Sehen mit Kontaktlinsen in der Nähe sehr anstrengend und unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Florian1992
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 22:09

Sehen mit Kontaktlinsen in der Nähe sehr anstrengend und unscharf

Beitragvon Florian1992 » Montag 4. März 2019, 21:30

Liebe Optiker,

danke erstmal für die Freischaltung hier im Forum. Ich bin 26 Jahre alt und männlich habe ein Problem mit meinen Kontaktlinsen, worauf mir mein Optiker leider keine wirkliche Antwort geben konnte: Wenn ich Kontaktlinsen trage, ist in der Ferne alles super scharf, in der Nähe habe ich jedoch große Probleme, scharf zu sehen und muss mich insbesondere nach längerer Lesedauer krampfhaft anstrengen, um überhaupt noch lesen zu können. Dieses Problem tritt allerdings nur mit Kontaktlinsen, nicht mit meiner Brille auf. Auch traten die Probleme direkt nach dem Einsetzen auf und wurden auch nach mehrtägiger Tragedauer nicht besser. Auch trug ich bis vor etwa einem Jahr schonmal Kontaktlinsen mit den gleichen Stärken, wobei ich solche Probleme nicht hatte.

Die Werte meiner Brille lauten wie folgt:

R -1,75 sph, PD 33,0, Höhe 21,0
L -0,75 sph, cyl -0,50, Achse 53°, PD 32,0, Höhe 21,0

Folgende Kontaktlinsen trug ich zunächst zur Probe:

Wöhlk Contact Air Spheric
R -1,75 sph, BC 8.8, DIA 14.2
L -0,75 sph, BC 8.8, DIA 14.2

Der Ausgleich des Zylinderanteils auf dem linken Auge sei nicht erforderlich. Ich teilte meine Probleme meinem Optiker mit, worauf die Stärke auf beiden Augen zunächst um 0,25 reduziert wurde (R -1.50, L -0,50). Das Problem wurde hierbei etwas gemildert, aber nicht vollständig gelöst. Gleichzeitig ist die Sicht in die Ferne natürlich nicht mehr so schön scharf wie vorher. Ich habe dann ebenfalls gefragt, ob nicht möglicherweise eine längere Eingewöhnung erforderlich sei, was von ihm verneint wurde.

Gibt es möglicherweise Erfahrungen mit diesem Problem? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Florian

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Sehen mit Kontaktlinsen in der Nähe sehr anstrengend und unscharf

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 5. März 2019, 10:30

Moin Florian, lasse Dein Binokularsehen kontrollieren, solche Problem treten mit KL immer dann auf, wenn ein nicht korrigiertes Innenschielen vorliegt, das auch nicht unbedingt sichtbar sein muss.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste