KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3641
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 12. August 2016, 01:16

Mein Mann hat es heute endlich zum Optiker geschafft, nachdem er schon lange vorhatte, es für Saunabesuche und ähnliche besondere Gelegenheiten mal mit Tageslinsen zu probieren. Es hat auch alles gut geklappt mit der Anpassung und dem ersten Tragen und nun hat er also seine Linsen - so weit so gut.

Nur eine Kleinigkeit hat mich etwas irritiert: Als er sich vor dem Abnehmen der Linsen die Hände wusch, verwendete er keine Seife. Auf meinen Hinweis, er solle sich die Hände gründlich mit Seife waschen, meinte er, der Anpasser habe ihm ausdrücklich gesagt, er solle keine Seife, zumindest keine normale parfümierte Seife, verwenden.

Ich habe immer ganz normale Seife verwendet, fände es ekelhaft, mit lediglich mit klarem Wasser gewaschenen Händen mit Linsen zu hantieren. Mir hat auch nie ein Anpasser gesagt, dass die Verwendung von Seife ein Problem sein könnte.

Hier bei optiker.de habe ich in einem allerdings schon mehrere Jahre alten Beitrag gefunden:

... hat geschrieben:Grundregeln Kontaktlinsenhygiene (Weichlinsen)

Immer Hände waschen! Mindestens 20 Sekunden lang, so heiß wie möglich, mit reichlich Seife.
Am Auge arbeitet das Immunsystem auf Sparflamme, ist also anfälliger für Keime!


Gilt das noch oder gibt es da neuere Erkenntnisse, die mir bisher entgangen sind?


P.S.: Der zitierte Beitrag stammt aus dem internen Bereich, ich weiß, dass das gegen die Regeln ist. Ich hoffe aber aufgrund der Tatsache, dass ich den Namen des Zitierten entfernt habe und er selbst diese Anweisungen für seine KL-Kunden, also Nichtoptiker, erstellt hat, auf Nachsicht für meinen Regelverstoß.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

ronja
Beiträge: 1876
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon ronja » Freitag 12. August 2016, 04:08

Also ich Wäsche seit jeher meine Hände mit flüssigseife.
Alternative wäre eine normale Seife.
Wobei auch Seife nicht alle Keime beseitigt. Dazu bräuchte es dann Sterilium.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 1226
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon Karoshi » Freitag 12. August 2016, 07:38

Wenn man sich ohne Seife die Hände wäscht kann man es auch gleich bleiben lassen. 0 Effekt.

Aber Männer sind da aus der Erfahrung heraus immer etwas schlampiger. :mrgreen:
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 642
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 12. August 2016, 07:42

Warmes oder wärmeres Wasser ? (Achtung: Legionellen...)

Berührungsloser Wasserhahn ?

Sterilium oder nicht ?

Wie sauber / frisch gewaschen ist das Handtuch ?
Fusselt dieses ?

Wie sauber ist der Kontaktlinsenbehälter bzw. wann wurde der zum letzten Mal gewechselt ?

Wie oft wechsle ich die Aufbewahrungsflüssigkeit ?

Fragen, die sich auch jeder KL-Träger*in stellen sollte und genauso wichtig sind wie die Frage,
ob und ggf. welche Seife ich verwende....

Gerade bei der Hnadtuch- und der Behälterfrage steckt viel mehr "Potential" drin als
in der Frage "Seife oder nicht...."

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10620
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon benkhoff » Freitag 12. August 2016, 09:06

aber ums nochmal kurz zu machen: auf jeden Fall die Hände mit Seife waschen (nicht die CL :mrgreen: ) und möglichst heißem Wasser
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 7522
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 12. August 2016, 09:36

vielleicht gibt es ja bei euch das wasser schon inkl. handreinigung inklusive?!
Refraktionieren mit Spaß!? moderne, mobile und individuelle Refraktions-Teste für´s Tablet von iPadMeikel - für Nah-, Fern-, LowVision, Arbeitsplatzprüfung.
Info hier! http://www.optik-freise.de/ipadmeikel.htm. OrCam zertifizierter Augenoptiker.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8346
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon vidi » Freitag 12. August 2016, 09:38

DI Michael Ponstein hat geschrieben:vielleicht gibt es ja bei euch das wasser schon inkl. handreinigung inklusive?!

