Seite 1 von 1

Kontaktlinsen ohne Sphäre, mit Cylinder?

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 12:22
von cultural
Hi

Einige von euch werden mich noch kennen, als ich vor einigen Jahren um Hilfestellung zu der passenden Brille gesucht habe.
Nun haben sich meine Umstände nach einem chirurgischen Eingriff geändert (nicht Laser!), und ich würde gerne meinen Restastigmatismus (-ca -0.5) korrigieren lassen.
GIbt es eine Kontaktlinse auf dem Markt, der eine solch geringe Verkrümmung korrigieren kann?
MIr sind bislang nur Linsen bekannt, die einen Astigmatismus ab -0.75 korrigieren können (damals von meinem Optiker, diese war aber nicht besser als nicht-torische).
Zusammengefasst: Ich suche eine Kontaktlinse ohne Sphäre, die einen sehr geringen Astigmatismus korrigieren kann.

Werde nächste Woche zu meinem Optiker gehen (neu, da Wohnortwechsel), aber ich wäre gerne schon mit Ideen gewappnet, die ich vorschlagen könnte.

LG

Re: Kontaktlinsen ohne Sphäre, mit Cylinder?

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 13:02
von brillentieger
Bei so geringen Werten wird es keinen Sinn machen eine KL zu tragen. Da die Linse nicht völlig stabil auf dem Auge sitzt und sich immer etwas dreht, werden sie selbst wenn es eine KL mit einem Zylinder von 0,5 dpt geben würde, nicht besser als ohne KL sehen.

Re: Kontaktlinsen ohne Sphäre, mit Cylinder?

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 14:56
von cultural
Hallo

Danke für die Antwort, ich hatte schon "befürchtet" dass es so etwas nicht geben würde.
Aber Fensterglas auf beiden Augen mit einer einseitigen Astigmatismuskorrektur scheint mir bei diesen Werten auch nicht angemessen.

LG

Re: Kontaktlinsen ohne Sphäre, mit Cylinder?

Verfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 19:49
von Lutz
cultural hat geschrieben:Hallo
Danke für die Antwort, ich hatte schon "befürchtet" dass es so etwas nicht geben würde.

Geben tut's das schon, die Frage ist nur, ob es dann auch wie gewünscht funktioniert (s. vorherige Antwort).
cultural hat geschrieben:Aber Fensterglas auf beiden Augen mit einer einseitigen Astigmatismuskorrektur scheint mir bei diesen Werten auch nicht angemessen.

Wieso nicht? Entweder wird die Astigmatismuskorrektur gebraucht oder nicht - wenn ja, und wenn KL nicht funktionieren, was bleibt denn sonst übrig? Mal abgesehen davon, daß dann ja auch nicht auf beiden Augen Fensterglas wäre... :wink:

Re: Kontaktlinsen ohne Sphäre, mit Cylinder?

Verfasst: Montag 4. Juli 2016, 08:58
von vidi
Eventuell kann auch eine rein sphärische Linse diesen geringen Astigmatismus korrigieren.

Re: Kontaktlinsen ohne Sphäre, mit Cylinder?

Verfasst: Montag 4. Juli 2016, 09:12
von benkhoff
cultural hat geschrieben:einer einseitigen Astigmatismuskorrektur scheint mir bei diesen Werten auch nicht angemessen.

es gibt viele Kunden, die auch diese geringen Werte ausgeglichen haben wollen, wenn die perfekt sehen möchten. Es kommt also auf Sie an: wollen Sie pefekt sehen (Ihre maximale Sehkraft ausnutzen), oder eben nicht? Mit weichen CL kann man so geringe Zylinderwerte nicht ausgleichen.

Re: Kontaktlinsen ohne Sphäre, mit Cylinder?

Verfasst: Montag 4. Juli 2016, 09:17
von Eberhard Luckas
Moin,

das geht nur mit formstabilen KL.

Re: Kontaktlinsen ohne Sphäre, mit Cylinder?

Verfasst: Montag 4. Juli 2016, 09:18
von GodEmperor
Vielleicht hilft nur die Hoffnung, dass es eine Hornhautverkrümmung ist und keine Glaskörper-, Netzhaut- oder Linsenkrümmung (und so weiter) und dass man es dann evtl mit einer Planlinse mit Ausnutzung der "Tränenlinse" ausgleichen kann?

Re: Kontaktlinsen ohne Sphäre, mit Cylinder?

Verfasst: Montag 4. Juli 2016, 09:25
von DI Michael Ponstein
also, zu einem Kontaktlinsenanpasser gehen, Wunsch erklären, Topometrie durchführen lassen, Optionen klären, fertig.

Re: Kontaktlinsen ohne Sphäre, mit Cylinder?

Verfasst: Montag 4. Juli 2016, 10:43
von GodEmperor
DI Michael Ponstein hat geschrieben:also, zu einem Kontaktlinsenanpasser gehen, Wunsch erklären, Topometrie durchführen lassen, Optionen klären, fertig.

...das klingt ja fast zu einfach... :mrgreen:
Ne, Schurz beiseite: besser geht's nicht. Zu nem richtigen Kontaktlinsenanpasser natürlich, nicht zu nem Massenversorger. Dem wären individuelle Lösungen wahrscheinlich herzlichst egal.