Grundsätzliche Fragen zu KL

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Fraggle
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 10:53

Grundsätzliche Fragen zu KL

Beitrag von Fraggle »

Hallo,

habe mal ein paar Grundsätzliche Fragen zum Thema Kontaktlinsen.

Hier erst mal die "Vorgeschichte":
Ich bin z.Zt. Brillenträger und habe vor ca. 15 Jahren für einige Zeit harte Linsen getragen (Astigmatismus).
Bin dann nach 2-3 Jahren nicht mehr damit zurecht gekommen und bin aus Kostengründen auf Brille umgestiegen.

Habe es dann vor ca. 2 Jahren noch mal mit Linsen probiert. Mir wurden damals weiche Linsen angepasst.
Hat aber nicht funktioniert. Sehschärfe war einfach schlechter, als mit der Brille. Hatte immer das Gefühl,
die Dinger drehen sich auf dem Auge und nur durch viel Blinzeln kommen die Dinger ab und zu zufällig
auf die richtige Position.
Lag wohl auch daran, dass der Optiker meines Vertrauens (zumindest in Sachen Brille) nicht wirklich
Spezialist in Sachen Kontaktlinsen ist.

Zum Augenarzt zu gehen wollte ich eigentlich nicht, da es hier bei uns wenig fähige davon gibt.

So - nun zu den Fragen an die Spezialisten:
- Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, welcher der Optiker vor Ort wirklich Ahnung von Kontaktlinsen hat (Ausbildung?)?
Habe leider keine Bekannten, die Linsen tragen und Erfahrungen weitergeben können. Und ich habe auch weder die Zeit
noch die Lust, alle Optiker abzuklappern.
- Wie dürfen sich die Kosten für die Anpassung gestalten? Was ist da "normal" und was ist überzogen?

Schon mal im voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss
Tina
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Grundsätzliche Fragen zu KL

Beitrag von kowalski »

Am besten hier mal eine Adresse raussuchen: http://www.optometrie.de/
Die Mitglieder des VDC passen i.d.R. sehr gut und gewissenhaft an.
Zu den Preisen lässt sich pauschal nichts sagen, kommt immer auf die (Inklusiv-)Leistung an.
F
Fraggle
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 10:53

Re: Grundsätzliche Fragen zu KL

Beitrag von Fraggle »

Hallo,

die Page hat auch sofort ein tolles Ergebnis geliefert..... :D
von den ca. 10 Optikern die wir im Ort haben haben wird dort nur einer!! gelistet.
(Leider ist es der Optiker, zu dem ich auf keinen Fall gehe. Nicht aus fachlicher Sicht,
sondern aus persönlichen Gründen).
Aber dann kann ich mich ja auf die Suche nach einem Kollegen in den umliegenden
Ortschaften machen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

Gruss
Tina
Antworten