Tageslinsen Presbyopie + Astigmatismus

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tageslinsen Presbyopie + Astigmatismus

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 20. April 2015, 10:00

Von meinen vor einigen Jahren gekauften 30 Paar torischen Tageslinsen werde ich wohl zwei Drittel in ein paar Monaten mit Ablauf des Verfalldatums auf den Müll werfen müssen, da ich mich partout nicht für eine Lesebrille mit Plusgläsern erwärmen konnte. Ich würde mich natürlich freuen, wenn inzwischen eine Alternative verfügbar wäre, die beides - Alterssichtigkeit und Astigmatismus - berücksichtigt. Torische multifokale Tageslinsen gibt es ja wohl nicht, ich habe aber jetzt gelesen, dass die "One day Clariti presbyopia" von Sauflon mit dem KKV arbeitet und auf diese Weise Astigmatismus bis 2,5 dpt. ausgleichen kann.

Mich würde brennend interessieren, was dran ist an dieser Sache - ob das eine ernst zu nehmende Alternative sein kann oder doch nur ein fauler Kompromiss so wie Monovision? Ist denn mit dem KKV eine akzeptable Sehschärfe zu erzielen? Ich als Laie kann es mir so schlecht vorstellen, schließlich trage ich in der Brille doch auch torische Gläser und nicht einfach das BSG!

Falls es eine Alternative sein sollte UND es diese Linsen in meinen Stärken überhaupt gibt, würde ich gern mal meine Anpasserin darauf ansprechen.

P.S.: Anscheinend gibt es die nur bis -6 dpt. - aber interessieren würde es mich trotzdem, ob das KKV-Prinzip funktioniert.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Tageslinsen Presbyopie + Astigmatismus

Beitragvon optiIRL » Montag 20. April 2015, 17:14

Hallo TT,
ich wüßte nicht wie das funktionieren sollte. Der Kreis kleinster Verwirrung ist wie der Name sagt ein Kreis und leider kein Punkt. Wenn man sich ein Objekt aus einzelnen Punkten zusammen gesetzt vorstellt, werden bei Astgmatismus die Objektpunkte im Auge je nach Fehlsichtigkeit als Ellipsen, Linien oder im günstigsten Fall als Kreis = KKV abgebildet Stichwort: Sturmsches Konoid. Der Vorteil des KKV ist nun der, dass die unscharfe Abbildung im Auge ( im Unterschied zu einer Ellipse oder der Brennlinie ) in jeder Richtung gleich groß ist. Aber es bleibt eine unscharfe Abbbildung. Die Größe des KKV ist nur abhängig von der Größe des Cylinder-Wertes und ist bei guter Kontaktlinsenoptik z.B. asphärische Vorderfläche bis maximal 0,75 dpt. cyl.-Wert noch akzeptabel ( abhängig vom Schärfeanspruch des KL-Kunden ).
Bei Presbyopielinsen kommt hinzu, dass die Abbildung durch das, bei solchen Linsen genutzte Simultansehen, ohnehin nicht ganz scharf erscheint.
Diese ganzen Ausführungen erscheinen jetzt vielleicht etwas zu fachlich, aber ich bin mir sicher, dass Du, liebe Traumtänzerin das verstehst.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen Presbyopie + Astigmatismus

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 20. April 2015, 20:17

Ja, ich kann mit den Erklärungen etwas anfangen! Danke, dass du dir diese Mühe gemacht hast - und einen schönen Abend noch!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Tageslinsen Presbyopie + Astigmatismus

Beitragvon yyz » Mittwoch 22. April 2015, 15:58

Traumtänzerin hat geschrieben:ich habe aber jetzt gelesen, dass die "One day Clariti presbyopia" von Sauflon mit dem KKV arbeitet und auf diese Weise Astigmatismus bis 2,5 dpt. ausgleichen kann.

Wo hast Du denn diesen Unfug gelesen?


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste