Kontaktlinsen+Brille gleichzeitig=scharfes Sehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
e
eik
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 01:37

Kontaktlinsen+Brille gleichzeitig=scharfes Sehen

Beitrag von eik »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich trage schon seit 4 Jahren Kontaktlinsen (-1,0 Diop.) und habe seit dem auch eine Brille (natürlich auch -1,0). Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit schlechter Gucken kann, alles unscharf usw.
Durch Zufall habe ich jetzt meine Brille aufgesetzt, obwohl ich meine KL im Auge hab. Nun muss ich feststellen, dass ich perfekt Sehen kann. Wollt eigentlich lediglich wissen, was da die Erklärung für ist. Kann man die Werte der KL und die der Brille dann zusammenzählen oder warum kann ich auf einmal vieeeeel besser sehen?

Vielen Dank im voraus
k
kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Kontaktlinsen+Brille gleichzeitig=scharfes Sehen

Beitrag von kowalski »

Hallo!
Auf jeden stimmen die Stärken von Brille und CL nicht mehr.
Einfach zusammenzählen geht aber auch nicht, da bei einer Überkorrektur, abhängig vom Alter, auch scharfes Sehen herauskommt, welches allerdings auf die Dauer anstrengend ist.
Für eine optimale Neukorrektur musst Du einmal mit Linsen auf den Augen zu Deinem Anpasser gehen, der macht dann - mit den Linsen - einen Test, und kann dann die neue Stärke bestimmen.
Das gleiche mit der Brille noch einmal, frag bitte Deinen Optiker, wie lange vorher du die Linsen nicht getragen haben sollst, so dass er eine vernünftige Augenglasbestimmung machen kann.
Hört sich ein wenig aufwendig an, aber dann bist Du, sowohl mit Brille, als auch mit CL, wieder auf dem neuesten Stand.
Antworten