Frage zum Reinigungsmittel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
chris30
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 12:18

Frage zum Reinigungsmittel

Beitragvon chris30 » Montag 14. Januar 2019, 00:26

Hallo zusammen,


ich war gestern beim Kontaktlinsenanpasser, weil ich die Linse gewechselt habe (wegen Verträglicheitsproblemen nach Jahren). Mit der neuen Linse (Air Optix Hydraglide) habe ich gar keine Probleme mehr.

Lange Zeit habe ich die Linsen nur ab und zu getragen und eine All in One Lösung zum Reinigen benutzt. Seitdem ich die Linse regelmäßig trage, habe ich immer AO Sept genommen, da dieses laut Optiker besser sei (so seine Meinung vor etwa 2 Jahren). Gestern meinte er dann, dass Oxysept Comfort noch besser ist, weil durch die Tablette zeitverzögert die Neutralisation beginnt. Heute morgen habe ich aber gar kein gutes Gefühl beim einsetzen gehabt, die Linse war nach dem herausnehmen aus der Flüssigkeit total trocken. Ich habe nochmal selber recherchiert und herausgefunden, dass Oxysept die Linse gar nicht reinigt sondern nur desinfiziert. Ich habe sehr empfindliche Augen und die Kontaktlinsen bekommen bei mir schnell Ablagerungen, weshalb mir eine Reinigung auch wichtig ist.

Mir stellt sich jetzt eine Frage, welche ich parallel auch nochmal meinem Optiker stellen werde, aber dieser ändert ja öfter mal die Meinung, deshalb würde ich mich freue, wenn ihr mir auch weiterhelft.

Welches ist das beste Peroxid-System was desinfiziert und reinigt. Ich habe gelesen, dass Ever Clean gut sein soll. Was haltet ihr davon?



Danke schonmal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Reinigungsmittel

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 14. Januar 2019, 10:18

Beide Systeme arbeiten auf der Basis von Peroxid, also desinfizierend.
Die "Trockenheit" könnte von der Tablette herrühren, somit da beide Systeme gleichwirkend sind, empfehle ich Aosept und ggf. mit Ergänzung eines Hyaluronspendenden Kombimittels.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste