Peroxid-Reiniger im Auge

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
p
petra
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:56

Peroxid-Reiniger im Auge

Beitrag von petra »

Hallo, mir ist heute früh (das erste Mal in über 20 Jahren ...) der Peroxid-Reiniger von Easy-Sept ins Auge gekommen. Hat jemand Erfahrung damit, wie "gefährlich" das ist und ob man damit womöglich zum Arzt muß?! Es hat höllisch gebrannt und mein Auge ist jetzt immer noch stark gerötet und brennt. Danke. Petra
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Peroxid-Reiniger im Auge

Beitrag von herrdelling »

Gehe mal davon aus du hast die Linsen wieder aus dem Auge genommen und die Augen mit Kochsalzlösung gespült, um Reste der Peroxidlösung auszuspülen.
Die Linsen zu besseren Hornhautregeneration zumindest bis morgen erst mal nicht tragen!!

das Peroxid verätzt die obersten Zellschichten der Hornhaut. Die Zellen regenerieren in der Regel allerdings sehr schnell. Die Rötung sollte relativ schnell abklingen!!
Falls morgen früh die Rötung noch stark vorhanden sein sollte, ebenfalls der Schmerz, unbedingt den KL-Anpasser und oder Augenarzt aufsuchen!!
p
petra
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:56

Re: Peroxid-Reiniger im Auge

Beitrag von petra »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe die Linse sofort wieder aus dem Auge "gepult" und ordentlich nachgespült. Heute ist das Auge immer noch sehr rot, aber es brennt nicht mehr. Wenn es bis heute abend nicht besser wird, werde ich wohl zum Arzt gehen. Ich lebe nicht mehr in Deutschland und muß jeden Arztbesuch selber bezahlen, da überlegt man es sich halt eben sehr gründlich, ob ein Besuch beim Arzt wirklich notwendig ist ...
S
Spaltlampe
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 15:02

Re: Peroxid-Reiniger im Auge

Beitrag von Spaltlampe »

Hallo,

die Linsen sollten aufjedenfall draußen bleiben bis das Auge nicht mehr gerötet ist. Das Horhhautepithel (oberste Schicht) braucht ca. 7 Tage um sich regenerieren. Keine Ahnung wo du jetzt im Ausland lebst, aber wenn es dort Optiker gibt die mit einer Spaltlampe und Flureszin noch mal deine Hornhaut anschauen könnten, wäre das auch nicht schlecht.


Gruß Spaltlampe
p
petra
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:56

Re: Peroxid-Reiniger im Auge

Beitrag von petra »

Ich lebe in Nordzypern, dort verkaufen die Optiker weder Kontaktlinsen noch Reiniger. Das ist allein den Augenärzten vorbehalten. Und da ein "normaler" Besuch beim Arzt schon ein Tagesgehalt kostet (jede besondere Untersuchung kostet dann noch mal extra), gehe ich inzwischen nur noch zum Arzt, wenn es unbedingt nötig ist. Tja, da lobe ich mir das deutschen Krankenversicherungssystem, auch wenn sich inzwischen jeder über die vielen Zuzahlungen beklagt ...
Das Auge ist zum Glück inzwischen besser geworden, die Rötung ist wesentlich zurückgegangen und das Brennen hat fast aufgehört. Ich hatte mir in der Apotheke Tropfen geholt, die haben geholfen. Auf jeden Fall setze ich die Linsen erst wieder ein, wenn das Auge wieder völlig normal aussieht. Ich bin leider extrem kurzsichtig und die Brille schränkt mich schon sehr ein, gerade jetzt bei den tropischen Temperaturen, die hier herrschen.
Antworten