Seite 1 von 1

Lid Pflege?

Verfasst: Freitag 2. September 2016, 15:55
von Kev2015
Ich war heute beim Optiker. Ich trage eine Brille sowie Kontaktlinsen (Hornhautverkrümmung Linsen Acuvue Oasys for Astigmatism). Heute war eine Kontrolle wo ich die Linsen natürlich drin hatte. Von dem Sehvermögen war alles TOP. Die Optiker sagt zu mir das ich trockene Augen habe und auf dem Lid wie so Ablagerungen, Flecken verdreckte oder verstopfte Drüsen irgendwas in der Art das teilweise die Schicht oder den Fettfilm blockiert. Nun fragte ich ob ich die Kontaktlinsen komplett weglassen soll meinte Sie nein das kommt auch bei der Brille vor. Nun soll ich Lid Pflege machen und schauen wie sich das entwickelt. Laut Internet kann das auch durch Hautkrankheiten kommen. Hab eine kleine Neurodermitis ( nicht im Augenbereich) und Pollenallergien. Was meint Ihr dazu? Und wie mache ich am besten die Lid Pflege? oder soll ich Tropfen Gel versuchen?

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Freitag 2. September 2016, 16:12
von Onkel Bob
Kev2015 hat geschrieben:...laut Internet kann das auch durch Hautkrankheiten kommen...


also ich hab auch was interessantes im internet gelesen:

das kennedy-attentat ist JETZT endlich aufgeklärt worden -> kennedy hat zuerst geschossen :!: :roll: ...alles klar soweit?

tipp vom forumsonkel: auf den rat der anpasserin hören und z.b. liponit (oder ähnliches) benutzen. ist ein 'fett-spray' zum aufsprühen auf das geschlossene auge. bei meinen kunden mit ähnlichen sympotmatiken kommt das herorragend an...

trockene grüße
onkel bob

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Freitag 2. September 2016, 16:16
von Karoshi
Was du tun sollst oder musst kann hier keiner beantworten ohne deine Augen gesehen zu haben.

Wenn deine Anpasserin dir zur Lidpflege rät wird sie sicher auch entsprechende Produkte verkaufen und dir die Vorgehensweise erklären können. Frag sie, die kennt deine Augen.

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Freitag 2. September 2016, 16:27
von Eberhard Luckas
Moin,

wenn die Lipiddrüsen (Meibomdrüsen) im Unterlid verstopft sind, kann man mit Wärme diese Verstopfungen lösen und das Lipid wieeder verflüssigen.
1 recht warmer Wattebausch (oder ähnliches) mindestens 5 Minuten auf das geschlossene Auge legen, danach die Lidränder vorsichtig abwaschen. Diese Prozedur ca. 8 Tage durchziehen (1X täglich), danach zur Anpasserin gehen und prüfen lassen.

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Dienstag 6. September 2016, 09:19
von benkhoff
es nie falsch, sich selbst "sauber" zu halten, ein bischen Pflege schadet nicht:
http://www.bon.de/index.php/fileuploade ... 892003.pdf

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 15:40
von Kev2015
so habe nun 3 Wochen Lid Pflege gemacht ein heißen Waschlappen für 10 Minuten auf die Augen danach mit dem Wattestäbchen über die Lider gefahren dann letzte Woche beim Anpasser gewessen es hat sich deutlich gebessert. Ich soll jetzt erstmal weiter 2 mal die Woche das noch machen.

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 20:16
von münchnermädel
Frag am besten mal deinen Optiker oder Augenarzt was er/sie dir zur Lidpflege empfehlen kann. Es gibt aber auch solche Sprays, die man auf das Lid sprüht und die dort so einen Fettfilm hinterlassen, vielleicht wäre das was für dich :)

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 19:56
von kontaktlinsenshop-24
Wenn du deinem Anpasser die Prozedur beschreibst sollte er in der Lage sein dir durch entsprechende Lidpflege-Anweisungen und Produkte weiterhelfen zu können.

