Acuvue Oasys for Astigmatism Tragezeit Tag und Nacht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kev2015
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. April 2015, 21:47

Acuvue Oasys for Astigmatism Tragezeit Tag und Nacht

Beitragvon Kev2015 » Mittwoch 1. Juli 2015, 17:22

Da die Acuvue Oasys for Astigmatism Linsen eine mögliche Tragezeit von Tag und Nacht haben, bei Nachtgebrauch 1 Woche! wollte ich mal wissen was Ihr davon haltet. Kann man mal eine Ausnahme machen bsp. längeres Wochenende da dann die Linse über Nacht drinzulassen oder lieber doch noch nicht? Vllt verschlechtert sich da mit der Zeit das Auge. Oder wenn Ihr euch mal 2-3 Stunden hinliegt zum Erholungsschlaf :D kann man da die Linse ohne Probleme drinlassen oder ist es doch empfehlenswerter die Linse auch für eine kürzerer Zeit rauszumachen?

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Acuvue Oasys for Astigmatism Tragezeit Tag und Nacht

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 1. Juli 2015, 17:25

Das ist eine wirklich gute Frage, was sagt denn dein Anpasser dazu?

LG vom Michel

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Acuvue Oasys for Astigmatism Tragezeit Tag und Nacht

Beitragvon ronja » Mittwoch 1. Juli 2015, 17:28

Hi,

Würden die diese Linsen von Optiker angepasst?
Dann solltest du eigentlich den fragen, ob es bei deinen Augen möglich ist, die Linsen mal dein zu lassen.
Er kennt deine Augen und deinen tränenfilm - hier kann dir kein Rat gegeben werden außer: nimm dir Linsen nach Möglichkeit immer heraus.

Meiner Tochter würde auch von einem Mittagsschlaf mit Linsen abgeraten, ich dürfte ausnahmsweise auch mal eine Nacht mit Linsen. Du siehst, es gibt keine Pauschale Antwort, das Auge und der dazugehörige Optiker sagen die was du darfst und was du unterlassen solltest.

LG,
Ronja

Kev2015
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. April 2015, 21:47

Re: Acuvue Oasys for Astigmatism Tragezeit Tag und Nacht

Beitragvon Kev2015 » Mittwoch 1. Juli 2015, 18:33

Michel B. hat geschrieben:Das ist eine wirklich gute Frage, was sagt denn dein Anpasser dazu?

LG vom Michel


Er sagt ab und zu über Nacht drinlassen wäre kein Problem, da der Hersteller es ja auch angibt, jedoch würde Er es auf Dauer nicht empfehlen.

Kev2015
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. April 2015, 21:47

Re: Acuvue Oasys for Astigmatism Tragezeit Tag und Nacht

Beitragvon Kev2015 » Mittwoch 1. Juli 2015, 18:39

ronja hat geschrieben:Hi,

Würden die diese Linsen von Optiker angepasst?
Dann solltest du eigentlich den fragen, ob es bei deinen Augen möglich ist, die Linsen mal dein zu lassen.
Er kennt deine Augen und deinen tränenfilm - hier kann dir kein Rat gegeben werden außer: nimm dir Linsen nach Möglichkeit immer heraus.

Meiner Tochter würde auch von einem Mittagsschlaf mit Linsen abgeraten, ich dürfte ausnahmsweise auch mal eine Nacht mit Linsen. Du siehst, es gibt keine Pauschale Antwort, das Auge und der dazugehörige Optiker sagen die was du darfst und was du unterlassen solltest.

LG,
Ronja


Ja Sie wurden vom Optiker angepasst. Wie schon oben geschrieben ab und zu OK, aber nicht auf Dauer. Ich selbst nehme die Linsen auch bei einem Mittagsschlaf raus, obwohl mein Anpasser gemeint hat Sie können die Linsen ruhig mal 2-3 Stunden drinlassen. Hab da trotzdem immer so ein mulmiges Gefühl. Deshalb lieber raus. Sicher ist sicher.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Acuvue Oasys for Astigmatism Tragezeit Tag und Nacht

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 1. Juli 2015, 19:17

Auf die Idee seine Unterhose 1 Woche durchzutragen nur kurz alle 2 Tage auszuziehen und kalt durchzuwaschen, auf die Idee kommt kein Mensch. Aber bei Linsen soll das toll sein?
Ob es zugelassen ist oder nicht, mit dem jeweiligen Auge möglich oder nicht spielt für mich keine Rolle. Es ist einfach nur ekelhaft.
Von Spezialsituationen wo man sich nicht ausreichend gründlich die Hände desinfizieren kann vor dem Auf und Absetzen red ich mal nicht. Da kann es schon ganz nützlich sein. (Festival/Dschungel usw.).
Aber so im normalen täglichen Leben muss sich das echt niemand antun.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Acuvue Oasys for Astigmatism Tragezeit Tag und Nacht

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 2. Juli 2015, 09:20

Dann mach das bitte so wie dein Anpasser es geraten hat !

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Acuvue Oasys for Astigmatism Tragezeit Tag und Nacht

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 2. Juli 2015, 09:50

Da nur der Anpasser Deine Augen gesehen hat und beurteilen kann, ob es ratsam ist, sollte man auf diesen bzw. seinen/ihren Rat hören.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste