Pflegemittel harte Linsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
leckOmeO
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 21:34

Pflegemittel harte Linsen

Beitragvon leckOmeO » Montag 29. Oktober 2018, 17:01

Hallo liebes Forum,

ich bin seit kurzem - mehr oder weniger - zufriedener Nutzer harter Kontaktlinsen.

Zu den Linsen hat mir die Optikerin auch die Entsprechende Pflege mitgegeben; diese scheint meiner Meinung nach recht teuer... vor allem auf Dauer.
(Wahrscheinlich die "Hausmarke des Optikers")

Ich habe:
- Oculsoft Linsenreiniger (6 EUR je 30ml)
- Oculsoft Aufbewahrungslösung (7,50 EUR je 120ml)
- Oculsoft Saline Kochsalzlösung (3,50 je 100ml)

Meine Frage ist nun: Ist dieses System zu empfehlen (also aus einer objektiven Sicht heraus) und gibt es evtl. kostengünstigere Produkte die genauso gut oder sogar besser sind?

Die Kochsalzlösung sollte doch zumindest von jedem Anbieter gleich gut sein, oder?

Danke und viel Grüße
leckOmeO

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Pflegemittel harte Linsen

Beitragvon ronja » Montag 29. Oktober 2018, 17:33

Hi,

Kommst du denn mit der Pflegeserie zurecht?

Welche Linsen hast du bekommen?
Denn nicht für jede Linse darfst du auch jeden Reiniger verwenden.

Beim Preis stimme ich dir als Endkunde zu, ich würde das auch nicht dauerhaft bezahlen wollen.

Hast du die optikerin Mal nach einer günstigeren alternative gefragt? Ich bin was das betrifft immer sehr offen und nenne die Dinge beim Wort. Ob das dem gegenüber gefällt oder nicht.

LG, Astrid

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Pflegemittel harte Linsen

Beitragvon starry_night » Montag 29. Oktober 2018, 17:39

Hallo,

Ich benutze das Boston Advance System. Ist - sofern man nicht irgendwo an die Multipacks kommt, sogar noch etwas teurer. Mir ist es das aber wert, da es mir von mehreren Augenärzten und Optikern empfohlen wurde, ich null Probleme mit der Verträglichkeit habe und auch meine Linsen immer sehr lang halten (also anscheinend gut gepflegt werden).

Ich denke aber auch, dass Nachfragen nichts kostet. Wenn Dein Optiker Dir erklären kann, warum die Mittel, die Du hast, am besten sind, dann hast Du ja auch was gelernt :)

LG
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Pflegemittel harte Linsen

Beitragvon ronja » Montag 29. Oktober 2018, 17:54

Huhu,

Das Boston hat aber Schleifpartikel, die eine beschichtete Linse zerstören.

Ich habe das auch eine Zeitlang verwendet, komme aber mit einem anderen noch besser klar. Name ist mir grad entfallen :oops:

LG, Ronja

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Pflegemittel harte Linsen

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 29. Oktober 2018, 23:09

ronja hat geschrieben:Huhu,

... komme aber mit einem anderen noch besser klar. Name ist mir grad entfallen :oops:

LG, Ronja


Name sollte auf der Umverpackung UND der Flasche stehen... :mrgreen:
(sorry, DER mußte sein....) - vielleicht kannst du beim nächsten Benutzen der Flasche mal drauf schauen !
Interessiert uns alle brennend !
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Pflegemittel harte Linsen

Beitragvon Qwerty » Dienstag 30. Oktober 2018, 00:24

Ich würde die Dinge auch beim Namen nennen und nach einer für euch zufriedenstellend Lösung Ausschau halten, wobei ich sagen muss das der ausgerufene Preis m.E.n sogar eher günstig ist.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Pflegemittel harte Linsen

Beitragvon ronja » Dienstag 30. Oktober 2018, 09:39

Roland A. Frank hat geschrieben:Name sollte auf der Umverpackung UND der Flasche stehen... :mrgreen:
(sorry, DER mußte sein....) - vielleicht kannst du beim nächsten Benutzen der Flasche mal drauf schauen !
Interessiert uns alle brennend !


I know :P
Aber ich war gestern noch unterwegs und der Reiniger zu Hause 8)

Der Reiniger ist Oculan Daily Clean von Abele Optik.
Und die Aufbewahrungs- und Benetzungslösung ist Visiomax von DM. Und ja ich weis, es ist ein Drogerieprodukt. Jedoch tut das meinen Augen wohl am besten :roll:
PS: mein Optiker weis das :)

LG, Ronja

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Pflegemittel harte Linsen

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 30. Oktober 2018, 10:45

Qwerty hat geschrieben:Ich würde die Dinge auch beim Namen nennen und nach einer für euch zufriedenstellend Lösung Ausschau halten, wobei ich sagen muss das der ausgerufene Preis m.E.n sogar eher günstig ist.

Lg

So sehe ich das auch, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Reiniger ca. 6 Wochen hält, die Aufbewahrungslösung auch mindestens 4 Wochen, je nach Behälter. Preiswertere Lösungen wird es in gleicher Qualität kaum geben.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Pflegemittel harte Linsen

Beitragvon ronja » Dienstag 30. Oktober 2018, 11:09

Die Aufbewahrungslösung - das sind nur 120 ml - das ist schon wenn arg wenig?
Täglicher Wechsel, und man nutzt die ja auch zum Benetzen.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Pflegemittel harte Linsen

Beitragvon starry_night » Dienstag 30. Oktober 2018, 11:22

ronja hat geschrieben:Das Boston hat aber Schleifpartikel, die eine beschichtete Linse zerstören.

Das mag sein - ich sage ja auch nur, dass ich das trotz des recht stolzen Preises gern nutze, und nicht, dass das für jeden anderen auch das beste ist :wink: Aufbewahrungslösung ist hier übrigens auch nur 120ml, und mir reicht eine Flasche nicht wesentlich kürzer als der 30ml Reiniger.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste