Torische Kontaktlinse verstehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
wawi
Beiträge: 32
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:43

Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon wawi » Sonntag 3. Mai 2015, 21:09

Hallo,

es ist alles in Ordnung, ich möchte nur verstehen:

Vor vielen Jahren habe ich harte Kontaktlinsen probiert, konnte mich aber nicht daran gewöhnen. Die anpassende Ärztin sagte damals, der Zylinderfehler wird automatisch ausgeglichen. Ich erklärte mir das so, dass in Richtung der größeren Hornhautkrümmung der mit Tränenflüssigkeit gefüllte Spalt zwischen Linse und Hornhaut größer ist und dadurch der Zylinderfehler ausgeglichen wird.

Ist bzw. war das damals so richtig?

Jedenfalls muss ich nun nach mehreren medizinisch indizierten Augen-OPs, bei denen viel schief gegangen ist, eine Kontaktlinse auf dem betreffenden Auge tragen, um Unregelmäßigkeiten und Verkrümmung (Zylinder?) auszugleichen. Es ist (lt. Beschreibung) eine

Bitorische compensierende formstabile Kontaktlinse bei mittleren bis hohen Hornhautastigmatismen. Die torische Rückfläche gleicht die torische Vorderfläche der Hornhaut aus.


Mit der torischen Form liegt die Linse nun vermutlich mit gleichmäßigem Tränenspalt auf. Erwartet hätte ich, dass die Vorderfläche den Zylinderfehler ausgleicht, nachdem der Tränenfilm dafür nicht mehr zur Verfügung steht. Statt dessen heißt es ausdrücklich

Die torische Vorderfläche gleicht den entsprechenden Wert der Rückfläche aus, somit wirkt diese Kontaktlinse sphärisch.


Wieso wird der Zylinderfehler mit einer sphärisch wirkenden Linse kompensiert, wie ich bei Betrachtung punktförmiger Lichtquellen mit/ohne Linse erkenne?

Konkret ist es folgender Typ und ich wüsste gern wie die technischen Angaben zu interpretieren sind, insbesondere die Stärke:

Hecht ASCON - BTC

(1) BC (ro) 8,85 / 7,95
(2) D (F'v) +2,00 / -2,25
(3) DIA (ØT) 10,0
(4) PA-HDS
(5) UV blau

(1) Das dürften die beiden Radien der Innenfläche in x und y-Richtung sein.
(2) Das verstehe ich nicht. Warum 2 Werte für die Dioptrie?
(3) Anscheinend der Durchmesser
(4) Anscheinend das Material
(5) UV-Filter und leicht blau gefärbt, damit man sie besser wiederfindet?

Vielen Dank für jede Erläuterung schon jetzt.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon Snipera » Sonntag 3. Mai 2015, 22:52


wawi
Beiträge: 32
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:43

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon wawi » Sonntag 3. Mai 2015, 23:15

Snipera hat geschrieben:http://www.doz-verlag.de/shop/kontaktlinsen/224-kontaktlinsenanpassung-bei-irregularen-hornhautformen-von-g-poeltner.html

Die mit dem einsilbigen Link verbundene Empfehlung zu Kauf und Studium eines Fachbuches für 79,90 € statt einer einzigen Antwort auf meine Fragen betrachte ich als nicht hilfreich. Mögen dir ähnliche Erfahrungen erspart bleiben, wenn du zu einem dir fremden Fachgebiet Fragen stellst.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon Distel » Montag 4. Mai 2015, 01:51

wawi hat geschrieben:
es ist alles in Ordnung, ich möchte nur verstehen:

Konkret ist es folgender Typ und ich wüsste gern wie die technischen Angaben zu interpretieren sind, insbesondere die Stärke:

Hecht ASCON - BTC

(1) BC (ro) 8,85 / 7,95
(2) D (F'v) +2,00 / -2,25
(3) DIA (ØT) 10,0
(4) PA-HDS
(5) UV blau

(1) Das dürften die beiden Radien der Innenfläche in x und y-Richtung sein.
(2) Das verstehe ich nicht. Warum 2 Werte für die Dioptrie?
(3) Anscheinend der Durchmesser
(4) Anscheinend das Material
(5) UV-Filter und leicht blau gefärbt, damit man sie besser wiederfindet?

Vielen Dank für jede Erläuterung schon jetzt.


Um wirklich umfassend erklären zu können, fehlen noch die aktuellen Refraktionswerte mit dem Visus, die zentralen und peripheren Hornhautradien, eine Aufnahme mit der Hornhaut-Topographie, der erreichte Visus mit der Kontaktlinse.....

Kurz, der Anpasser bzw die Anpasserin verfügt über die Kompetenz Ihre Fragen umfasst zu beantworten.
Wenn Sie Glück haben, liegen dort Fotos zur Dokumentation der Anpassung vor. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Viel Erfolg!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon Snipera » Montag 4. Mai 2015, 08:40

Danke Distel, ich woll einfach nicht ständig das gleiche schreiben.
Hier fehlen so viele Informationen um auch nur irgendetwas sagen zu können und es würde das Forum sprengen, würden auf alle Evantualitäten eingegangen werden.

Und ja, solche Antworten wie die meinige erhielt ich öfters und die haben mich extrem weitergebracht.
Nichts für ungut, aber dieses Buch ist wirklich gut bei Sonderfällen und erklärt alle Zusammenhänge.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon Lutz » Montag 4. Mai 2015, 09:51

Eine BTC kommt zum Einsatz, wenn aus anpaßtechnischen Gründen (unterschiedliche HH-Radien) eine rücktorische Fläche benötigt wird, aus optischen Gründen aber nur eine sphärische Korrektur (ohne Zylinderkorrektur). Dabei gleicht die torische Vorderfläche (gegen Luft) die optische astigmatische Wirkung der torischen Rückfläche (gegen Wasser) aus. Auf dem Auge wirkt die bitorische Linse also optisch wie eine sphärische Linse.

Nimmt man die Linse ab und legt sie in ein Meßgerät, mißt man eine astigmatische Wirkung, da nun auch die Rückfläche an Luft grenzt und sich der Brechwert dadurch ändert. Beidseitig von Luft umgeben, heben sich die optischen Wirkungen von Vorder- und Rückfläche nicht mehr auf (daher die dpt-Angaben).

Wieso wird der Zylinderfehler mit einer sphärisch wirkenden Linse kompensiert?


[gelöscht, muß ich nochmal überdenken... :wink: ]
Zuletzt geändert von Lutz am Montag 4. Mai 2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 4. Mai 2015, 09:58

Zitat:"2) Das verstehe ich nicht. Warum 2 Werte für die Dioptrie?"

Das liegt daran, dass es sich wie Du schon schriebst um eine BTC Linse handelt.
Also nicht nur Innentorisch, sondern noch zusätzlich den korrigierenden Restastigmatismus auf der Aussenseite.
Daher ergeben sich neben den ungleichen Angaben für die Innenseite in x und y Richtung, neben der korrigierenden Weit/Kurzsichtigkeit der verbleibende gemessenen Restwert in einer bestimmten Richtung.
Das ist nun wirklich keine einfache Linse und die wird nicht mal eben so salopp angepasst. Daher wundert mich, dass Du diese Information nicht bei Deinem Anpasser, der dafür auch ein Honorar berechnet hat, fragst.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

wawi
Beiträge: 32
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:43

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon wawi » Montag 4. Mai 2015, 11:22

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Zitat:"2) Das verstehe ich nicht. Warum 2 Werte für die Dioptrie?"

Das liegt daran, dass es sich wie Du schon schriebst um eine BTC Linse handelt.
Also nicht nur Innentorisch, sondern noch zusätzlich den korrigierenden Restastigmatismus auf der Aussenseite.
Daher ergeben sich neben den ungleichen Angaben für die Innenseite in x und y Richtung, neben der korrigierenden Weit/Kurzsichtigkeit der verbleibende gemessenen Restwert in einer bestimmten Richtung.

Kann man vereinfacht sagen, dass die Differenz der beiden Dioptrie-Werte dem Zylinder entspricht?
DI Michael Ponstein hat geschrieben:...wundert mich, dass Du diese Information nicht bei Deinem Anpasser, der dafür auch ein Honorar berechnet hat, fragst.

Ich habe ja gefragt, wieviel Dioptrie die Linse hat. Antwort war: "Das sind zwei Werte, das ist nicht so einfach." Da wusste ich, dass ich mich erst einmal selbst kundig machen muss, was das überhaupt für eine seltsame Linse ist. Erst mit "solidem" :-) Wikipedia-Wissen ausgestattet war ich dann in der Lage, weiter zu fragen, denn bis dahin dachte ich, dass alle Linsen rotationssymmetrisch sind. Der nächste Kontrollbesuch ist aber erst in 7 Monaten empfohlen worden.

@Snipera: Ich bin ja bereit, selbst zu lesen, bevor ich jemanden mit Fragen nerve. Leider sperrt die Herstellerfirma Hecht auf ihrer Website die Endkunden von weitergehenden Informationen aus. Diese Geheimniskrämerei macht einen schlechten Eindruck auf mich. Ein ganzes Fachbuch zu lesen und zu verstehen geht dann aber doch über meine Ambitionen als aufgeklärt sein wollender Verbraucher hinaus.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon Snipera » Montag 4. Mai 2015, 11:28

Ich verstehe dich voll und ich wollt weder sarkastisch noch belehrend rüber kommen.

Es ist nur so unglaublich schwer mit nur Teilinfomationen eine fachlich richtige Antwort zu geben. Es muss dann dermassen weit ausgeholt werden, dass es meiner Meinung nach noch verwirrender wird.

Aber ich hab gesehen, dass der DI dir ja gerade weiterhilft :D

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 4. Mai 2015, 11:42

Zitat: Wawi"Kann man vereinfacht sagen, dass die Differenz der beiden Dioptrie-Werte dem Zylinder entspricht?"

Nein, weil dass so nicht stimmt. Denn der Restzylinder wird ja durch die bereits aufgesetzte Messlinse bei der Anpassung ermittelt. Und diese Messlinse übernimmt schon einen Teil der Korrektur des Gesamtwertes und der steht ja nicht auf der Linse. Insofern, nicht ganz so easy.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

wawi
Beiträge: 32
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:43

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon wawi » Montag 4. Mai 2015, 12:00

Dann muss ich vorläufig damit leben, nicht zu verstehen, was ich da benutze.

Trotzdem danke für alle Antworten.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 4. Mai 2015, 12:25

wawi hat geschrieben:Dann muss ich vorläufig damit leben, nicht zu verstehen, was ich da benutze.

Trotzdem danke für alle Antworten.

Hm, ich dachte, das wäre eindeutig erklärt.
Worin verstehst Du es denn nicht?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

wawi
Beiträge: 32
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:43

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon wawi » Montag 4. Mai 2015, 13:53

Ich verstehe die Bedeutung der beiden Werte D (F'v) +2,00 / -2,25 noch nicht.

[A] Ich hoffe, ich bin richtig, wenn ich annehme, dass die Überlagerung einer Kugelfläche mit einer Zylinderfläche eine Fläche ergibt, die in x und y unterschiedliche Radien aufweist und damit auch unterschiedliche Brechkraft. Bei der Brille wird die optische Wirkung dann wohl durch die Dioptriezahl für die Kugelfläche und separat die Dioptriezahl für die Zylinderfläche angegeben, die zur Brechung der Kugelfläche noch hinzu kommt. In dem Winkel, wo sich Kugel- und Zylinderkrümmung maximal addieren, würden beide Dioptriezahlen wirken. Genau 90° gedreht hätten wir nur die Brechkraft der Kugel.

[B] Ich vermute weiter, dass man die eben genannte Form der Angabe auch transformieren könnte in zwei Dioptriezahlen, bei denen der erste Wert wie gehabt die Kugelfläche repräsentiert, der zweite Wert aber bereits die Addition der Brechkraft von Kugel und Zylinder darstellt.

Stellt obige Angabe auf der Kontaktlinse nun eine Angabe von Kugel und Zylinder nach A oder B dar oder etwas gänzlich anderes?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon Lutz » Montag 4. Mai 2015, 15:02

wawi hat geschrieben:
Stellt obige Angabe auf der Kontaktlinse nun eine Angabe von Kugel und Zylinder nach A oder B dar oder etwas gänzlich anderes?


Im Prinzip [A], aber gemessen in Luft, nicht als Wirkung auf dem Auge.

[gelöscht, muß ich nochmal überdenken... :wink: ]
Zuletzt geändert von Lutz am Montag 4. Mai 2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

wawi
Beiträge: 32
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:43

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon wawi » Montag 4. Mai 2015, 15:47

Gut, dann ist mir jetzt klar, weshalb die Angaben zwar die Linse spezifizieren aber nicht die (mich primär interessierende) Fehlsichtigkeit des Auges.

Weiter oben schriebst du etwas kryptisch
Wenn die BTC vollkorrigierend ist, dann ist optisch keine Zylinderkorrektur nötig.

Das ich nun hoffentlich richtig so verstehe: "Wenn die BTC so ausgelegt ist, dass sie die Zylinderkorrektur mit übernimmt, ist keine weitere Zylinderkorrektur durch eine Brille nötig."


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste