Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon starry_night » Montag 10. April 2017, 14:33

Das ist interessant. Mein Traenenfilm ist definitiv auch anders, wenn ich unausgeschlafen bin, allerdings in die andere Richtung. Sprich, wenn ich muede bin, legt sich eher ein Schleier ueber die Linsen. Bin ich ausgeruht, ist die Sicht klar. Mir faellt aber auf, dass Du die Linsen seit gestern nicht gereinigt hast. Vielleicht vertraegst Du die Reinigungsloesung nicht?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon Linserich » Montag 10. April 2017, 16:55

Solche Unterschiede mit dem Tränenfilm kannte ich nie. Nur wenn die Nase etwas zu war, also nicht ganz frei, spürte ich sofort eine kleine Unstimmigkeit im Tragekomfort. Einen Schleier sah ich aber nicht so auf den Linsen, so daß sie geputzt werden mußten; sondern eher nur trockenere Stellen auf der Linse.

ronja
Beiträge: 2949
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon ronja » Montag 10. April 2017, 17:35

Ja, ich habe keine Ahnung...
Am Reiniger liegt es eher nicht, das ist der einzige mit dem ich die Linsen überhaupt sauber bekomme.
Habe mittlerweile 6 oder 7 probiert, und mit jedem anderen war es noch schlimmer.

Einmal musste ich dann heute doch noch reinigen, und mittlerweile sind die Linsen draußen.

ronja
Beiträge: 2949
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon ronja » Dienstag 11. April 2017, 11:28

Hi,

@starry_night: heute Tag zwei, an dem ich nicht gereinigt habe. Evtl. ist deine Vermutung richtig.

Ich werde dies nun mal etwas beobachten, wie es nach mehreren Tagen aussieht. Ich werde den Anpasser damit konfrontieren.

@ die Fachleute hier: könnt ihr euch das erklären? könnt ihr mir empfehlen, wie ich damit umgehen kann? die Lösung kann ja eigentlich nicht sein, dass man die Linsen nicht mehr reinigt. Oder reicht es ggf. sogar aus, wenn man die Linsen über Nacht in die Aufbewahrungslösung gibt, am nächsten Tag abspült, Benetzungslösung verwendet und von Zeit zu Zeit dann einen Proteinentferner verwendet?

Bevor ich nun wieder zu Weichlinsen greife, möchte ich natürlich alles ausgeschöpft haben...

LG,
ronja

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon starry_night » Dienstag 11. April 2017, 13:02

Na sowas. Ich bin gespannt, ob es wirklich daran liegt.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 11. April 2017, 13:21

Das würde nur dann eine Rolle spielen, wenn der Reiniger als Reste noch auf der Linse verbliebe. Sprich, es wurde nicht ausreichend gut gespült.
Damit nun meine Frage, was genau (Produkt Reiniger, Aufbewahrung, Abspüllösung) und wie wird es denn bentutzt?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

ronja
Beiträge: 2949
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon ronja » Dienstag 11. April 2017, 13:42

Ich verwende derzeit die Kombination von Boston:
https://www.bausch-lomb.de/produkte/kon ... r-advance/

Derzeit habe ich die Reinigung früh morgens ausgeführt, d.h. die Linsen aus der Aufbewahrung raus, gereinigt, mit Wasser abgespült (ich bekomme diesen Reiniger nur unter fließendem Wasser weg), dann kommt noch ein Tropfen von Augentropfen zur Benetzung drauf. Die Bostonlösung ist mir zu schmierig dafür.
Reiniger ist keiner mehr auf den Linsen. Ich habe die einmal nicht lange genug abgespült - mein Auge hat das sofort quitiert mit Brennen, Jucken, Tränen fast den ganzen Tag lang.

Als ich die Reinigung noch am Abend ausgeführt habe, war das Ergebnis noch schlimmer. Ich experimentier ja mittlerweile selbst rum, weil ich mit dem Standardverfahren zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Zumindest ist eine Besserung eingetreten, als ich die Linsen ohne Beschichtung bekam und Boston verwenden konnte. Aber eben noch lange nicht optimal.
Deswegen meine Frage, inwieweit man auf die tägliche Reinigung verzichten kann. Die Desinfizierung wird ja wird ja mit der Aufbewahrung durchgeführt.

isoamyl
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. März 2018, 17:18

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon isoamyl » Dienstag 27. März 2018, 10:25

Liebe Optiker-Community,

ich bin neu hier und trage seit einem Jahr formstabile, multifokale KL - Menicon Progressive Z Comfort. Ich bin mit dem Tragekomfort zufrieden - habe allerdings keinen Vergleich, da es meine ersten KL in meinem Leben sind. Hat zwar lange gedauert bis ich eine Lösung für meine trockenen Augen gefunden habe, aber inzwischen gehen mindestens 12 bis zu 16 Std. Tragedauer - je nach Tagesverfassung.

Diesen Thread habe ich mit großer Aufmerksamkeit gelesen und fand es schade, daß die Diskussion nicht mehr fortgesetzt wurde. Ich hoffe sehr, daß ich ihn zum Leben erwecken kann.

Mich würde vor allem der Punkt mit der Reinigung bei starker Ablagerung interessieren. Folgende - zeitaufwendige - Vorgehensweise führt bei mir zu einem sauberen Ergebnis:

Nach dem Herausnehmen -ohne abspülen und ohne putzen - mindestens 30 Minuten in Menicare plus einweichen. Meistens vergesse ich die KL über Nacht und führe die manuelle Reinigung erst am nächsten Morgen durch.

Abspülen mit Kochsalzlösung. Ein paar Tropfen Menicare plus auf die Linse. ca. 2 Min. kreisförmig, mit dem kleinen Finger, sanft über die Linse reiben. Ggf. Vorgang wiederholen, bis ich beim Reinigen keine milchig-trübe Flüssigkeit in der Handfläche sehe. Zum Schluß dann sternförmig mit etwas mehr Druck putzen.

Nach dem Reinigen, abspülen, erneut in einen frischen, sauberen Linsenbehälter mit Menicare plus und mindestens 5 Minuten reinigen/desinfizieren 'lassen'. Ich habe aufgrund meiner Vorgehensweise immer zwei Linsenbehälter im aktuellen Einsatz.

Vor dem Einsetzen muß ich die Linsen mit Kochsalzlösung abspülen, da Menicare plus in jedem Fall bei mir zu einer schnellen, hartnäckigen Schleierbildung führt.

Diese manuelle Putzprozedur dauert bei mir locker 10 Minuten. Das sind für mich gefühlte 10 Stunden! Absoluter Horror.

ABER: Seit ich so vorgehe, hatte ich sogar die Intensivreinigung mit Menicon PROGENT zwei Monate vergessen. Zuvor habe ich PROGENT 1mal pro Woche verwendet. Die hat es aber nicht geschafft die Ablagerungen zu entfernen. Es hilft nur manuelle Intensivreinigung, wie oben beschrieben. PROGENT scheint aber deutlich die Oberflächenglättung zu verbessern und somit den Tragekomfort zu erhöhen. Ich verwende PROGENT jetzt alle 2-4 Wochen.

Je sauberer die Linsen sind, desto besser ist bei mir der Tragekomfort. Dies widerspricht Ronja's Erfahrung mit "ungeputzten" Linsen. Wie es weiterging, weiß ich nicht. Der Thread starb ...

Meinen trockenen Augen helfen am besten ölige Augentropfen, da es mir an Lipiden fehlt. Feuchtigkeitsspendende Tropfen verschlimmern bei mir die Trockenheit und es entstehen noch mehr Ablagerungen. Daher steht für mich fest, daß die falsche Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit zu dem Phämomen der starken Ablagerungen führt. Natürlich auch Schminke oder Cremes, wie bekannt ist und hier auch erwähnt wurde. Beides ist nicht die Ursache bei meinem Problem - mehrfach getestet.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Und hier meine Fragen:

Kann ich mir den letzten Schritt der Reinigungsprozedur - nämlich erneut in Menicare plus für mindestens 5 Minuten einlegen - sparen? Das wäre klasse, wenn ich nach der manuellen Reinigung morgens, die KL sofort einsetzen könnte, denn dieses Warten - und ewige und erneute Händewaschen ohne rückfettende Substanzen - empfinde ich auch als ziemlich zeitraubend und austrocknend.

Ich gehe davon aus, daß kein Linsentyp die Ablagerungen unterbinden wird. Wenn doch, dann freue ich mich auf Vorschläge. In jedem Fall müssen die nächsten Linsen definitiv "unempfindlicher" hinsichtlich Reinigungsmitteln sein - Menicon ist bekannt für die Empfindlichkeit und das nervt mich an. Da hier im Thread Wöhlk angepasst wurde und ich aktuell auch mit Wöhlk liebäugle, interessiert mich brennend wie die Erfahrung mit diesem Linsentyp weiter verlaufen ist. Vor allem hinsichtlich der Reinigung bei Ablagerungen!

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten ...

LG isoamyl

isoamyl
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. März 2018, 17:18

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon isoamyl » Freitag 18. Mai 2018, 15:11

... schade, daß auch hier niemand eine hilfreiche Rückmeldung geben konnte. So wie die vier Optiker, die ich in meiner Umgebung befragt hatte. Alle rieten mir zu Menicare Plus und Progent.

Damit dieser Thread einen vernünftigen Abschluß findet, führe ich meinen Monolog weiter.

Ich habe Menicon angerufen und denen das Problem geschildert. Warum ich das nicht schon längst gemacht habe, weiß ich auch nicht. Wie auch immer. Hier die Antwort:

Menicon SP Care statt Menicare Plus!

Es gibt aktuell Lieferprobleme für Menicon SP Care. Ich wurde aber fündig und konnte mich davon überzeugen, daß meine Linsen nun endlich problemlos zu reinigen sind.

Es bleibt für mich dennoch die Frage offen, warum mir niemand -außer Menicon- diesen simplen Hinweis geben konnte ...

LG,
isoamyl

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 22. Mai 2018, 12:51

Moin,
eine manuelle Reinigung der KL sollte immer direkt nach dem Herausnehmen aus dem Auge erfolgen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon Linserich » Dienstag 22. Mai 2018, 12:57

Eberhard Luckas hat geschrieben: sollte immer direkt nach dem Herausnehmen aus dem Auge erfolgen.


.... oder doch lieber nach dem Abnehmen vom Auge .... :wink:

ronja
Beiträge: 2949
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon ronja » Dienstag 22. Mai 2018, 13:50

Hi,

Ich verwende kein menicon mehr. Weder als Linse noch als Reinigungsmittel.
Ich habe auf Anraten meines optikers so ziemlich viele Reinigungsmittel durchprobiert.
Das beste Ergebnis habe ich nun mit einem Reiniger aus der Drogerie gehabt, wenn auch nicht alles weg ist. Allerdings habe ich fast keine Beeinträchtigung mehr.
Als nächstes probiere ich noch einen von Abele, dazu kann ich aber noch nichts sagen.
Am unverträglichsten war für mich die Kombination menicon Linsen und Pflegemittel.

Zudem denke ich, dass es von Träger zu Träger unterschiedlich sein kann, da jedes Auge eine andere Tränenflüssigkeit hat.
Nichtmal meine zwei Augen verhalten sich gleich.

PS: die Pflegemittel spreche ich mit meinem Optiker durch, so dass er immer weiß welches Produkt ich nehme. Nur so kann er sich auch ein korrektes Bild machen.

LG,
Ronja

isoamyl
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. März 2018, 17:18

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon isoamyl » Dienstag 22. Mai 2018, 19:28

... vielen lieben Dank für die Antworten!

Ich kenne das Problem mit unterschiedlichen Anforderungen. Mein linkes Auge ist etwas zickiger/trockener als Rechte. Es gibt kein Mittel, was für alle gut ist. Das ist klar. Dennoch kann man aufgrund von Erfahrungen anderer durchprobieren. Das war mein Ansinnen als ich mich hier angemeldet hatte.

Das Hauptproblem ist, daß ich - seit meinem Umzug - den Optiker meines Vertrauens leider nicht habe. Sonst hätte der mir längst helfen können. Besprechen kann ich mit dem Optiker, der die KL angepasst hat, leider nichts weiter, da er mir unentwegt versucht zu erklären, daß Menicare plus und Progent das beste Mittel sei. Das war's! Wenn das nicht funktioniert, würde ich KL nicht vertragen. Zufällig hat er wunderbare Brillen gerade im Angebot ...

Hinzu kommt, daß er eigentlich kaum formstabile KL verkauft. Daher fehlt ihm offensichtlich die Erfahrung. Diese Info hätte er mir vor der Anpassung geben müssen. Hat er aber nicht. Immerhin hat er es aber super hinbekommen, daß die ersten KL spontan gepasst haben. Das ist auch viel Wert.

Die nächsten KL werde ich bei einem anderen Optiker anpassen lassen. Den muß ich aber erst finden :x

LG isoamyl

ronja
Beiträge: 2949
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon ronja » Dienstag 22. Mai 2018, 20:24

Hi,

Ja ich denke du musst dich nochmal auf die Suche machen.
Mein Optiker passt keine Linsen von menicon mehr an, er hatte mittlerweile zu viele Schwierigkeiten, dass etliche Leute nicht zurecht kamen.
Aber da kann ich fachlich überhaupt nichts dazu sagen.

Wie lange hast du deine Linsen jetzt? Bzw sind sie schon endangepasst?

LG,
Ronja

isoamyl
Beiträge: 6
Registriert: Montag 26. März 2018, 17:18

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon isoamyl » Dienstag 22. Mai 2018, 21:35

Hi Ronja,

ich habe die KL seit März 2017. Es sind die KL, die ich zum Testen erhielt. Ich war zur Nachkontrolle und das war's. Ich war recht verwundert, da ich glaubte, daß man zunächst eine "Testlinse" erhält, die dann durch die endgültige ersetzt werden würde. War aber bei mir nicht so. Sicherheitshalber hatte ich - ca. 4 Monate später - von meinen Augenarzt überprüfen lassen. Der war von dem Sitz der KL total begeistert.

Ende des Jahre muß ich mich um neue KL kümmern. Daher checke ich von Zeit zu Zeit diverse Optiker in meiner Nähe. Aufgrund meiner Reinigungsprobleme immer mit der gleichen Fragestellung. Die, die mir hartnäckig zu Menicare plus und Progent raten, hake ich ab. Ich bin inzwischen total traumatisiert :lol:

Unabhängig davon fand ich die Beratung von denen, die ich bisher aufgesucht habe, auch nicht sonderlich gut. Meistens werden formstabile KL nur beiläufig angepasst.

Ich hatte heute telefonischen Kontakt zu einem Optiker in 30 km Entfernung, der auf mich einen sehr, sehr guten Eindruck gemacht hat. Habe ihn über INTERLENS ausfindig gemacht. Aber 30 km Anfahrt. Keine Parkplätze in der Nähe. Wenn ich keinen anderen finde, dann muß ich eben dahin. Ich suche weiter!

LG isoamyl


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste