Seite 1 von 1

Probleme mit torischer formstabiler Kontaktlinse

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 01:56
von CordA
Mit folgenden Werten

Code: Alles auswählen

R   -3.5    -1.5    12°
L   -3.5    -2.5   162°


empfiehlt mein KL-Anpasser jetzt, nach zwei Anpassungsrunden, als beste Lösung rechts eine sphärische, links eine torische KL.

Die rechte, sphärische KL empfinde ich tatsächlich als als optimal - scharfes Sehen in die Weite und auch trotz (geringer) Altersweitsichtigkeit noch gut in der Nähe.

Leider komme ich mit der linken, torischen KL nicht gut zurecht. Das Gefühl ist irgendwie, dass das Sehen auf beiden Augen "nicht zueinander passt". Das Empfinden ist schwer zu beschreiben. Ich nehme das als eingeschränktes Gesichtsfeld oder überschattetes Sehen auf der linken Seite im Vergleich zur rechten wahr. Was seltsam ist, weil die Schärfe zumindest in die Weite auch auf der linken Seite gut ist. Im Nahbereich dagegen ist die Linke, im Vergleich zur rechten, sehr schlecht: Lesen ist völlig unmöglich. Das Gefühl des "Ungleichgewichts" im Sehen habe ich allerdings auch in die Weite. Das ist leider ein Problem, da ich die Linsen zum Sport trage, wobei es mich das Ungleichgewicht stört.

Daher meine Frage: Kann das subjektive Empfinden damit zusammenhängen, dass die linke eine torische Linse ist? Kann diese - neben dem erwünschten Effekt, dass ich in die Weite schärfer sehe, auch unerwünschte Nebeneffekte haben? Ist das evtl. etwas, woran ich micht gewöhnen kann bzw. muss? Oder bin ich einfach überempfindlich oder zu anspruchsvoll? Mit meinen alten KL, bei denen beide Seiten sphärisch waren, hatte ich das Problem jedenfalls nicht.

Re: Probleme mit torischer formstabiler Kontaktlinse

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 09:01
von Roland A. Frank
Ja, das kann so sein!

Re: Probleme mit torischer formstabiler Kontaktlinse

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 09:20
von Distel
Wichtige Information für Interessierte :!:


Diese Anpass-Storie erfolgt offensichtlich mehrteilig :roll: - dieser Thread ist bereits Teil 2 der Anpassung.

Zu Teil 1 geht's hier Formstabile Linsen: Ausgleich des Astigmatismus

Re: Probleme mit torischer formstabiler Kontaktlinse

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 15:32
von CordA
Ich habe die Nachricht jetzt in den ursprünglichen Thread gestellt, so dass dieser hier geschlossen bzw. gelöscht werde kann. Ich bitte, die Duplizierung zu entschuldigen.