Seite 1 von 1

Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Freitag 19. Januar 2018, 23:45
von chriss
Frage an die Experten und Interessierten:
Mit was werden (weiche) Kontaktlinsen morgens beim Einsetzen oder durch den Anpasser beim Einsetzen benetzt?
Denkbar sind:
Keine Benetzung.
Mit der Lösung, in der die Linsen nachts gelagert wurden.
Mit Kochsalzlösung.
Mit Benetzungstropfen zum Nachbenetzen in Einmal- oder Mehrfachdose.

Re: Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 02:50
von ronja
Hi,

Also kleine Benetzung fällt weg, denn sonst würde man die Linsen nicht tolerieren.

Von den anderen Möglichkeiten ist alles möglich, je nachdem was dir dein Optiker für deine Linsen und deine Augen empfiehlt.
Nur nicht die Lösung in der die Linsen gelagert wurden, sondern höchstens die gleiche Lösung aber frisch aus der Flasche.

Re: Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 10:28
von Distel
ronja hat geschrieben: Nur nicht die Lösung in der die Linsen gelagert wurden, sondern höchstens die gleiche Lösung aber frisch aus der Flasche.
...und mit dem Flaschenhals der Lösung die KL immer ohne direkte Berührung benetzen! :wink:

Re: Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 11:00
von Robin
Distel hat geschrieben:
ronja hat geschrieben: Nur nicht die Lösung in der die Linsen gelagert wurden, sondern höchstens die gleiche Lösung aber frisch aus der Flasche.
...und mit dem Flaschenhals der Lösung die KL immer ohne direkte Berührung benetzen! :wink:
Aber bitte nicht, wenn es ein Lösung mit Tabletten oder Katalysator ist. Da ist in der Lösung dann wohl Peroxid (chemisch H²O²) - das kippen Sie sich nur einmal ins Auge. Ich hab noch keinen Kunden erlebt, der diesen Fehler zweimal gemacht hat!

Re: Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 12:57
von ronja
Naja, ich gehe schon davon aus, dass
1. Der Optiker über die zu verwendenden Pflegemittel aufklärt
2. Jeder die Gebrauchsanweisung lesen soll/muss

Zudem die Frage sehr allgemein gestellt war.

Re: Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 19:23
von chriss
Mit Desinfektionslösung sollen die Linsen über Nacht gelagert werden,
mit Kochsalzlösung vor dem Einsetzen gespült werden.
Mit x-verschiedenen Produkten darf "nachbenetzt" werden, vorzugsweise ja aus Einmaldosen.

Daher erneut die Frage:
Was genau empfehlen die Experten zum Benetzen von Linsen beim Einsetzen?

Re: Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 21:53
von wörterseh
Welche Vorgehensweise hat denn dein Linsenanpasser empfohlen?

Re: Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 21:58
von chriss
Kochsalzlösung mit Borsäure

Re: Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 14:52
von sherman
chriss hat geschrieben:Kochsalzlösung mit Borsäure
Jup, so kenne ich das auch....

Re: Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Dienstag 24. April 2018, 10:37
von Lubinator
chriss hat geschrieben:Kochsalzlösung mit Borsäure
Borsäure ist schädlich für die Augen. Ich würde zu einer konservierungsmittelfreien Kochsalzlösung raten.

Re: Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Dienstag 24. April 2018, 20:25
von chriss
Leider kann auch diese das Auge ziemlich reizen....

Re: Kontaktlinsen am Morgen benetzen...

Verfasst: Donnerstag 16. August 2018, 18:25
von Lubinator
chriss hat geschrieben:Leider kann auch diese das Auge ziemlich reizen....
Nach meiner Erfahrung nicht und ich habe empfindliche Augen, die auf Zusatzstoffe sehr empfindlich reagieren.