Torische Kontaktlinse verstehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
wawi
Beiträge: 32
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:43

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon wawi » Montag 4. Mai 2015, 16:00

Lutz hat geschrieben:Also: wenn ich mit einem sphärischen Brillenglas korrigieren könnte, aber eine Kontaktlinse will und dafür eine torische Rückfläche brauche, dann kann eine BTC das Ergebnis sein.

Interessant - ich dachte eine torische Hornhaut führt immer zu Stabsichtigkeit.

Ich bilde mir ein, unter Stabsichtigkeit zu leiden (das kann natürlich nur der Anpasser verlässlich sagen). Kann in diesem Fall die BTC auch so gefertigt werden, dass sie auf dem Auge nicht nur sphärisch wirkt, sondern den Zylinderfehler mit korrigiert?

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 4. Mai 2015, 16:10

wawi hat geschrieben:Kann in diesem Fall die BTC auch so gefertigt werden, dass sie auf dem Auge nicht nur sphärisch wirkt, sondern den Zylinderfehler mit korrigiert?


klar

wawi hat geschrieben:Interessant - ich dachte eine torische Hornhaut führt immer zu Stabsichtigkeit.


nicht immer, in manchen Fällen wirkt der Linsensatigmatismus genau entgegengesetzt zum HH-Asti.

Wird auch alles in dem Buch erklärt - langsam würde es sich wohl rentieren....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

wawi
Beiträge: 32
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:43

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon wawi » Montag 4. Mai 2015, 16:44

prüflingsprüfer hat geschrieben:
wawi hat geschrieben:Kann in diesem Fall die BTC auch so gefertigt werden, dass sie auf dem Auge nicht nur sphärisch wirkt, sondern den Zylinderfehler mit korrigiert?
klar

Gut, dann ist der folgende Satz aus der Beschreibung nur als Spezialfall zu verstehen:
Die torische Vorderfläche gleicht den entsprechenden Wert der Rückfläche aus, somit wirkt diese Kontaktlinse sphärisch.

prüflingsprüfer hat geschrieben:Wird auch alles in dem Buch erklärt - langsam würde es sich wohl rentieren....

Nun sind wir durch mit dem, was ich wissen wollte. Ich verstehe gern, wie die Dinge um mich herum funktionieren, egal was es ist und hoffe, nicht zu sehr genervt zu haben. Danke nochmals für alle Beiträge.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon Lutz » Dienstag 5. Mai 2015, 08:56

So, nachdem ich meinen Murks von gestern erst als solchen erkannt habe, nachdem er zitiert wurde, hier noch mal eine Zusammenfassung (quasi zum "Aufräumen" meiner Beitragstrümmer...) :wink:

Mißt man für die Korrektur einer Stabsichtigkeit einen Zylinderwert, so korrigiert man damit immer die Summe aus innerem Astigmatismus (z.B. der Augenlinse) und Hornhaut-Astigmatismus.

Wird - wie in diesem Fall - der Astigmatismus mehr oder weniger komplett an der Hornhaut erzeugt, kann man durch eine Linse mit sphärischer Rückfläche diesen auf ca. 10% reduzieren, da dann die Tränenlinse zwischen Auge und Kontaktlinsen korrigierend wirkt.

Wenn eine solche Linse aber nicht vernünftig sitzt, muß man zu einer rücktorischen Linse greifen, wodurch aber die Korrektur durch die Tränenlinse nicht mehr funktioniert (wie im ersten Beitrag des TE schon geschrieben wurde). Um trotzdem eine vollständige Korrektur zu erreichen, muß die Restkorrektur dann auf die Vorderfläche "gepackt" werden -> es entsteht eine bitorisch kompensierte Linse (Vorder- und Rückfläche sind torisch, und die astigmatischen Wirkungen von Vorder- und Rückfläche, letztere an Wasser grenzend, heben sich gegenseitig auf). Diese Linse verhält sich auf dem Auge wie die zuvor beschriebene, den Astigmatismus korrigierende rein sphärische Linse, sitzt aber besser. Eine BTC hat an Luft aber durchaus eine astigmatische Wirkung, da sich dann der Brechwert der Rückfläche ändert (Luft hat eine andere Brechzahl als Wasser). Die an Luft gemessenen Werte sind bei den Linsendaten angegeben.

Oft wird aber der Gesamtastigmatismus nicht ausschließlich durch die Hornhautfläche erzeugt; dann benötigt man möglicherweise eine Linse, die nur auf der Vorder- oder nur auf der Rückfläche torisch ist, oder man erhält eine bitorische Linse, die aber nicht notwendigerweise eine bitorisch-kompensierte Linse ist. Die BTC ist ein - sich zufällig ergebender - Sonderfall der bitorischen Linsen.
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 5. Mai 2015, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 5. Mai 2015, 09:18

Danke Lutz, gut erklärt in wenigen dürren Worten :D

(heb diesen Beitrag als Worddatei auf, die Frage kam schon einige Male und wird sicher noch öfters gestellt...)
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Dienstag 5. Mai 2015, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon wörterseh » Dienstag 5. Mai 2015, 09:19

...so dürr find ich die gar nicht! ;-) :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Torische Kontaktlinse verstehen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 5. Mai 2015, 11:48

Bravo Lutz, für diesen Exkurs, das hätte keiner besser erklären können!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste