Mit Wasser abspülen?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Mit Wasser abspülen?!

Beitragvon dbc » Samstag 25. Juli 2015, 17:10

Hallo liebe Augenoptiker,
Ihr habt in der geschlossenen Gruppe so einen netten Thread mit dem Titel "für alle, welche ihre Linsen nur mit Wasser abspülen...." - aber meint Ihr nicht, dass der auch (und gerade) für diejenigen interessant ist, die von Augenoptik und Kontaktlinsenanpassung keine bis wenig Ahnung haben? Um was geht es in diesem Thread? Um Leute, die ihre weichen Linsen nur mit Wasser abspülen? Um Leute, die formstabile Linsen normal reinigen und aufbewahren, aber das scharfe Reinigungsmittel mit Leitungswasser abspülen? Um diejenigen, die ihre harten Linsen trocken lagern und mit Wasser befeuchten?
Ich wäre Auch jedenfalls sehr verbunden, wenn Ihr ein paar Informationen hierher kopieren könntet. Ein Link zu einer gescheiten Erklärung oder ein Bild, das verdeutlicht was da passieren kann, wäre sicher aufschlussreich. Zum Thema "Abspülen mit Wasser" habe ich zwar eine Meinung, aber Euer Wissen wäre mir hier lieber.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Mit Wasser abspülen?!

Beitragvon Linserich » Sonntag 26. Juli 2015, 21:35

dbc hat geschrieben:Ihr habt in der geschlossenen Gruppe so einen netten Thread mit dem Titel "für alle, welche ihre Linsen nur mit Wasser abspülen...." - aber meint Ihr nicht, dass der auch (und gerade) für diejenigen interessant ist, die von Augenoptik und Kontaktlinsenanpassung keine bis wenig Ahnung haben?


In einem Optiker-Forum, das auch von vielen interessierten Laien und KL-Trägern gelesen wird - ein interessanter Vor- oder Einwurf. :wink:
Warum sollen KL-Träger nicht's davon wissen?
Oder ist diese Frage noch so unklar und umstritten, selbst von Fachleuten?

LG Linserich

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Mit Wasser abspülen?!

Beitragvon Distel » Montag 27. Juli 2015, 00:56

....ein Kollege hatte einen Hinweis zu einem Zeitungsartikel gegeben....that's all! :mrgreen:
http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/ ... .bild.html
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Mit Wasser abspülen?!

Beitragvon Maria » Montag 27. Juli 2015, 09:58

@ Distel

Danke, klingt ja grausig, manchmal kann man ja aber wohl auch in der Bild was finden.

Schöne Woche
Maria

Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Mit Wasser abspülen?!

Beitragvon Linserich » Montag 27. Juli 2015, 10:35

Danke ebenfalls, Distel.

Leider war die Aussage der Überschrift etwas unklar.

LG Linserich

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Mit Wasser abspülen?!

Beitragvon Distel » Montag 27. Juli 2015, 11:53

Gern geschehen.
Aus der Erfahrung weiß ich, miteinander reden ( hier schreiben) hilft, ansonsten kursieren schlimmstenfalls wilde Vermutungen. ...so eine Rückmeldung ist doch mal schnell eingestellt. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Linse4me
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 19:27

Re: Mit Wasser abspülen?!

Beitragvon Linse4me » Dienstag 28. Juli 2015, 18:41

Ja, von dem Problem mit diesen Amöben habe ich schon mal gelesen. Aber erst heuer im Frühjahr.

Und das obwohl ich seit 3 Jahrzehnten mit weichen Kontaktlinsen in Seen u. Badeteichen ca. gut 40 mal pro Jahr schwimmen gehe.

Optiker hat mich auf diese Risiken nie hingewiesen.
Auf meine Frage vor der Saison ob Tageslinsen eine Alternative wären, meinte er nicht notwendig.

Oder hat mich doch ein gutes Pflege- u. Aufbewahrungsmittel bislang erfolgreich geschützt.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste