Verschiedene Werte ???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kev2015
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. April 2015, 21:47

Verschiedene Werte ???

Beitragvon Kev2015 » Dienstag 28. April 2015, 08:35

Hallo,

bin momentan auf der Suche nach troischen Kontaktlinsen. War jetzt mal bei 2 Optiker. Es wurden mir die Acuvue Oasys for Astg. (2 Wochen) empfohlen und als Testlinsne mitgegeben. Bloß haben die Optiker beide andere Werte gemessen.

Optiker 1: Links: D +0.25 CYL -2.75 Axis: 020 Rechts: D -0.75 CYL -1.75 Axis 150 Da habe ich 2 Wochen und Monatslinsen bekommen zum testen.

Optiker 2: Links: D +0.50 CYL -2.75 Axis 20 Rechts: D 0.00 CYL -2.25 Axis 160 Da habe ich Monatslinsen bekommen zum testen.

Die Werte Links sind ja fast gleich aber Rechts unterschieden die Werte sich etwas vorallem der CYL.

Hatte beide Testlinsen ca. 1 Stunde drin und war auch angenehm. Aber warum bei jedem Optiker etwas unterschiedlichere Werte ??? Es geht ja um das Auge ist ja wichtig. Aber welchem Optiker traue ich jetzt von den Werten ?

Da ich durch die verschiedene Werte verunsichert war dache ich alle guten Dinge sind 3. Ab zum anderen Optiker. Folgende Werte sind dort rausgekommen:

Links D 0.00 CYL -2.50 Axis 20 Rechts D -0.50 CYL -2.00. Axis 150

Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht was ich machen soll :(. Vielleicht nochmal zum Augenarzt aber da muss man 3-4 Monate warten. :(

Was meint Ihr?

Wäre für paar Eure Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Werte ???

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 28. April 2015, 10:08

na, am besten du checkst nochmal so ca. 3 bis 14 andere optiker in deiner gegend ab... :wink:

moin kev,

mit welchen linsen hast DU dich denn am wohlsten und bei welchem opticus hast du dich am besten aufgehoben gefühlt?

wenn du noch mehr linsen pröbelst bekommst du locker mindestens die gleiche anzahl unterschiedlicher werte raus... :roll: ...und bist wahrscheinlich noch mehr verunsichert... :?

verstehste was ich meine?

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Kev2015
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. April 2015, 21:47

Re: Verschiedene Werte ???

Beitragvon Kev2015 » Dienstag 28. April 2015, 12:25

Ich hatte die 2 Wochen Linsen von Acuvue Oasys for Astg. Links: D +0.25 CYL -2.75 Axis: 020 Rechts: D -0.75 CYL -1.75 Axis 150
Ja verstehe.

Laut dem Optiker habe ich mit den 2 Wochen Linsen von Acuvue Oasys Links 80% Sehleistung und Rechts 100%. Aber das würde reichen sagte er.

Und die Monatslinsen waren von Pro Clear Toric links war es eine XR.

Da hatte ich Links: D +0.25 CYL -2.75 Axis: 020 Rechts: D -0.75 CYL -1.75 Axis 150 eine Sehleistung von 100%.

Was ich da nicht versehe das dann die Sehleistung trotz gleichen Werten beider Linsen so unterschiedlich ist :(.

Zuletzt hatte ich die Vision Comfort Monathly Toric (Monatslinse) Links: D +0.25 CYL -2.25 Axis: 020 Rechts: D 0.00 CYL -2.25 Axis 160

Da hatte ich fast auch eien Sehleistung von fast 90%.

Die Optiker waren alle bemüht.

Ich kam mit allen gut klar und hab mich wohlgefühlt, bloß bei der Pro Clear Toric ist das Einsetzen schwerer da die Linse schnell umkippt.

Da mein Hauptproblem halt die Hornhautverkrümmung ist möchte ich halt das beste für meine Augen. Aber das die Werte des CYL so anderst sind :(.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Verschiedene Werte ???

Beitragvon vidi » Dienstag 28. April 2015, 13:10

Unterschiedliche Linsentypen sitzen auch unterschiedlich und dadurch ist auch mitunter das Sehergebnis anders, auch wenn die angegebenen Paramater gleich sind.
Und die Linsenwerte stimmen nur in den seltensten Fällen mit den der Brille überein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Werte ???

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 28. April 2015, 15:20

Kev2015 hat geschrieben:...aa mein Hauptproblem halt die Hornhautverkrümmung ist möchte ich halt das beste für meine Augen...


ja, aber was willste dann mit diesen schlabberlinsen 'von der stange'... :?: :?: :?: die gibbet ja nur in ein paar bestimmten grund-parameter... :?

ich meine wenn du schon das BESTE für deine äugelchen haben willst dann solltest du dir ein paar individualisierte linsen anfertigen lassen wie z.b. halbjahreslinsen von wöhlk (contact individual).

die linsen werden exakt nach deiner augengeometrie hergestellt und nicht wie es ein lieferant vorschlägt der mit wenig aufwand viele geometrien abdecken will...

denk mal darüber nach

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Kev2015
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. April 2015, 21:47

Re: Verschiedene Werte ???

Beitragvon Kev2015 » Dienstag 28. April 2015, 16:19

Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Die sind dann am Anfang sehr hart und arg spührbat im Auge oder?

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Werte ???

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 28. April 2015, 16:50

Kev2015 hat geschrieben:Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Die sind dann am Anfang sehr hart und arg spührbat im Auge oder?


Nein
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste