Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
starry_night

Re: Formstabile Linsen - Ablagerungen und Schleier

Beitragvon starry_night » Montag 10. April 2017, 14:33

Das ist interessant. Mein Traenenfilm ist definitiv auch anders, wenn ich unausgeschlafen bin, allerdings in die andere Richtung. Sprich, wenn ich muede bin, legt sich eher ein Schleier ueber die Linsen. Bin ich ausgeruht, ist die Sicht klar. Mir faellt aber auf, dass Du die Linsen seit gestern nicht gereinigt hast. Vielleicht vertraegst Du die Reinigungsloesung nicht?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Linserich

Beitragvon Linserich » Montag 10. April 2017, 16:55

Solche Unterschiede mit dem Tränenfilm kannte ich nie. Nur wenn die Nase etwas zu war, also nicht ganz frei, spürte ich sofort eine kleine Unstimmigkeit im Tragekomfort. Einen Schleier sah ich aber nicht so auf den Linsen, so daß sie geputzt werden mußten; sondern eher nur trockenere Stellen auf der Linse.

ronja

Beitragvon ronja » Montag 10. April 2017, 17:35

Ja, ich habe keine Ahnung...
Am Reiniger liegt es eher nicht, das ist der einzige mit dem ich die Linsen überhaupt sauber bekomme.
Habe mittlerweile 6 oder 7 probiert, und mit jedem anderen war es noch schlimmer.

Einmal musste ich dann heute doch noch reinigen, und mittlerweile sind die Linsen draußen.

ronja

Beitragvon ronja » Dienstag 11. April 2017, 11:28

Hi,

@starry_night: heute Tag zwei, an dem ich nicht gereinigt habe. Evtl. ist deine Vermutung richtig.

Ich werde dies nun mal etwas beobachten, wie es nach mehreren Tagen aussieht. Ich werde den Anpasser damit konfrontieren.

@ die Fachleute hier: könnt ihr euch das erklären? könnt ihr mir empfehlen, wie ich damit umgehen kann? die Lösung kann ja eigentlich nicht sein, dass man die Linsen nicht mehr reinigt. Oder reicht es ggf. sogar aus, wenn man die Linsen über Nacht in die Aufbewahrungslösung gibt, am nächsten Tag abspült, Benetzungslösung verwendet und von Zeit zu Zeit dann einen Proteinentferner verwendet?

Bevor ich nun wieder zu Weichlinsen greife, möchte ich natürlich alles ausgeschöpft haben...

LG,
ronja

starry_night

Beitragvon starry_night » Dienstag 11. April 2017, 13:02

Na sowas. Ich bin gespannt, ob es wirklich daran liegt.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

DI Michael Ponstein

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 11. April 2017, 13:21

Das würde nur dann eine Rolle spielen, wenn der Reiniger als Reste noch auf der Linse verbliebe. Sprich, es wurde nicht ausreichend gut gespült.
Damit nun meine Frage, was genau (Produkt Reiniger, Aufbewahrung, Abspüllösung) und wie wird es denn bentutzt?
Refraktionieren mit Spaß!? moderne, mobile und individuelle Refraktions-Teste für´s Tablet von iPadMeikel - für Nah-, Fern-, LowVision, Arbeitsplatzprüfung.
Info hier! http://www.optik-freise.de/ipadmeikel.htm

ronja

Beitragvon ronja » Dienstag 11. April 2017, 13:42

Ich verwende derzeit die Kombination von Boston:
https://www.bausch-lomb.de/produkte/kon ... r-advance/

Derzeit habe ich die Reinigung früh morgens ausgeführt, d.h. die Linsen aus der Aufbewahrung raus, gereinigt, mit Wasser abgespült (ich bekomme diesen Reiniger nur unter fließendem Wasser weg), dann kommt noch ein Tropfen von Augentropfen zur Benetzung drauf. Die Bostonlösung ist mir zu schmierig dafür.
Reiniger ist keiner mehr auf den Linsen. Ich habe die einmal nicht lange genug abgespült - mein Auge hat das sofort quitiert mit Brennen, Jucken, Tränen fast den ganzen Tag lang.

Als ich die Reinigung noch am Abend ausgeführt habe, war das Ergebnis noch schlimmer. Ich experimentier ja mittlerweile selbst rum, weil ich mit dem Standardverfahren zu keinem Ergebnis gekommen bin.

Zumindest ist eine Besserung eingetreten, als ich die Linsen ohne Beschichtung bekam und Boston verwenden konnte. Aber eben noch lange nicht optimal.
Deswegen meine Frage, inwieweit man auf die tägliche Reinigung verzichten kann. Die Desinfizierung wird ja wird ja mit der Aufbewahrung durchgeführt.

Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“