Harte KL aber welche?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Pepsi
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 12:47

Harte KL aber welche?

Beitrag von Pepsi »

Hallo,

zunächst mal meinen Verlauf:

ich habe vor über einem Monat mit harten KL angefangen. Ich ging zum Optiker und nach Erklärung "harte/weiche" etc. habe ich mich für harte entschieden, da ich die jeden Tag mind. 12 Std tragen will und die von der Sauerstoffdurchlässigkeit besser sein sollen.

Dann hat er welche mit meinen Werten bestellt, die hab ich dann probiert. Erstmal hab ich 2 Std gebraucht, bis ich sie drin hatte. Und so ging das dann auhc erstmal die nä 7 Tage weiter, bis es dann irgendwann in meinem Kopf klick gemacht hat, dann hat der Kopf kapiert, dass das Auge nicht immer zu zwinkern muss ;-) Die KL waren aber überhaupt nicht passend, ich habe die ganze Zeit die Augen zugekniffen und klar, das Fremdkörpergefühl war natürlich da. Was mich aber am meisten störte, war das ich immer nicht nur den Rand sah (also den Übergang des optischen Bereichs), sondern in diesem Bereich war alles unscharf und dadurch war mein Gesichtsfeld schon eingeschränkt. Auf dem Fahrrad konnte ich wenn ich mich umdrehte nicht sehen, ob ein Auto hinter mir kommt und musste mich schon extrem zurückbeugen. Also da hatte ich die Menicon Z Alpha

Dann hat er die Z Omni bestellt, aber ein bißchen gewölbter und 1/2 mm im Umfang größer, erstens konnte ich da nicht scharf sehen, da er vergessen hatte die Stärke "anzupassen", durch die Wölbung verändert die sich ja, und zweitens hatte ich das Gefühl, die war noch schlimmer als die andere.

Nun hatte ich bis gestern die Conflex Air (AS oder so soll die heißen), die saß echt gut, aber leider ist da der Rand zwar merklich nicht mehr zu sehen, aber irgendwie schränkt das trotzdem mein Gesichtsfeld ein, ich hab den Test ohne und mit KL gemacht, bis wohin ich rechts und links sehen kann und irgendwie ist das eingeschränkt. Außerdem sind die zu "steil" und dadurch kommt nicht genug Sauerstoff an die Augen und deswegen hab ich dauernd Nebel, der dann zwar durch Zwinkern weggeht, aber das geht ja so nicht. Und außerdem hatte ich immer beim einsetzen eine mal kleinere mal größere Luftblase unter der Linse, das kann ja auch nicht normal sein. Jedenfalls sagte das mit dem Sauerstoff der Optiker.

So, gestern habe ich dann dieselben bekommen, nur einwenig flacher (wenn ichs richtig in Erinnerung habe). Die sind nun aber wieder so beweglich, dass ich merklich den Rand mehr sehe.

Ich weiß langsam nicht mehr so richtig was ich machn soll und habe das Gefühl, der Optiker auch nicht.
Dazu muss man sagen, er meinte ich habe ziemlich große Pupillen, aber eine kleine Lidspalte, so dass die Linsen eigentlich groß sein müssten, aber andererseits sie dann an den Lidern anstoßen, bzw die Lider draufliegen und die Linse dann nicht richtig sitzt, weil sie dann unten hochgeschoben wird.

Vielleicht kann mir jemand irgendwie helfen den Rand und den Nebel wegzubekommen. Vielleicht sagt ihr aber auch, vergiss es mit den harten Linsen, das passt bei dir nicht.

Danke!!
S
Steffi74
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 10:25

Re: Harte KL aber welche?

Beitrag von Steffi74 »

Ich denke mal, dass kann der Optiker vor Ort am besten sagen. Ist immer schwer da gute Tipps zu geben.. finde ich!
Meine Empfehlung für gute Kontaktlinsen.
H
Heroweb
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 11:03

Re: Harte KL aber welche?

Beitrag von Heroweb »

Ein kleiner Tipp,frage mal deinen Optiker,ob er Natural Fit Linsen kennt.Ich habe sie zwar noch nicht selbst angepasst,aber mein Chef.Er sagt,das sie sofort passten.Das wäre schon ein Fortschritt für dich,so bleibt die optische Zone relativ stabil.
M
Miosis
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Harte KL aber welche?

Beitrag von Miosis »

Hallo Pepsi!

Was hast Du denn für Werte? Wie oft willst Du die KL tragen? Es gibt auch Weichlinsen, die man mehr als 15Std tragen kann.....sogar welche, die man 24Std tragen kann.....

Und.... soweit ich das weiß, braucht man zur Anpassung von NaturalFit einen Topographen. Wenn der Anpasser den hat, dann steht dem nichts weiter im Weg......

Gruß
H
Heroweb
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 11:03

Re: Harte KL aber welche?

Beitrag von Heroweb »

Richtig,man braucht einen Topographen.
Antworten