Seite 1 von 1

Wechsel Monatslinsen -> Jahreslinsen

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 12:43
von wsunter
Hallo,

ich habe gestern die letzte Packung meiner Monatslinsen geöffnet und frage mich folgendes:
Da man mir in der Klinik geraten hat, zur Korrektur der Kurzsichtigkeit in Zukunft Kontaktlinsen zu tragen, und zur Korrektur des Schielens darüber eine Planprismenbrille zu tragen*, würde ich diesmal von Monatslinsen auf Jahreslinsen wechseln.
Meine Frage hierzu: kann man bei der Bestellung der Jahreslinsen die Werte der Monatslinsen einfach übernehmen (natürlich nur dann, wenn mit den Monatslinsen immer noch die bestmögliche Sehstärke erreicht wird), oder macht man hier eine eigene Messung hierzu?**

*diesbezüglich hatte ich in diesem Thread schon geschrieben: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=18093
**anders ausgedrückt: sind die Werte der Monatslinsen-Dioptrien und Jahreslinsen-Dioptrien identisch, oder differieren auch diese wie z.B. Brillen-Dioptrien und KL-Dioptrien?

Re: Wechsel Monatslinsen -> Jahreslinsen

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:34
von Eberhard Luckas
Moin,
niemals, vor allem keine weichen KL zur Verringerung der Kurzsichtigkeitsentwicklung. Da können höchstens harte KL helfen.

Re: Wechsel Monatslinsen -> Jahreslinsen

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:54
von Qwerty
Neueste Studien zeigen andere Dinge auf.
Formstabile Linsen haben zwecks Myopieprogression keinen Sinn.
Speziell dafür gefertigte Weichlinsen schon.
Aber das schweift jetzt vom Thread ab.

Anpassen lassen!!

Re: Wechsel Monatslinsen -> Jahreslinsen

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2018, 15:32
von starry_night
Der fachkundige KL-Anpasser weiß sowas.

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=16095