Anpassung Gleitsichtkontaktlinsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Do_ro
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:27
Wohnort: 57641 Oberlahr

Anpassung Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Do_ro »

Hallo liebe Experten,

ich hab ja vor einiger Zeit hier schonmal nach Erfahrungen bez. Gleitsichtkontaktlinsen gefragt. Nun hab ich mich nach meinem Umzug mal auf die Socken gemacht zu einem Optiker hier in Ortsnähe, der mit Erfahrungen in diesem Bereich geworben hat. Die "Anpassung" sah so aus, dass ich durch ein trichterförmiges Gerät (man mag mir bitte die lainehafte Ausdrucksweise verzeihen)geschaut habe, dass sämtliche Werte automatisch messen würde. Auf meine Frage, ob man denn heute keine Zahlen oder irgendwas mehr erkennen müsse wurde mir geantwortet, dass das nur zur Feinabstimmung bei einer Brille gemacht wird. Auch meine Frage nach den gemessenenen Werten hat man mir nicht beantwortet, man sagte mir nur, dass sich die Werte der Altersweitsicht bei Gleitsichtkontaktlinsen sowieso in drei Bereiche einteilen würden, und man würde den Bereich aussuchen, der meinen Werten am nächsten kommen würde. Nun hätte ich wohl fragen sollen, nach welchen Werten man sich denn nun genau richtet, aber zu diesem Zeitpunkt war ich eigentlich schon etwas sprachlos.

Da ich bereits kontaktlinsenerfahren bin, hatte ich keine Fragen zur Handhabung.

Nun meine Frage an euch Experten: Ist so eine "Minimalanpassung" normal?

Gruß und Danke,
Doro
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Anpassung Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Nein ;)

Sehschärfenprüfung Ferne und Nähe, Begutachtung der Augen, Messung der HH (ist wohl geschehen), wenn das nicht alles gemacht wird, taugt es nichts.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Anpassung Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von benkhoff »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Nein ;)

Sehschärfenprüfung Ferne und Nähe, Begutachtung der Augen, Messung der HH (ist wohl geschehen), wenn das nicht alles gemacht wird, taugt es nichts.
kann gemessen worden sein, wenn das trichterförmige Gerät ( :wink: ) zB ein iProfiler von ZEISS war.
Dennoch fehlt die Messung der Nahwerte (oder haben die das nach Ihrem Alter "geschätzt"?) und die Begutachtung der Augen insgesamt (oder wurde das gemacht?), wie Kollege Luckas schon schrieb.
Wie kommen Sie denn mit diesen Linsen zurecht?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
D
Do_ro
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:27
Wohnort: 57641 Oberlahr

Re: Anpassung Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Do_ro »

Hallo,

man sagte mir, dass dieser "Trichter" :) das technisch absolut Neueste auf dem Markt sei. Da standen an einem Monitor an der Wand auch ziemlich viele Daten hinterher, das ganze hat vielleicht 2 Minuten gedauert. Man fragte mich nach der Stärke meiner bisherigen KL, und nun hab ich welche in gleicher Stärke, aber mit dem Nahzusatz in Low. Ich hab sie heute abgeholt und sitz jetzt grade damit am Computer, bisher alles gut, ich schau mal, wie es nachher wird, wenn die Lichtverhältnisse sich ändern, denn dann hab ich die meisten Schwierigkeiten. Eigentlich hätte mich ja trotzdem interessiert, wie denn nun meine Sehschwäche im Nahbereich genau ist. Klar, Hauptsache ist, dass ich damit gut sehen kann, nur merkt man ja manchmal gar nicht, dass sich in der Ferne etwas verändert, ich hab die jetzige Stärke seit ca. 25 Jahren. Ach so, wegen der Nahwerte, das hab ich die Mitarbeiterin auch gefragt, und da meinte sie, sie könnte mir da keine aktuellen Werte sagen, da es ja diese Einteilung in drei Stärken gibt, und sie würde eben das bestellen, was am nächsten dran liegt (woran auch immer). Bin 50 Jahre, hab jetzt als Zusatz low.

Gruß,
Doro
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Anpassung Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von LöweNRW »

Ich les ja im Bereich Kontaktlinsen nur so ab und zu mit, da ich selbst keine trage...

Aber diese Vorgehensweise des Optikerladens läßt m.E. jedem nur halbwegs kundigen Fehlsichtigen die Nackenhaare hochstehen... :roll:
Do_ro hat geschrieben: Ach so, wegen der Nahwerte, das hab ich die Mitarbeiterin auch gefragt, und da meinte sie, sie könnte mir da keine aktuellen Werte sagen, da es ja diese Einteilung in drei Stärken gibt, und sie würde eben das bestellen, was am nächsten dran liegt (woran auch immer).
Kaum zu glauben... :roll: bist du sicher, dass du bei einem Optiker warst ???

Positiv ist sicherlich, dass du mit den KL gut sehen kannst. Erscheint mir mir aber nach deiner Schilderung eher Zufall zu sein. :?

Viel Glück bei der Wahl eines neuen - hoffentlich fachkundigen - Optikers in der Zukunft. Nach deiner Schilderung bist du wohl an eine eher unkundige, angelernte 'Verkäuferin' geraten. War es eventuell eine diese 'preisgünstigen' Ketten ??

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Anpassung Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Eberhard Luckas »

LöweNRW hat geschrieben:I
Kaum zu glauben... :roll: bist du sicher, dass du bei einem Optiker warst ???

Positiv ist sicherlich, dass du mit den KL gut sehen kannst. Erscheint mir mir aber nach deiner Schilderung eher Zufall zu sein. :?

Viel Glück bei der Wahl eines neuen - hoffentlich fachkundigen - Optikers in der Zukunft. Nach deiner Schilderung bist du wohl an eine eher unkundige, angelernte 'Verkäuferin' geraten. War es eventuell eine diese 'preisgünstigen' Ketten ??

LG vom Löwen
Moin Löwe,

wenn ich daran denke, wieviele "Kollegen" weiche KL "anpassen", ohne eine Spaltlampe nutzen zu können....... :twisted:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
D
Do_ro
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:27
Wohnort: 57641 Oberlahr

Re: Anpassung Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Do_ro »

Ja, ich bin mir sehr sicher, dass ich bei einem Optiker war. Und genauso sicher bin ich mir, dass es keine Kette war, sondern ein ortsansässiger Optiker. Und es war auch keine angelernte Verkäuferin, sondern die Optikerin höchstselbst.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Anpassung Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von LöweNRW »

Ah je... und dann nur eine technische/automatische Refraktion? Eher ein magerer Service...

Ob da die optimale Korrektur erreicht wird, wohl eher Zufall... Vielleicht beim nächsten Optikerbesuch einen Anderen ausprobieren... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
D
Do_ro
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:27
Wohnort: 57641 Oberlahr

Re: Anpassung Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von Do_ro »

Das war ja auch meine Frage an die Dame. Antwort war, die Feinabstimmung werde nur bei einer Brille gemacht.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Anpassung Gleitsichtkontaktlinsen

Beitrag von LöweNRW »

Ob die Antwort deiner Optikerin korrekt ist, können nur die Fachleute hier im Forum beantworten... Ich bin seit sehr vielen Jahren Brillenträger und hab eben keine Erfahrung mit KL. Aber wieso nur bei Brillen eine Feinabstimmung nötig sei und bei Kontaktlinsen nun gerade nicht... erschließt sich mir nicht wirklich. Schaun mer mal was die Experten dazu sagen... :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten