Linsen nach Jahren plötzlich zu stark?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Chronus
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 01:18

Linsen nach Jahren plötzlich zu stark?

Beitragvon Chronus » Sonntag 11. November 2018, 23:56

Hallo zusammen

Ich hatte seit ca. 4–5 Jahren Kontaktlinsen mit der Stärke R&L: —3.50.
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass ich immer wenn ich die Linsen an hatte, in der Nähe z.B. auf dem Handy nicht so scharf sehen konnte. In der Ferne war alles super scharf und mit der Brille habe ich in der Nähe und Ferne weiterhin gut gesehen.

War danach beim Augenarzt&Optiker und der hat mir Linsen mit —3.25 empfohlen und es war wieder alles scharf (Augen vollkommen Gesund). Zwar sehe ich in der Ferne ein klein wenig unschärfer aber es sind immer noch 100%.

Kanns den wirklich sein, dass ich so viele Jahren überkorrigierte Linsen hatte? Entweder habe ich das vorher nie bemerkt oder die Augen sind einfach irgendwann Müde geworden?

Die Brille hat übrigens R&L —3.50 Werte, Cyl 0.50 und Visus 1.25, von dem her passt es eigentlich schon wegen der Überkorrektion?

Vielen lieben Dank.

LG Chronus

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Linsen nach Jahren plötzlich zu stark?

Beitragvon wörterseh » Montag 12. November 2018, 06:31

Hört sich nicht danach an, als wärest du überkorrigiert gewesen. Nachdem du angibst jetzt in der Ferne ein klein wenig unschärfer zu sehen, hat man einfach die Fernwert reduziert damit du in der Nähe besser zurechtkommst.
Ob das allerdings Sinn macht?
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Linsen nach Jahren plötzlich zu stark?

Beitragvon Saibaba » Montag 12. November 2018, 07:21

Wie alt bist du denn?

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Linsen nach Jahren plötzlich zu stark?

Beitragvon Luigi Vercotti » Montag 12. November 2018, 10:55

Hallo Chronus,
die Linsen können zu stark sein. Es kann aber auch andere Ursachen haben, die man hier nicht ermitteln kann.
Schildere diese Situation Deinem Konaktlinsenanpasser, der die Linsen angepasst hat und bei dem Du regelmäßig die Kontaktlinsen und Deine Augen kontrollieren lässt.
Ihr werdet schnell eine passende Lösung finden.

Gruß
Luigi

Chronus
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 01:18

Re: Linsen nach Jahren plötzlich zu stark?

Beitragvon Chronus » Montag 12. November 2018, 12:38

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin 34. Ich trage gerade die alten Linsen wieder (-3.50) und kann überhaupt keine Unschärfe mehr erkennen. Es scheint als wäre alles wieder normal. Ich find das wirklich sehr merkwürdig. Ich habs kürzlich schon mal versucht und da war dann immer noch diese komische unscharfe Sicht. Trage Kontaktlinsen jetzt auch schon seit ca. 20 Jahren, aber seit längerer Zeit mehr die Brille. Vielleicht liegts einfach an der ständigen Umstellung von Brille und Linsen.

Beim Anpasser war ich noch zwei Mal und dieser war überzeugt, dass es eine Überkorrektion ist. Beim Augenarzt hab ich morgen nochmals einen Termin, aber da war ich schon mal kürzlich bei der jährlichen Routinekontrolle. (Da ich Rheuma habe, lasse ich zur Sicherheit jedes Jahr die Augen kontrollieren)

LG Chronus

Nachtrag: War heute noch beim Augenarzt und es ist alles in Ordnung mit den Augen. Sie sind auch der Meinung, dass die Linsen wohl bisschen zu stark waren. Danke allen für die Hilfe!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste