Tageslinsen????

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
keken
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. September 2008, 18:51

Tageslinsen????

Beitrag von keken »

Hallo, mein Sohn (15) ist kurzsichtig und er hat eine Hornhautverkrümmung.
Da er Leistungssportler ist, benötigt er für seinen Sport Kontaktlinsen, die er seit
ca. 1 1/2 Jahren trägt. Er kann allerdings, so der Optiker, nur Jahreslinsen nehmen,
da andere nicht so gut halten würden. Diese kosten allerdings 350 Euro. Ich habe
mal beim Optiker gefragt, ob für ihn auch Tageslinsen in Frage kommen würden.
Das wurde verneint. Diese würden bei ihm wahrscheinlich rausfallen.
Jetzt meine Frage: Letzte Woche hat mein Sohn beim Schwimmen eine Jahreslinse
verloren. Das war nicht ganz so schlimm, weil seine neuen sowieso schon bestellt
waren und die Zeit für die alten um war.
Aber irgendwie habe ich Angst, dass wieder mal eine Linse verlorengeht und ich habe
keine Lust, dann 175 Euro zu zahlen. Ist es möglich, dass ich mit seinen Werten
im Internet Tageslinsen kaufe oder wird hier vollkommen von abgeraten? Ich weiss ja,
dass sie leicht rausfallen können. Aber zum Schwimmen wird es ja wohl gehen. Nur
dafür würden sie gebraucht.
Mein Sohn geht regelmäßig zum Augenarzt und mit dem Optiker sind wir sonst auch
zufrieden. Sie wollen uns die nicht verkaufen, weil sie vielleicht (!) rausfallen könnten.
R
Rotkäppchen85
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. September 2008, 17:57

Re: Tageslinsen????

Beitrag von Rotkäppchen85 »

Es wäre interessant zu wissen welchen Stärken er hat?

Warum die Linsen im Net kaufen und nicht beim Fachmann?
S
Sven Borgmann
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 20:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen????

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo keken,

ich stoße leider erst jetzt auf deine Nachricht.
Was mich interesssieren würde ist, was für Linsen er trägt. Formstabile oder weiche.
Weil Weichlinsen solle man tunlichst vermeiden beim Schwimmen zu tragen. Die Poren dieser Kontaktlinsen sind viel zu groß und es könnten sich Mikroorgansimen in die Kontaktlinse einpflanzen, welche zu Erkrankungen am Auge führen kann.
Info: Tageslinsen sinch Weichlinsen
Bei Formstabilen Kontaktlinsen ist die gefahr wesentlich geringer weil die Poren dieser Kontaklinsenart wesentlich kleiner sind.

Mein Tipp: Beim Schwimmsport sollte man sich lieber eine Schwimmbrille in Sehstärke machen lassen.
Falls noch Fragen offen sind bitte einfach melden.


Greets Sven
K
KL-Freak

Re: Tageslinsen????

Beitrag von KL-Freak »

Tageslinsen sind die erste Wahl beim schwimmen !
Nach dem schwimmen ab nehmen und durch frische ersetzen !!!
Sven Borgmann hat geschrieben:Hallo keken,

ich stoße leider erst jetzt auf deine Nachricht.
Was mich interesssieren würde ist, was für Linsen er trägt. Formstabile oder weiche.
Weil Weichlinsen solle man tunlichst vermeiden beim Schwimmen zu tragen. Die Poren dieser Kontaktlinsen sind viel zu groß und es könnten sich Mikroorgansimen in die Kontaktlinse einpflanzen, welche zu Erkrankungen am Auge führen kann.
Info: Tageslinsen sinch Weichlinsen
Bei Formstabilen Kontaktlinsen ist die gefahr wesentlich geringer weil die Poren dieser Kontaklinsenart wesentlich kleiner sind.

Mein Tipp: Beim Schwimmsport sollte man sich lieber eine Schwimmbrille in Sehstärke machen lassen.
Falls noch Fragen offen sind bitte einfach melden.


Greets Sven
H
Harald F.
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 09:42

Re: Tageslinsen????

Beitrag von Harald F. »

Also ich verwende auch immer Tageslinsen zum Schwimmen, und hatte noch keine Probleme!
Habe diesen Artikel mit hinweisen zu Tageslinsen und Wassersport gefunden:

http://www.optiker.at/infos/info009.htm

Beim meinen Linsen steht auch das man sie zum schwimmen verwende kann.
Zuletzt geändert von benkhoff am Mittwoch 30. Juni 2010, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Tageslinsen????

Beitrag von vidi »

Du kannst es anscheinend nicht sein lassen.
In jedem Posting von dir ist ein Werbelink.
Es geht auch ohne !!!!!!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen????

Beitrag von benkhoff »

das Verlust-Risiko ist immer da, ob Linsen (Aufhebung der Adhäsionkraft, mit der Linsen auf der Hornhaut "gehalten" werden) oder Brille, beides kann verloren gehen. Nur: die Brille finden Sie wieder, Linsen auf keinen Fall.
Darum empfehlen die österreichischen Optiker ja auch, immer Ersatzlinsen und eine Brille zusätzlich mitzunehmen. Ein vernünftiger Optiker rät aber eher dazu eine gute Schwimmbrille anfertigen zu lassen! Die geht nämlich eigentl. nie verloren, und auch sonst sind die praktischer: das schädliche Urin/Chlor-Gemisch in diesen zementierten Becken, bzw das Brackwasser in den Tümpeln und Baggerseen gelangt nicht direkt und dauerhaft ans Auge und man sieht "klarer" als mit CL unter Wasser (wenn die Stärken passend berechnet wurden).
Unser Forums-Experte für Schwimm- und Tauchbrillen ist Herr Mößlang.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten