Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
wsunter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 18:01

Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Beitragvon wsunter » Freitag 28. Dezember 2018, 00:32

Hallo, ich trage Kontaktlinsen mit folgenden Werten:

R -1,0 -1,25 150 (8,7 14,5)
L -6,0 -0,75 60 (8,7 14,5)

(ja, ich bin auf dem linken Auge viel kurzsichtiger als auf dem rechten Auge!)

Meine Frage: kann durch das Tragen von Kontaktlinsen (statt Brille) bei dem großen Unterschied einer optischen Aniseikonie (bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den richtigen Ausdruck verwende, aber ich hoffe es ist klar was ich meine: Brillengläser mit entsprechendem Unterschied haben ja eine unterschiedliche Brechkraft und somit entstehen Bilder mit Größenunterschied) vorgebeugt werden, oder nicht?

Danke im Voraus für Antworten!!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Beitragvon Lutz » Freitag 28. Dezember 2018, 01:34

Ja.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Beitragvon Karoshi » Freitag 28. Dezember 2018, 01:40

Der Abstand der Korrektion zum Auge ist sehr wichtig.
Anisometropie (R/L unterschiedliche Werte) bleibt auch mit Kontaktlinsen.
Aniseikonie (R/L unterschiedliche Netzhautbildgrößen) ist mit KL weg weil der Abstand Auge/Korrektion (HSA) 0 ist und damit die ganze Formel für die Bildgröße gegen Null geht.

Aber "vorbeugen"?
KL sind normalerweise kein Medikament und auch keine Behandlung.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 28. Dezember 2018, 10:43

Der Effekt des Bildgrößenunterschiedes hängt
a) vom Korrektionsmittel
b) Korrektionsbedarf (Stärke)
b) der Entfernung zum optischen System Auge, hier Hornhaut, ab!
Geht dieser, wie bei einer Kontaktlinse, gegen Null, gleich direkter Kontakt, dann ist dieser Effekt minimal,
nimmt er zu, wie bei einer Brille im Abstand von ca. 10 - 15 mm vor dem Auge.
Dieser Effekt bleibt solange aufrecht, wie das entsprechende Korrektionsmittel benutzt wird. Daher ist eine vorbeugende Massnahme nicht wirklich möglich.
Anders verhält es sich wiederum bei wachsenden Augen (junger Mensch).
Durch eine entsprechende Korrektur mittels Kontaktlinsen kann die Zunahme der Kurzsichtigkeit erwiesener Maßen gebremst werden. (Dies nur zur Prophylaxe)
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Beitragvon starry_night » Freitag 28. Dezember 2018, 10:48

Der Bildgrößenunterschied ist bei Kontaktlinsen sehr gering und erst bei wirklich großen Unterschieden praktisch überhaupt merkbar.
Ich trage derzeit auf einem Auge gar nichts, auf dem anderen eine KL mit +16, und da merke ich zwar, wenn ich die Augen einzeln abdecke, dass rechts das Bild etwas kleiner ist als links, aber es ist kein Problem.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Beitragvon Kalle » Freitag 28. Dezember 2018, 10:49

Da die Kontaktlinsen auf der Hornhaut sitzen, gibt es keine unterschiedlich großen Netzhautbilder.
Wobei der Sehfehler aber voll korrigiert wird.
Der Vorteil ist, dass ein gutes 3D-Sehen möglich ist. Bei der Brillenkorrektion ist das gerade wegen der unterschiedlichen Netzhautbildgrößen gar nicht, oder nur schwer möglich.
Mein Tipp: Bitte die Kontaktlinsen immer gut pflegen, damit dieser Zustand möglichst lange erhalten bleibt.
Eine guten Rutsch ins Jahr 2019!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 28. Dezember 2018, 11:03

...und die Prismen sind jetzt nicht mehr wichtig ?
(das wird mit Kontaktlinsen nämlich ziemlich unmöglich...)

viewtopic.php?t=18093
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Beitragvon GodEmperor » Freitag 28. Dezember 2018, 12:57

Roland A. Frank hat geschrieben:...und die Prismen sind jetzt nicht mehr wichtig ?
Deswegen in dem anderen Thread vielleicht Plangläser mit Prismen? idk.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

wsunter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 18:01

Re: Kontaktlinsen mit großem Unterschied (rechts/links)

Beitragvon wsunter » Freitag 22. Februar 2019, 18:40

...und die Prismen sind jetzt nicht mehr wichtig ?


Ja, und wie! Wie wichtig könnten Prismen wohl in diesem Zusammenhang sein, oder?

Ich möchte im Endeffekt wissen, ob sich was an der prismatischen Korrektur ändern würde, wenn ich später ggf andere Kontaktlinsen (mit anderen Werten meine ich) nehmen muss (so weit ich weiß, erzeugt eine Brille mit großem Unterschied zwischen links und rechts einen mehr oder weniger prismatischen Effekt, welcher in diesem Fall im Zusammenhang mit der optischen Aniseikonie steht, die die Brille auslöst). (entschuldigt bitte den komplexen Schachtelsatz :) ).
Wenn nun aber bei Kontaktlinsen keine Aniseikonie auftritt, dann hat das keine/so gut wie keine Auswirkungen auf die prismatische Korrektur.

Ist meine Überlegung korrekt? Oder sollte der Prismensehtest auch neu durchgeführt werden, wenn ich andere Kontaktlinsen bekomme?

(danke im Voraus für eine Antwort und danke für die bisherigen Antworten!)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste