Multifocal Linse mit falschem BC Wert

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
rcschoeni
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 12:40

Multifocal Linse mit falschem BC Wert

Beitragvon rcschoeni » Donnerstag 7. März 2019, 21:44

Hallo,
Bin seit ein paar Wochen am probieren mit Multifocal Tageslinsen.
Dafür auch beim Optiker, der mir schon ein paar Probelinsensätze Clariti zur Verfügung stellte.

Meine Werte:
Links: Sph: 0.75 Add 1.75 BC: 8.6 DIA 14.1
Rechts: Sph: 1.00 ADD 1.75 BC: 8.6 DIA 14.1

Leider komm ich mit den zur Verfügung gestellten Clariti Multifocal Linsen (Add: Low) in den angegebenen Werten auch nach 4 Wochen in die Ferne nicht scharf sehen. Die Nähe ist aber absolut top.
Dann gemäss Anpasser schon probiert auf das Ferndominante Auge keine Linse. Dann war die Ferne super aber die Nähe wieder schlecht.

Da das ganze nun schon seit Anfang Januar läuft und mir zu langsam geht, hab ich mal selbst noch ein paar Probelinsen bestellt.
BioTrue sind mit einer Abweichung bei DIA von 0.1mm (14.0mm statt 14.1mm schon um welten besser als die Clariti.
Die haben aber eine schlechtere Gasdurchlässigkeit.
Deshalb hab ich mal die Dailies Total 1 trotz BC Wert von 8.5 statt 8.6 probiert.
Was soll ich sagen: Die sind der Hammer und ich kann endlich auch in die Ferne scharf sehen.
Der Tragekomfort ist nach einem Tag sehr gut und ich spüre keine verschlechterung gegenüber Clariti und BoiTrue.
Nähe ist super und Ferne ist schon sehr gut. Nicht ganz so gut wie mit Brille aber das wird es ja vermutlich mit Tageslinsen sowieso nicht.

Das Problem ist: Die Dailies Total 1 gib es nur mit DIA 8.5. Daher die Frage: Macht es was aus, wenn der BC Wert um 0.1mm kleiner ist oder ist das noch in der Toleranz?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Multifocal Linse mit falschem BC Wert

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 7. März 2019, 22:17

Ruf deinen Anpasser an, erzähl von deinem Selbstversuch und lass diese KL auf Sitz und Unbedenklichkeit kontrollieren.
Du selber kannst Sehen und Komfort beurteilen. Das sind aber die kleinsten Probleme.
Es muss sichergestellt werden, dass diese Linsen grob zusammengefasst nicht in den Stoffwechsel der Hornhaut eingreifen. Das kannst du selber nicht beurteilen.
Ob die Abweichungen kritisch sind oder nicht kann nur eine Fachperson mit entsprechender Qualifikation rausfinden, du selber nicht. Pauschal kann man da garnix sagen.
Safety first!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Multifocal Linse mit falschem BC Wert

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 7. März 2019, 23:38

Ruf doch mal die Hotline an von den "Dailies" ...

...oder sag uns mal deine Basiskurven (der Augen) :wink:

aber am besten du folgst dem Rat vom Karoshi !

Anpassung von Linsen via Netz wird nur im Glücksfall auf Dauer passen !
Achtung: Ironie an Macht aber nix , hast ja zwei Augen ! (Ironie aus)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Amira66
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 16:23

Re: Multifocal Linse mit falschem BC Wert

Beitragvon Amira66 » Montag 11. März 2019, 11:50

Hallo

Dazu hätte ich auch eine Frage: Jahrelang trug ich Linsen mit BC-Wert von 8.6. Nun hat mir mein früherer Optiker, den ich am Freitag nochmals aufgesucht habe, genau diese Linsen gegeben. Diese haben eine BC von 8.5. Wenn der Optiker diese so rausgibt, ist man auf der sicheren Seite, oder?

Beste Grüsse

Claudia

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Multifocal Linse mit falschem BC Wert

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 11. März 2019, 12:34

Amira66 hat geschrieben:Hallo

Dazu hätte ich auch eine Frage: Jahrelang trug ich Linsen mit BC-Wert von 8.6. Nun hat mir mein früherer Optiker, den ich am Freitag nochmals aufgesucht habe, genau diese Linsen gegeben. Diese haben eine BC von 8.5. Wenn der Optiker diese so rausgibt, ist man auf der sicheren Seite, oder?

Beste Grüsse

Claudia


Nur, wenn er auch die Hornhaut gemessen und begutachtet hat.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Multifocal Linse mit falschem BC Wert

Beitragvon Robin » Montag 11. März 2019, 13:27

Amira66 hat geschrieben:Hallo

Dazu hätte ich auch eine Frage: Jahrelang trug ich Linsen mit BC-Wert von 8.6. Nun hat mir mein früherer Optiker, den ich am Freitag nochmals aufgesucht habe, genau diese Linsen gegeben. Diese haben eine BC von 8.5. Wenn der Optiker diese so rausgibt, ist man auf der sicheren Seite, oder?

Beste Grüsse

Claudia

wie viele Parameter, die den Sitz der Linsen neben der Basis-Kurve beeinflussen, möchtest du jetzt genannt bekommen? Die BC ist nur ein Wert von ganz vielen und hilft dir aber auch rein gar nicht weiter!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste