Starke Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
krei
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 12:37
Wohnort: Hamburg

Starke Hornhautverkrümmung

Beitrag von krei »

Hallo,

ich bin schon langsam am verzweifeln, weil ich keine Möglichkeit finde beim Sport (Snowboarding) den richtigen Durchblick zu behalten.
Ich habe eine sterke Hornhautverkrümmung und bin auf meine Brille angewiesen.
Mein Problem besteht darin, daß ich beim Sport eine Schneebrille über meiner Brille trage.
Ich habe schon verschiedene Modele probiert und es ist immer das gleiche. Bei ungünstigem Wetter beschlägt die Korrekturbrille immer wieder.
Ich hatte mich schon vor einigen Jahren über Kontaktlinsen informiert aber da gab es nur harte Linsen mit meiner Stärke und die konnte ich vertragen.
Vor kurzem habe ich mich wieder über Kontaktlinsen informiert und stellte fest, es ist möglich weiche Kontaktlinsen mit meinen Werten zubekommen.
Hat Jemand Erfahrungen mit torischen Kontaktlinsen bei sehr starken Hornhautverkrümmungen?

Meine Brillenwerte:
R: Sph. -2,25 Zyl. -7,0 Ach. 7°
L: Sph. -2,00 Zyl. -2,5 Ach. 5°

Mein Ziel ist es mit den Linsen nur Sport zu treiben und nicht das Kleingedruckte lesen zu müssen.
Zuletzt geändert von krei am Mittwoch 29. Oktober 2008, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Starke Hornhautverkrümmung

Beitrag von kowalski »

Meiner Meinung nach kann man auch bei diesen "exotischen" Werten weiche Linsen anpassen, habe ich schon einige Male gemacht.
Die Kunst ist allerdings, dass Du als Kunde nun einen Anpasser finden musst, der es "drauf hat", die Anpassung ist nicht ganz einfach.
Allerdings kann Die der Anpasser den Erfolg nicht garantieren und auch für den Versuch muss bezahlt werden, das ist also Dein Risiko, dass sich meines Erachtens aber auf jeden Fall lohnt.
Mein Tip also: such dir einen guten Anpasser, auf jeden Fall in der Nähe, da Du zum Anpassen sicher einige Male dort erscheinen musst.
Viel Erfolg und es wäre schön, hier mal von Deinen Erfahrungen zu lesen.
k
krei
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 12:37
Wohnort: Hamburg

Re: Starke Hornhautverkrümmung

Beitrag von krei »

Wie schon geschrieben, ich erwarte nicht, dass ich damit 100% sehe.
Es reicht, wenn ich damit auf dem Snowboard oder Rad die Unebenheiten auf den Strecken erkenne.
Möchte nur hören ob und in wie weit Menschen mit weichen Kontaktlinsen und ähnlichen Werten klar kommen.

Übrigens ich komme aus Hamburg.
Kann mir Jemand einen Optiker empfehlen der sich auf sowas spezialisiert hat?
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: Starke Hornhautverkrümmung

Beitrag von Nicole »

Hamburg?

Ich schicke dir mal eine private Nachricht.
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
M
Miosis
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Starke Hornhautverkrümmung

Beitrag von Miosis »

Ja, es ist aus meiner Erfahrung auch möglich solche KL anzupassen.
Man braucht nur ein wenig Geduld und Ausdauer und nicht allzu hohe Erwartungen, was die Sehleistung angeht.

Gruß
k
krei
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 12:37
Wohnort: Hamburg

Re: Starke Hornhautverkrümmung

Beitrag von krei »

Meine Erwartungen sind am linken Augen schon gut sehen zu können und mit dem rechten na ja da werde ich mich überraschen lassen müssen.

Was ich im Netz gefunden habe sind Monatslinsen für mein linkes Auge und leider nur Jahreslinsen für mein rechtes (Monatslinsen oder die die man noch öfter wechselt wären mir lieber)
So oder so ich werde sie beim Optiker anpassen und ein guter Service ist mir den Aufpreis wert.

Am Freitag habe ich ein Termin bei meinem Augenarzt, dann geht es zum Optiker.
Antworten