Kontaktlinsenpreise vom Optiker

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Carlosflipos
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 00:24

Kontaktlinsenpreise vom Optiker

Beitrag von Carlosflipos »

Hallo !

Trage seit Jahren torische Jahreslinsen vom Augenarzt mit den Werten links -2.25 -1.0 85 Grad rechts -1.5 -2.0 105 Grad.
War jetzt bei nen Optiker und der meint Monatslinsen seien besser von wegen jeden Monat ne frische Linse. Gut ist einleuchtend wobei mir mein Augenarzt sagte "mit ihren Werten schlecht zu machen".

Optiker hat jetzt Proclear Toric angepasst, Sehschärfe nicht ganz so gut wie mit meinen Jahreslinsen.

Aber der Preis : ein Jahr für beide Augen 360 € !

Im Internet gibts die selbe Marke (Proclear Toric) für 192 € für ein Jahr.

Wieso sind die gleichen Linsen beim Optiker so teuer ?

PS: Jahreslinsen vom Augenarzt kämen auf 290 €
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Kontaktlinsenpreise vom Optiker

Beitrag von kowalski »

Das Thema wurde zwar schon 76 mal hier behandelt, aber hier noch mal eine kurze Begründung:
Weil der Augenoptiker sich die Zeit nimmt und seine sauteuren Geräte einsetzt, um herauszufinden, welche Daten Deine Linsen denn genau haben müssen, bietet Dir Nachkontrolen an, damit Du die Sicherheit hast, dass Linsen und Augen auch nach Jahren noch in Ordnung sind und zusammen passen und das macht der nun mal nicht für lau.
C
Carlosflipos
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 00:24

Re: Kontaktlinsenpreise vom Optiker

Beitrag von Carlosflipos »

Na ja ganz so ist das nicht !
Der Augenarzt bietet die selben wenn nicht vielleicht sogar auch besseren Leistungen und Fachkenntnisse für "lau" !

Die Daten für die Linsen hab ich dem Optiker vom Augenarzt gebracht und er hat dann probiert ob man lieber -1.75 oder -2.25 da es -2.0 im Zylinder wohl nicht gibt, nimmt. Also für sowas brauch ich keinen Optiker bei nem Preisaufschlag von 100%.
Zumal das Ergebniss recht unbefriedigend ist !!

Sind wir mal ehrlich wenn ich nen BMW für den doppelten Preis trotz der schönen Beratung kaufen soll nehm ich den für den für den halben Preis oder etwa nicht ?
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Kontaktlinsenpreise vom Optiker

Beitrag von herrdelling »

Carlosflipos hat geschrieben:Na ja ganz so ist das nicht !
Der Augenarzt bietet die selben wenn nicht vielleicht sogar auch besseren Leistungen und Fachkenntnisse für "lau" !
Für "lau" ist wohl nicht ganz korrekt. Er stellt sich nur dir nicht in Rechnung, sonder deiner Krankenkasse!!!

Und das mit den besseren Leistungen und Fachkenntnissen würde ich mal ganz stark anzweifeln!!
f
fogel
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 23:47

Re: Kontaktlinsenpreise vom Optiker

Beitrag von fogel »

@Carlosflipos
Wenn du deine Jahreslinsen optimal pflegst, dann spricht da nichts gegen.

Am besten bist du in einem KL-Studio aufgehoben.
Der 08/15 Optiker nimmt die Weichlinsenanpassung meist ziemlich locker .. der Kunde spürt ja eh kaum nen Unterschied.
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsenpreise vom Optiker

Beitrag von prüflingsprüfer »

"Am besten bist du in einem KL-Studio aufgehoben.
Der 08/15 Optiker nimmt die Weichlinsenanpassung meist ziemlich locker"

ich versteh mich zwar nicht als 08/15-Optiker, aber woher der Vogel seine Erfahrungen
hat, weiß nur er !
(aber er wirds uns mitteilen, er weiß ja zu jedem Thema und zu jeder Äußerung hier
was - hat wahrscheinlich eh nix besseres zu tun ?)
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Donnerstag 25. September 2008, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Kontaktlinsenpreise vom Optiker

Beitrag von Oppicker »

Warum geht ihr denn auf geistige Höchstleistungen wie Anfragen zum uralten Preis-"Vergleich" mit dem Online-Handel überhaupt noch ein?
Ihr könnt euch den Mund fusslig reden und die Finger wund tippen.., diese Leute wollen doch die Wirklichkeit gar nicht wissen, sondern nur ihren Frust abladen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Leute geben sollte, die wirklich so dämlich sind, dass sie auch nach dem Nachdenken vom stationären Handel (insbesondere mit hohem Dienstleistungsanteil) die gleichen Preise erwarten, wie vom E-Commerce.
@prüflingsprüfer
08/15-Optiker sind alle, die nicht fogel heißen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
N
Neukoelner
Beiträge: 6
Registriert: Montag 2. Juni 2008, 14:11

Re: Kontaktlinsenpreise vom Optiker

Beitrag von Neukoelner »

Hallo,
nachdem ich jetzt länger nur noch still mitgelesen habe, muss ich jetzt doch auch mal was dazu sagen. Wie ja schon mehrfach angesprochen, scheinbar kann man sich den Mund wirklich fusselig reden: Geiz ist geil - zumindest so lange bis das Auge ein echtes Problem hat. Ich kann nur jeden Anpasser eindringlich warnen: kommt ein Kunde mit Linsen die man nicht selbst angepasst hat, weil er ein Problem damit hat, dann unbedingt alles genau protokollieren und den Kunden unterschreiben lassen. Leider versuchen nämlich immer mehr Leute aus ihrer eigenen Dummheit, Naivität oder was immer es ist auch noch Schadenersatz von einem beliebigen Optiker herauszuklagen....
Lasst die Leute machen, diejenigen die den Sinn einer echten Anpassung nicht erkennen, die werden sich von keinem Optiker eines besseren belehren lassen, denn der will sie ja sicherlich nur abzocken (ich könnt mich selber grün und blau ärgern, aber mittlerweile lass ich das). Allerdings muss man einen kleinen Vorwurf auch den Optikern machen: wenn nicht diese elendige Mischkalkulation zum Standard geworden wäre, dann müsste man sich auch nicht ständig den Mund fusselig reden. Klare Preistrennung zwischen Produkt und Dienstleistung, dann sind Internetpreise auch keine Konkurrenz mehr....
a
angie.047
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:00

Re: Kontaktlinsenpreise vom Optiker

Beitrag von angie.047 »

Also ich finde diese Frage durchaus legitim. Wenn ich wenig Geld hätte und einen Kontaktlinsen Vergleich der Kosten im Internet machen würde und keine Ahnung vom Vertrieb und Anpassung der Kontaktlinsen hätte würde ich mich wahrscheinlich das selbe fragen. Verschiedene Antworten sind ja schon gegeben worden!
Das hat nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun (ein bisschen vielleicht), aber es muss doch klar sein, dass bei der heutigen Teurung immer mehr Leute einfach auf den Preis schaun - und das ist auch ihr gutes Recht! :evil:
Mehr Preistransparenz so wie Neukoelner es fordert wäre sicher förderlich um die Kunden nicht zu verwirren und es ihnen zu ermöglichen ojektiv Preise zu vergleichen.
Antworten