Linsen mehrfach durch Optiker falsch bestellt - Stornierung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Susanna01
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 13:08

Linsen mehrfach durch Optiker falsch bestellt - Stornierung?

Beitrag von Susanna01 »

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, denn so langsam verzweifle ich.

Ich habe nach meinem Umzug den „Optiker meines Vertrauens“ gegen einen aus der neuen Umgebung getauscht und bei diesem meine neuen Kontaktlinsen bestellt, damit ich zur Anpassung und Kontrolle nicht mehr so weit fahren muss.

Ich habe eine Hornhautverkrümmung und brauche torische Linsen, vorher hatte ich weiche Linsen mit einer Markierung unten und die haben auch super gesessen (Jahreslinsen).

Der neue Optiker wollte mir nun weiche Linsen bestellen, die sich von selbst auf dem Auge ausrichten, ohne Markierungen. Gemacht, getan – die rechte Linse saß bei der ersten Bestellung schon richtig, die linke Linse leider überhaupt nicht. Der Optiker gab einen Bestellungs-Fehler zu und hat die Linse neu bestellt. Bei der nächsten „Anprobe“ das gleiche Spiel – wieder saß die Linse nicht, nur wenn ich sie von Hand nachdrehte hatte ich für ca. 4 Lidschläge eine klare Sicht.
Der Kollege des Optikers hat daraufhin den Sitz ausgemessen und festgestellt, dass sich die Linse zu weit verdreht (um 60 Grad glaub ich) und hat eine Linse mit weniger Toleranz bestellt.
Also wieder warten und wieder neu Probieren, die 3. Linse war im Gegensatz zu den anderen sehr steif und verdrehte nicht ganz so stark, aber von klarer Sicht konnte immer noch nicht die Rede sein.
Es ging also in die vierte Runde, diesmal wurde ein anderer Linsentyp bestellt, nämlich einer mit Markierung unten (integriertem Prisma?) – genau so, wie meine alten Linsen (ich hatte die original Gläschen der alten Linsen von Anfang an dabei und habe den Optiker auf den alten Linsentyp hingewiesen).

Diese 4. Linse ist gestern gekommen und nun habe ich sie im Auge – die Sehstärke ist nun endlich vernünftig, allerdings ist diese Linse sehr weich und was mich am allermeisten stört: ständig ziehe ich die Linse mit dem Lidschlag hin und her. Sie fühlt sich also wie ein Fremdkörper an und die Sicht verschwimmt immer kurz, das war bei den alten Linsen nicht so. Auch die jetzige rechte Linse, die ja bei der ersten Bestellung schon saß, fühlt sich sehr angenehm an – ist ja auch ein anderer Linsentyp.
Aber das unterschiedliche Gefühl auf beiden Augen bleibt selbst nach einem Tag immer noch da und ich würde mir bei dem ständigen hin- und herbewegen der linken Linse nicht zutrauen Auto zu fahren, weil die Sicht nun mal zwischendurch weg ist und erst nach 2-3 Lidschlägen wieder da ist.
Man könnte natürlich behaupten ich stell mich an, aber es geht ja besser, vorher hat es mit den Linsen ja auch geklappt.


Bezahlt habe ich die Linsen noch nicht, da ich ja heute noch in der Probephase bin.
Seit der ursprünglichen Bestellung sind nun gute 3 Monate vergangen und der Urlaub, für den ich die Linsen haben wollte, ist nun bald vorbei. Es geht hierbei um so viel Geld, und langsam verliere ich echt die Geduld mit diesem Optiker, da das alles ja wirklich nicht mein Fehler ist. Der andere Optiker hat es ja schon mal hinbekommen mit meinen komplexen Augen, und das beim ersten Versuch.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll – kann ich die Linsen einfach zurückweisen (das heißt stornieren), nicht bezahlen und zu meinem alten Optiker gehen? Oder ist das rechtlich gesehen nicht möglich? Ich kann doch jetzt nicht noch einen Monat warten, vor allem weil die (optisch passende) Linse zu unbequem im Auge sitzt.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit der rechtlichen Lage etwas aus oder weiß, wie ich nun reagieren soll.

Viele Grüße, Susanna
S
Steffi74
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 10:25

Re: Linsen mehrfach durch Optiker falsch bestellt - Stornierung?

Beitrag von Steffi74 »

Du kannst das meiner Meinung nach jederzeit stornieren!!!
Meine Empfehlung für gute Kontaktlinsen.
Antworten