Das ist in der Tat kein seltenes Problem und ein erfahrener Optiker sollte hier wirklich weiterhelfen können.
Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen: Nur der Optiker/Anpasser kann hier wirklich helfen. Auf Weisheiten aus dem Internet sollte man nicht setzen da beim eigenen Auge nun wirklich kein experimentieren angebracht ist. Und das sage auch ich als Onlineversandhändler für Kontaktlinsen. :!:

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 22:51
von Kev2015
Zählt die Verstopfung der Meibomdrüsen zu einer Augenkrankheit bzw. Hautkrankheit?
Gibt es nichts das diese verstopfte drüsen auf Dauer löst?
So sollte man ja die Pflege jeden bzw 2-3 mal die Woche machen

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 09:51
von DI Michael Ponstein
Fragen, die Du einem Augenarzt stellen solltest, im Idealfall Deinem.

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 17:10
von Messbrille
Zählt die Verstopfung der Meibomdrüsen zu einer Augenkrankheit bzw. Hautkrankheit?
Gibt es nichts das diese verstopfte drüsen auf Dauer löst?
So sollte man ja die Pflege jeden bzw 2-3 mal die Woche machen


das kann je nach Hauttyp auch einfach Veranlagung sein ; Menschen mit Neurodermitis haben generell zu trockene Haut, die schuppig werden und jucken kann; wenn man dann darauf reibt/kratzt, kommen evtl. Bakterien der obersten Hautschichten (die dort zur normalen Flora gehören) in tiefere Hautschichten und es kommt zu einem Ekzem ;

Neurodermitiker haben oft stärkere Beschwerden im Winter/bei trockener Luft - evtl. auch schubweises "Aufblühen" ; chronische Blepharitis (Lidentzündung) gibt es auch bei Rosacea (Gesichtsrose) , auch Diabetiker sind häufiger betroffen (auch häufig mit Gerstenkorn = Chalazion) ;

konsequente Lidrandpflege/Hygiene macht man 1-2x täglich mit bereits erwähnten warmen Kompressen, um das Sekret geschmeidiger zu machen, dann Reinigung mit Wattestäbchen, Ausstreichen/Ausmassieren ; eine gute Lösung zur Lidrandpflege ist Blephasol oder Blepha cura Lösung ; es gibt auch eine BLEPHACURA Wärme Gel Maske (für sechseurofuffzig), die gut geeignet ist ; Liponit Produkte beim Optiker sind "baugleich" mit Tears again spray und Blepha cura Lösung aus der Apotheke; Lipoid hat auch so eine Wärme Gel Maske ;
Lidrandreinigung sollte die Lider nie zusätzlich austrocknen oder reizen - die Genannten Lösungen sind dafür gemacht - Liponit Spray (sensitive) u.ä. sind zur Pflege zwischendurch evtl. auch geeignet - das enthaltene Ethanol kann die Haut aber auch austrocknen;

zum Desinfizieren kann man nach der Reinigung Posiformin Augensalbe 2x/Tag (über Nacht) anwenden - bei echter Entzündung braucht man eine verschreibungspflichtige Augensalbe vom Augenarzt ; gleiches gilt beim Lidekzem ;

für Neurodermitis-Patienten empfiehlt der Dermatologe zur Hautpflege sog. "Coldcream" Cremes, die hypoallergen und ohne unnötige Zusatzstoffe sind (Avene, Vichy u.a.) ; für die Lider gibt es eine solche Creme von der Fa. Allergika (Augenlidcreme 15 ml) - sehr empfehlenswert ; Bepanthen Augensalbe kann auch helfen - schmiert aber sehr wegen der Vaselinebasis - ausserdem vertragen manche Menschen mit empfindlicher Haut das enth. Wollwachs nicht !

Gruß

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Mittwoch 19. Juli 2017, 18:30
von Messbrille
nee - nicht zweimal.....

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Freitag 21. Juli 2017, 10:01
von Maria
@ Messbrille,
ach, ich liebe Deine detaillierten informativen Beiträge, Danke, habe ich mir gleich mal ausgedruckt.
LG
Maria

Re: Lid Pflege?

Verfasst: Freitag 21. Juli 2017, 21:48
von Messbrille
gern geschehen... :D