Unscharfes Sehen mit KL - falsche Linsenwerte ???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenschnecke
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 13:21

Unscharfes Sehen mit KL - falsche Linsenwerte ???

Beitrag von Brillenschnecke »

Hallo,

ich trage seit einigen Wochen verschiedene Kontaktlinsen probe.
Im Moment bin ich bei den Bausch und Lomb Purevision Toric, zuvor hatte ich bereits die Focus Toric und die Soflens Toric probiert.
Leider sehe ich mit Kontaktlinse viel schlechter als mit Brille und ich frage mich woran das liegt. :(

Meine Brillenwerte :

Re +3,25 Cyl. -1,00 Ach 120

Damit sehe ich zufriedenstellend scharf in allen Bereichen, bis vor einigen Wochen habe ich eine Brille mit +2,5 Diop. und -0,75 Cyl getragen und das war auch noch einigermaßen ok.


Meine Kontaktlinsenwerte im Moment :

Re +3,75 Cyl. -1,25 Ach 120



im Nahbreich sehe ich damit scharf, allerdings alles was über 2m hinausgeht ist recht verschwommen, ganz schlimm wird es auf weitere Entfernungen, da sehe ich ohne Brille und KL sogar noch besser :?
Ich bin froh, das ich noch ein gesundes Auge habe, mit zwei so schlecht sehenden Augen könnte ich niemals zurecht kommen.
Der Versuch mit schwächeren KL war auch nicht zufriedenstellend, mit den aktuellen KL sehe ich schon besser als mit den vorherigen, aber noch lange nicht gut.

Das muss man doch besser hinbekommen. Aber wie ???
Noch stärkere KL evt. ?
Harte KL ?
Oder ist mein Auge ungeeignet für KL ?

Ich würde ungern auf KL verzichten, es gibt einfach Gelegenheiten, bei denen mich eine Brille total stört.


LG
Brillenschnecke
m
meister
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 00:13

Re: Unscharfes Sehen mit KL - falsche Linsenwerte ???

Beitrag von meister »

hallo,
da gibt es viele möglichkeiten.
-werte zu hoch,
-cl stabilisiert nicht richtig (sitzt verdreht),
-tränenfilm (zu wenig vorhanden),
-pflegemittel bzw. pflege der cl (cl hat zu schnell ablagerungen),
-netzhautbild ist durch die cl bei plus-werten tendenziell etwas kleiner als bei brillenkorrektion -> visus könnte schlechter sein (bei +3dpt sollte das aber nicht gravierend sein),
-material der cl (sauerstoffdurchlässigkeit, wassergehalt -> wurde deiner beschreibung nach aber schon verändert)
-hornhautverkrümmung lässt sich bei den monats-tausch-linsen oft nicht so perfekt korrigieren wie mit brille.
-tragezeiten (hälst du dich nicht an die empfohlenen tragezeiten deines anpassers?)
--> mit individuellen weichen linsen lässt sich viel verwirklichen und mit "harten" linsen noch viel mehr (ist meiner meinung nach auch die "gesündere" linse, wegen der kleineren größe bekommt die hornhaut mehr sauerstoff und die hornhaut wird mehr mit tränenfilm "umspült")
aber dafür muss man sich die augen erstmal anschauen.
mfg
Antworten