Optiker oder Linsen-Anpasser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Fluffyman
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 11:36

Optiker oder Linsen-Anpasser?

Beitragvon Fluffyman » Freitag 15. Mai 2015, 18:35

Hallo,

ich bin stärker kurzsichtig und habe auch eine Hornhautverkrümmung. Demnächst will ich Kontaktlinsen ausprobieren, erstmal weiche Monatslinsen um zu schauen ob es überhaupt was für mich ist, ob und wie oft ich diese tragen will etc.
Ich habe ziemlich viele Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen, vorallem da ich schon viele Stunden zu dem Thema im Internet gelesen habe und mir nicht die Augen ruinieren will (hab vor allem Angst vor Gefäßneubildung):

Ich vertraue meinem Optiker aber bei dem Thema will ich sicher gehen und hier erreiche ich einfach viele Fachleute auf einmal.

1. Ich schätze mal bei weichen Kontaktlinsen brauche ich nicht zum spezialisierten Anpasser gehen da die Linse an sich ja nicht angepasst werden muss sondern "nur" der Sitz, Tränenfilm etc. kontrolliert wird oder? (Mein derzeitiger Optiker macht einen wirklich sehr kompetenten Eindruck auf mich, würde gerne da bleiben).

2. Wie ist das bei harten Kontaktlinsen, sollte ich da unbedingt einen Spezialisten aufsuchen oder kann ich da ebenfalls bei meinem Optiker bleiben?

3. Ich arbeite im Schichtdienst (Früh/Spät/Nacht). Kann ich die Linsen direkt Morgens nach dem aufstehen anziehen oder auch Nachts tragen?

4. So wie ich es gelesen habe soll man weiche Linsen höchstens 12-14 Stunden tragen, gerne auch weniger wenn man noch viele Jahre weiche Linsen tragen möchte. Wie sieht es aus wenn ich feststelle dass ich die Linsen nur am Wochenende will, kann ich die dann direkt nach dem aufstehen anziehen und auch 16h drin lassen? Also 2 Tage durchgehend Linse und 5 Tage gar nicht..oder ist das trotzdem ungesund?

5. Ich tendiere im Moment dazu die Linsen sehr unregelmäßig zu tragen. In Wochen mit Früh-/Spätdienst von nach dem aufstehen bis zum Abend. In Wochen mit Nachtschicht gar nicht und dann halt am Wochenende noch. Denkt Ihr dass ich mit weichen Linsen so ein Leben lang zurecht komme? Harte Linsen kann man ja glaube ich nicht einfach ne Woche absetzen weil dann die Eingewöhnung von neuem anfängt glaube ich.

6. Kann man Staub und Dreck der unter eine harte Kontaktlinse kommt immer rausblinzeln/tränen oder muss man manchmal die Kontaktlinse einfach abnehmen und reinigen weil es sonst nicht geht?

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen, beim ganzen Googlen konnte ich mir zwar einige Fragen selber beantworten aber diese Sachen sind für mich ungeklärt.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Optiker oder Linsen-Anpasser?

Beitragvon nixblicker » Freitag 15. Mai 2015, 19:13

ich würde mit diesem fragenkatalog zunächst zu dem optiker deines vertrauens gehen. von seinen antworten,. die du natürlich gern hier posten darfst, würde ich abhängig machen, ob er der richtige für die anpassung von weichen oder auch formstabilen linsen ist. Und ja: auch weiche linsen müssen angepasst, d.h. eine auswahl bezüglich material, geometrie und stabilisationsprinzip getroffen werden.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Optiker oder Linsen-Anpasser?

Beitragvon Snipera » Freitag 15. Mai 2015, 23:18

Der Beruf heisst: Kontaktlinsenoptiker
Somit glaube ich steht ziemlich genau fest, zu wem man geht
:D

Fluffyman
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 11:36

Re: Optiker oder Linsen-Anpasser?

Beitragvon Fluffyman » Samstag 16. Mai 2015, 00:34

Ich wusste gar nicht dass das ein eigenständiger Beruf ist, dachte dass ist einfach ein "normaler" Optiker mit entsprechender Fortbildung.

Aber Danke, dann schau ich mal wo es das bei mir in der Nähe gibt.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Optiker oder Linsen-Anpasser?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 16. Mai 2015, 09:32

Fluffyman hat geschrieben:Ich wusste gar nicht dass das ein eigenständiger Beruf ist, dachte dass ist einfach ein "normaler" Optiker mit entsprechender Fortbildung.

Aber Danke, dann schau ich mal wo es das bei mir in der Nähe gibt.