Wenn man immer hört, was alles in unserem Wasser ist, schon möglich. :shock: :lol:
Gruß
Vidi

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Rcihtung ändern kann." (Francis Picaba)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2215
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 12. August 2016, 10:24

Moin,

den Optiker sollte man anschwärzen, der seinen Kunden sagt, ohne Seife die Hände zu waschen. Das ist einfach ein no go.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 1226
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon Karoshi » Freitag 12. August 2016, 12:49

Allerdings wenn der Behälter schon Haare hat ist es auch egal ob und wie man seine Pfoten wäscht. (neulich so erlebt, leider keine Kamera zur Hand gehabt...)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Traumtänzerin
Beiträge: 3641
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 12. August 2016, 14:08

Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten - damit dürfte die Sache klar sein, Seife, möglichst heißes Wasser, sauberes Handtuch!

Da ich nicht dabei war, weiß ich nicht, was genau euer Kollege meinem Mann gesagt hat. Vielleicht war es ja ein Missverständnis, es sind ja sehr viele Informationen, die ein KL-Neuling bei der Erstanpassung bekommt.

Ich fände es übrigens gut, wenn die Ratschläge, aus denen ich zitiert habe, z.B. unter F.A.Q. für alle Leser zugänglich gemacht würden! Sie bilden meiner Meinung nach ein gutes Gegengewicht zu der bei vielen KL-Nutzern verbreiteten (und vielleicht auch gelegentlich von Anpassern vermittelten?) "moderne KL sind easy und frei von Risiko"-Haltung.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Linserich
Beiträge: 1216
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon Linserich » Freitag 12. August 2016, 15:52

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur rückfettungsfreie Seife empfehlen beim hantieren mit KL, z.B. SEBA-Med. Ja und nur ein sauberes Handtuch das möglichst nicht fuselt - extra für diesen Zweck.

Kalle
Beiträge: 1838
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon Kalle » Freitag 12. August 2016, 16:03

Seba-med, oder Arztseife sind richtig. Zum Abtrocknen der Hände ist ein "unbehandeltes" Kosmetiktuch die richtige Wahl.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon Snipera » Freitag 12. August 2016, 18:33

@Traumtänzerin
Diesmal kein fachlicher Vortrag von mir, sondern einfach aus dem Herzen und aus dem Leben ein Vergleich dazu:

Bin gerade auf einem Kurzurlaub unterwegs und hab natürlich mal die Hälfte vergessen. Hab erst heute morgen erfahren, dass in Urlaub fahren soll. Ok, also gepackt und auf der Autobahn ist mir eingefallen, dass was fehlt.

Sowie die passenden Konzernwerbeschilder von Einkaufszenten neben der Autobahn gesehen habe (also eh alle 10km), rausgefahren und rein bei Vö+++. Dort gleich in die Männerabteilung abgezweigt, das nächst passende TShirt geschnappt, ja etwas langärmeliges wär auch nicht schlecht und unterm Arm gepackt und ab zur Kasse.

Die Verkäuferin hat das ganze beobachtet und meinte nur, ich solle es unbedingt probieren!

Ich: Bin ein Mann, das passt
Sie: Naja aber besser wäre es schon
Ich: Bin ein Mann, das passt ganz sicher
Sie: Ja aber kenne Sie ihre Grösse?
Ich: Das passt, sieht man als Mann

Ihr Blick: Unbezahlbar! Teils mitleidsvoll, teils vorwurfsvoller Mutterblick, ... Eine bunte Mischung aus allem

Sie: Kassazettel? Zum Umtauschen brauchen Sie unbedingt den Kassazettel?
Ich: Bin ein Mann, schon vergessen?
und bin gegangen

So und wie war nun nochmals deine Frage, warum dein Mann das anderst macht???
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Achja, fast den Zusatz vergessen: Liebe Kinder, macht das nicht nach

ronja
Beiträge: 1876
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon ronja » Freitag 12. August 2016, 18:58

@ Snipera:
Mein Freund sagt das auch immer bei T-Shirts und Pullis. Sogar bei Hemden. Das schlimme ist, er hat immer recht :roll: :shock:

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 1226
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: KL-Handhabung: Hände waschen ohne Seife?

Beitragvon Karoshi » Freitag 12. August 2016, 19:36

als Mann sieht man das
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste