Durchmesser - wichtig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Salzdrache
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 14:18

Durchmesser - wichtig?

Beitragvon Salzdrache » Dienstag 23. Juni 2015, 23:19

Hallo zusammen

Ich hab mir vor einiger Zeit bei einem ziemlich schlechten Optiker Linsen anpassen lassen. Schlecht, weil er überhaupt nicht auf mich eingegangen ist und meine Problemchen abgetan hat als Einbildung.
Er hat mir verschiedene Linsen zum testen gegeben, und mir ist aufgefallen, dass alle mit einem Durchmesser von mehr als 13.8 nicht richtig gesessen haben, ich hatte da immer so eine Milchglas-Sicht. Ich hab das dem Optiker auch so mitgeteilt, dass mir das aufgefallen ist. Und der hat nur gelacht und gesagt, das könne nicht sein, und mir eine grosse Linse (14.2) gegeben. Ich hab diese dann auch eine längere Zeit probegetragen, aber damit noch fast schlechter gesehen als ohne, was ich ihm ebenfalls mitgeteilt hab. Daraufhin hat er meine Augen und den Sitz der Linse überprüft und gesagt, das könne nicht sein, sie sässe perfekt. Ich mein klar bin ich nicht Optikerin, aber ich werde doch wohl noch merken ob ich was sehe oder nicht?!
Ich hab dann das Nachfolgerprodukt derselben Marke mit ähnlichem Wassergehalt und Luftdurchlässigkeit usw genommen, das nur 13.8 mm Durchmesser hat. Damit gehts einigermassen gut, ausser das ich bei Bildschirmarbeit ziemlich trockene Augen hab... Ich überleg mir auch, nochmal zu einem andern Optiker zu gehen, um wirklich gut angepasste Linsen zu haben.

Nun die Frage des Tages: Kann der Durchmesser der Linsen einen Einfluss haben darauf, wie gut man sieht, oder war das Zufall?

Liebe Grüsse und Danke für die Antworten!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Durchmesser - wichtig?

Beitragvon Karoshi » Dienstag 23. Juni 2015, 23:38

Milchiges Sehen wäre für mich ein deutlicher Hinweis auf einen eher unbewegliche Linse, eine Linse die sich "festsaugt" und keinen Flüssigkeitsaustausch zwischen Linse und Hornhaut zulässt und auf ein für dein Auge/Tränenfilm ungeeignetes Material.
Wenn der "Anpasser" per Mikroskop die Linse beurteilt und sagt "super" und du sagst "fürchterlich" dann setz die Linsen ab und geh zur Tür raus.
Der Sitz einer MonatsKL ergibt sich aus der Basiskurve, dem Durchmesser und dem Material (viele KL sitzen nach ein Paar Stunden strammer als frisch nach dem Aufsetzen).

Wenn du deine jetzigen KL als "meistens brauchbar" empfindest, dann trag die nicht mehr. Bei Kontaktlinsen sollte man keine Kompromisse eingehen. Es gibt gut oder schlecht. "OK" sollte es bei Linsen nicht geben.

Kompromisslose Grüße, Flo

PS: Man kann nicht jedes Augen mit den "billigen" MonatsKL nach Statistikwerten versorgen. Manchmal muss man seine KL maßschneidern lassen, um langfristig und gesund Linsen zu tragen.
PPS: Tages- und Monatslinsen kann man nicht anpassen. Die sind wie die sind. Man kann nur versuchen die beste Standardlinse zu finden und versuchen ein gesundes Tragen zu gewärleisten.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Durchmesser - wichtig?

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 24. Juni 2015, 09:33

Salzdrache hat geschrieben:Ich überleg mir auch, nochmal zu einem andern Optiker zu gehen, um wirklich gut angepasste Linsen zu haben.

na dat würd ich auch empfehlen... :mrgreen: Linsenanpassung ist Vertrauenssache!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Salzdrache
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 14:18

Re: Durchmesser - wichtig?

Beitragvon Salzdrache » Mittwoch 1. Juli 2015, 16:25

Danke euch beiden!

Trag jetzt vorerst keine Linsen mehr (oder nur sporadisch) bis ich die Zeit finde, erneut (und diesmal zu einem andern Optiker!!!) anpassen zu lassen.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste