Seite 1 von 1

Verschlimmbesserte neue Linsen

Verfasst: Freitag 16. Juni 2017, 22:21
von Linserich
Als ich mich vor etwa einem Jahr entschloss, meine dreijährigen formstabilen Linsen durch neue zu ersetzen - war es gar nicht so einfach.
Nach einer gründlichen Vermessung und Begutachtung der Sehkraft etc., durch meine Anpasserin,
wurden neue Linsen bestellt. Wieder vom Hersteller P., da ich in den letzten Jahren nie Probleme mit dem Tragekomfort hatte.
Diesmal war die Sicht mit den neuen Linsen nicht so ganz klar und wurde auch nicht besser, die Anpasserin stellte mit der Spaltlampe fest, daß das Linsenmaterial nicht in Ordnung sei. Ein zweites Paar wurde bestellt - wieder derselbe Befund. Das Material sei krümelig ...
Beim dritten Anlauf wieder nichts.
Die Anpasserin meint, hochgezüchtete Linsen seien nicht immer das Gelbe vom Ei.
Durch die Weiterentwicklung der Linsen bekommt man aber auch nicht wieder genau die gleiche 'Chemie' der Linsen.

Kann so etwas vorkommen ... ?

Ich hatte dann die ganze 'Neuanpassung' abgeblasen gegen eine Stornierungsgebühr von 45 Euro.

Re: Verschlimmbesserte neue Linsen

Verfasst: Samstag 17. Juni 2017, 09:57
von DI Michael Ponstein
hatte ich in den letzten 25 Jahren nicht ein einziges Mal, das ein Material nicht in Ordnung war hinsichtlich der Güte.
Anders ist es mit beschichteten Materialien. Die in der Oberfläche Tränenfilm abstossend wirken können, sofern diese defekt ist.
Ich denke, Du hast somit richtig entschieden. Sollen wir Dir einen Anpasser empfehlen oder hast Du bereits einen in Aussicht.
Gerne auch per PN.

Re: Verschlimmbesserte neue Linsen

Verfasst: Samstag 17. Juni 2017, 10:31
von Linserich
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Sollen wir Dir einen Anpasser empfehlen oder hast Du bereits einen in Aussicht.
Gerne auch per PN.


Di, danke für die Antwort!
Der Fall ist für mich sowieso erledigt, zur Zeit bin ich mit dem GrauenStar beschäftigt und die zweite OP, rechts, findet in nächster Zeit statt. Höchstens, daß ich dann auf multifokale KL wieder zurückkehre - statt Lesebrille, aber nur vielleicht.