Du hast recht, so kann das sein. In Deutschland findest Du sehr viele Augenoptiker, die neben Brillen und Hörakustik auch Contactlinsen sehr gut anpassen können, das gilt für CH und A sicher genauso.
Einige haben sich so stark spezialisiert, dass für den Rest keine Zeit mehr ist und nennen sich dann Kontaktlinsenspezialisten, Contactlinseninstitut usw.
Für den von Dir beschriebenen Wunsch dürftest Du sicher fündig werden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Fluffyman
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 11:36

Re: Optiker oder Linsen-Anpasser?

Beitragvon Fluffyman » Samstag 16. Mai 2015, 12:19

Hier in diesem Forum wird ab und zu http://www.optometrie.de/ empfohlen um gute Optiker zu finden. Mein Optiker (der Brillen/Linsen/Hörgeräte anbietet) ist da auch gelistet, kann ich dann davon ausgehen dass er in allen 3 Bereichen gut ist? Beim Fortbildungsnachweiss fehlt bei Ihm zwar das Häkchen aber bei vielen anderen Optikern auf der Seite ebenfalls.

Eine Brille hab ich ja schon von Ihm und bin zumindest bei Brillen absolut überzeugt dass er sehr gut ist. Kann ich dadurch auch darauf schließen dass er bei Kontaktlinsen gut sein wird? Ich hätte halt am liebsten einen einzigen Ansprechpartner für Brille und Linsen und will es ungerne auf mehrere Optiker aufteilen. Und es gibt ja auch Rabatte wenn man ein Linsen-Abo hat und eine neue Brille holt und umgekehrt.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Optiker oder Linsen-Anpasser?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 16. Mai 2015, 13:10

Alles Fragen, die Du vor Ort klären musst.
Eine kann ich allerdings sofort beantworten.
Nein, es ist nicht gleichermassen so, dass jemand, der gute Brillen macht auch ein guter Kontaktlinsenanpasser ist.
Aber oft, können andere, die Linsen tragen eine Empfehlung aussprechen.
Aber, wenn Du ein gutes Gefühl bei dem jetzigen Kollegen hast, warum klärst Du das nicht mit ihm, und die anderen Fragen, die stellst Du ihm auch gleich, ich bin sehr sicher, er/sie wird das beantworten können.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Optiker oder Linsen-Anpasser?

Beitragvon Spezi » Samstag 16. Mai 2015, 13:28

Es ist doch immer das Gleiche mit diesen Listen! Da sind Kollegen, die kann ich 110% empfehlen und bei so manch anderen - na ja :lol: dann könnte ich dir aber auch noch Kollegen nennen, die ebenfalls absolut spitze sind und die stehen halt nicht drauf!! :wink:

Fluffyman
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 11:36

Re: Optiker oder Linsen-Anpasser?

Beitragvon Fluffyman » Samstag 16. Mai 2015, 13:34

Ich komme mir mehr oder weniger schlecht vor wenn ich so offen die fachliche Kompetenz meines Optikers anzweifel. Ich meine nichts anderes vermitteln so viele Fragen doch, dass ich Ihm nicht zutraue seine Arbeit gut zu machen und mir von sich aus das beste zu empfehlen. Bei meinem Hausarzt hinterfrage ich ja auch nicht warum er mir keine Antibiotika verschreibt oder dem Zahnarzt rede ich ja auch nicht rein dass er das Loch noch tiefer bohren müsste etc. Aber daran führt wohl kein Weg vorbei.

Liste sagt nicht viel aus - OK.

Nur eine Frage habe ich noch in die Runde und wäre sehr Dankbar wenn Ihr mir diese beantworten könntet, kann man Dreck der unter eine harte Linse kommt immer rausblinzeln/tränen? Falls man die Linse auch mal abnehmen muss würden harte Linsen für mich eh ausscheiden. Ich will einfach nicht mit 100 Fragen bei meinem Optiker antanzen und wie ein Verrückter wirken der Stundenlang im Internet über das Thema gelesen hat (was ich ja eigentlich gemacht habe..).

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Optiker oder Linsen-Anpasser?

Beitragvon Maria » Sonntag 17. Mai 2015, 12:04

@fluffyman
also ich versuche immer mich umfassend zu informieren, dann gehe ich zum Fachmann und frage da nach. Äussere dabei mein Ängste und finde das nicht ehrenrührig. Auch meinen Zahnarzt frage ich stets ob die professionelle Zahnreinigung nicht doch den Zahnschmelz angreift, oder ob mir die eher aus betriebswirtschaftlichen Gründen empfohlen wird, ob mir dies oder jenes gut tun könnte,... Ich denke das doch, dann kann ich es auch (freundlich formuliert) aussprechen. Ich war vor Jahrzehnten wegen Kontaktlinsen bei einer Augenärztin, da ich dachte, die sehen dann auch die Leute mit Schäden, falls so was auftaucht und würden mich kritischer beraten als manch junger Optiker, aber war halt meine Vorsichtsüberlegung.
Viel Erfolg
Maria


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste