Seite 1 von 1

Tränenflüssigkeit greift Kontaktlinsen an

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 11:13
von Steinberg
Hallo,
ich überlege, eine Alternative zur Gleitsichtbrille zu finden.
Vor ca. 15 Jahren habe ich den Versuch, Kontaktlinsen zu tragen, abgebrochen. Es wurden mehrfach Linsen gefertigt, bis hin zu hochwertigen Halbjahres-Linsen. Leider trübten sich die Linsen (weiche) nach einer Tragezeit von etwa 2 Stunden ein und wurden unbrauchbar. Der Grund wäre meine zu aggressive Tränenflüssigkeit, welche sich möglicherweise durch meine Arbeit als Lackierer verändert hat. Diese greift die weichen Kontaktlinsen an. Eine Alternative wären damals harte Linsen gewesen, da bin ich jedoch zu empfindlich... :oops:

Meine Frage: hat sich diesbezüglich was inzwischen auf dem Kontaktlinsenmarkt getan, um einen neuen Versuch zu starten?

Gruß Mischa

Re: Tränenflüssigkeit greift Kontaktlinsen an

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 14:59
von DI Michael Ponstein
Versuch ist denkbar, aber alles andere muss stimmen.
Die Hochleistungsmaterialien sind meist empfindlicher gegenüber Tränenfilmablagerungen, entscheidend sind viele Faktoren.
Meine Empfehlung gehe zum einem Spezialisten und nicht zu den üblichen Verdächtigen, die meist nur 08 15 anbieten.
Bei Bedarf mal die PLZ als PN senden und ich schau mal, wer in der Nähe zu empfehlen wäre.

Re: Tränenflüssigkeit greift Kontaktlinsen an

Verfasst: Freitag 15. Juni 2018, 15:53
von Eberhard Luckas
So sehe ich das auch. :)