musst Du Deinem Anpasser trauen. Die Lösung, die KL nur in der Freizeit zu tragen, ist schon o.K, allerdings macht mir das Ödem mehr Sorgen, denn wenn so etwas messbar und sichtbar ist, sind keine Linsen indiziert.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Amira66
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 16:23

Re: Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Beitragvon Amira66 » Montag 18. März 2019, 12:43

Hallo Eberhard

Herzlichen Dank. Dann werde ich mal schauen, was der Anpasser sagt. Das Oedem ist laut Anpasser rein auf die (schlecht) sitzenden harten Linsen zurückzuführen und als ich diese entfernt habe, war innert weniger Minuten auch wieder gut und die vor einer Woche konsultierte Augenärztin hat auch nichts gesehen. (Allerdings hatte ich da die Brille auf.)

Darf ich noch was fragen: Was ist denn besser für die Sauerstoffversorgung der Augen? Massgefertigte Linsen mit einem eventuell tieferen DK-Wert oder Tageslinsen mit einem sehr hohen.

Liebe Grüsse

Amira

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 18. März 2019, 13:50

Gut angepasste weiche mit hohem Dk, die aber auch gut benetzbar sein muss.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

chriss
Beiträge: 31
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 20:43

Re: Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Beitragvon chriss » Sonntag 21. April 2019, 11:28

Da harte Linsen die Hornhaut nur teilweise bedecken und ein größerer Tränenaustausch unter der Linse stattfindet (im Vergleich zu weichen Linsen), sind die harten Linsen in der Regel besser für die Sauerstoffversorgung der Augen.
Unabhängig davon würde ich harte Linsen mit einem tiefen Dk-Wert vermeiden, sofern es solche auf dem Markt überhaupt noch gibt.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste