Tränenflüssigkeit greift Kontaktlinsen an

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Steinberg
Beiträge: 28
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 07:34

Tränenflüssigkeit greift Kontaktlinsen an

Beitragvon Steinberg » Freitag 15. Juni 2018, 11:13

Hallo,
ich überlege, eine Alternative zur Gleitsichtbrille zu finden.
Vor ca. 15 Jahren habe ich den Versuch, Kontaktlinsen zu tragen, abgebrochen. Es wurden mehrfach Linsen gefertigt, bis hin zu hochwertigen Halbjahres-Linsen. Leider trübten sich die Linsen (weiche) nach einer Tragezeit von etwa 2 Stunden ein und wurden unbrauchbar. Der Grund wäre meine zu aggressive Tränenflüssigkeit, welche sich möglicherweise durch meine Arbeit als Lackierer verändert hat. Diese greift die weichen Kontaktlinsen an. Eine Alternative wären damals harte Linsen gewesen, da bin ich jedoch zu empfindlich... :oops:

Meine Frage: hat sich diesbezüglich was inzwischen auf dem Kontaktlinsenmarkt getan, um einen neuen Versuch zu starten?

Gruß Mischa

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Tränenflüssigkeit greift Kontaktlinsen an

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 15. Juni 2018, 14:59

Versuch ist denkbar, aber alles andere muss stimmen.
Die Hochleistungsmaterialien sind meist empfindlicher gegenüber Tränenfilmablagerungen, entscheidend sind viele Faktoren.
Meine Empfehlung gehe zum einem Spezialisten und nicht zu den üblichen Verdächtigen, die meist nur 08 15 anbieten.
Bei Bedarf mal die PLZ als PN senden und ich schau mal, wer in der Nähe zu empfehlen wäre.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Tränenflüssigkeit greift Kontaktlinsen an

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 15. Juni 2018, 15:53

So sehe ich das auch. :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste