Torische Tageslinsen mit 150 Grad Achslage

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Markus81
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 14:32

Torische Tageslinsen mit 150 Grad Achslage

Beitragvon Markus81 » Donnerstag 30. April 2015, 13:26

Hallo zusammen,

ich bin seit meiner Kindheit kurzsichtig. Im jungen Erwachsenenalter hat sich meine Kurzsichtigkeit bei ca. -8 dpt stabilisiert.
Im Alltag trage ich Brille. Seit ein paar Jahren habe ich zusätzlich Tageslinsen um im Sommer auch mal eine richtige Sonnenbrille tragen zu können. Gelegentlich trage ich diese auch zum Schwimmen. Meine erste Linse war eine Focus Dailys, später die Focus Dailies Toric. Vor ca 5 Jahren habe ich meinen Optiker gewechselt, da ich mit dem vorherigen (bei dem ich über 20 Jahre Kunde war) nicht mehr zufrieden war.

Mein jetziger Optiker hat mir die 1-Day Acuvue Moist for Astigmatism angepasst. Mit dieser Linse komme ich für die oben genannten Verwendungszwecke auch super zurecht und erreiche auch Visus 1.0.

Ich bin seit einiger Zeit Sportschütze, bisher habe ich zum Schießen meist meine normale Brille getragen. Vor kurzen habe ich mir aus Sicherheitsgründen eine spezielle Schutzbrille gekauft (Revision Sawfly Max Wrap - http://www.revisionmilitary.com/german/product/sawfly/) und verwende diese mit meinen Kontaktlinsen. Im Gegensatz zum Alltag (s.o.) komme ich damit aber nicht wirklich gut zurecht.
Meinen Optiker habe ich auf diese Problematik angesprochen. Beim Nachmessen hat sich herausgestellt, dass die Achslage meiner rechten Linse (160°) nicht ganz optimal ist und eine Achslage von 150°eine merkliche Verbesserung bringen würde. Leider gibt es meine Linse nicht mit dieser Achslage und mein Optiker hat keinen Hersteller gefunden der eine Torische Tageslinse mit dieser anbietet.

Daher meine Frage an euch: Gibt es einen Hersteller der eine torische Tageslinse mit einer Achslage von 150° anbietet?

Zu eventuellen Alternativen habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht und diese mit meinem Optiker diskutiert:
1). Da mir jeweils 30 Paar der Linsen ca. 18 Monate reichen, scheinen mir Monatslinsen nicht wirklich Sinn zu machen.
2). Für die Schutzbrille wird ein Korrekturlinsenträger angeboten, sowohl vorverglast (http://www.revisionmilitary.com/german/ ... _DE-v6.pdf) als auch „leer“ zur Verglasung durch den eigenen Optiker. Allerdings hat mir mein Optiker davon abgeraten, da er aufgrund der entstehenden Neigung der Korrekturgläser davon ausgeht, dass damit kein angenehmes Sehen möglich sein wird.

Schon mal Danke für eure Antworten.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Torische Tageslinsen mit 150 Grad Achslage

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 30. April 2015, 15:45

da wirst du wohl kein glück haben.
tagesslinsen mit 150 sind meines wissens nicht verfügbar.
warum keine 14 tages linse?
kostet nicht wirklich viel mehr und die paar tropfen pflegemittel sind in relation zu den kosten im schiesssport, nicht erwähnenswert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Torische Tageslinsen mit 150 Grad Achslage

Beitragvon vidi » Donnerstag 30. April 2015, 16:40

Kontaktlinsen sind für Sportschützen nicht so gut geeignet. Beim Visieren bleibt das Auge länger als normal offen, dadurch bekommt die Linse weniger Flüssigkeit und "trocknet", dadurch ändert sich der Sitz und die Sehleistubng sinkt.
Besser ist immer eine Schießbrille, zumal diese dann auch für die gewünschte Visierung optimiert werden kann.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Markus81
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 14:32

Re: Torische Tageslinsen mit 150 Grad Achslage

Beitragvon Markus81 » Donnerstag 30. April 2015, 16:43

Hallo,
14-tages Linsen kannte ich bisher noch garnicht.
Was mir bei den Tageslinsen sehr sympathisch ist, ist dass ich mich nicht um Reinigung kümmern muss und folglich dabei auch nichts falsch machen kann.
Auspacken - benutzen - wegwerfen.. Wenn mal eine runterfällt -> neue nehmen. Hygienischer geht's ja kaum.
Wo liegen denn die 14-tages Linsen preislich ca? Keine absolute Zahl, sondern eher das Verhältnis zu Tages-/Monatslinsen?
Bei Monatslinsen würde ich gemäß meinem Optiker bei meiner Tragehäufigkeit bei ca 8-9€ pro Tragetag rauskommen.
Bei meinen Tageslinsen sind es nur knapp 3€.

Wenn es das "gute alte Kassenglas" noch geben würde, dann würde ich mir solche mal in den Korrekturlinsenträger einsetzten lassen.
Komme ich damit prinzipiell klar, hab ich kein Problem mir dann höherwertige Gläser einsetzten zu lassen.
Ich möchte jetzt aber nicht 100€ oder mehr ausgeben um dann nach 10 Sekunden zu sehen dass es garnicht geht - Verträglichkeitsgarantie gibt es bei soetwas ja nicht (was ich durchaus nachvollziehen kann)

Gruß
Markus

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Torische Tageslinsen mit 150 Grad Achslage

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 30. April 2015, 17:11

bei täglichen Tragen ergibt sich ca. 55 - 60 Cent pro Linse
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste