Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedlich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
pstein
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 11:48

Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedlich?

Beitragvon pstein » Freitag 17. April 2015, 15:52

Angenommen ich lasse die Sehstärke bei einem Augenoptiker messen.
Dieser erzählt mir die gemessene Sehstärke sei nicht produktunabhängig sondern nur jeweils auf ein
bestimmtes Modell einer (harten) Kontaktlinse bezogen/zugeschnitten.

Hmm, wenn ich jetzt in Urlaub fahre und meine Kontaktlinsen verliere kann ich also nicht vor Ort
mit den gemessenen Werten ein Ersatzpaar bestellen?

Das kann ich gar nicht glauben.
Als ich die Sehstärke vor Jahren mal habe messen lassen da wurde mir noch nicht so ein Zeug erzählt.

Wenn das ein Trick des Augenoptikers ist um mich gleich zum Kauf eines neuen Paars Kontaktlinsen zu veranlassen
dann fände ich das grob unangebracht. Da soll er doch lieber ehrlich sein und sagen "Diese Dienstleistung kostet 30 Euro
ergibt aber produktunabhängige Werte".

Wenn das andererseits tatsächlich produktbezogen ist: Auf was kommt es da an (in bezug auf die Sehstärken-Werte)?

Danke
Peter

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Beitragvon Lutz » Freitag 17. April 2015, 16:06

Bei formstabilen KL erfordert eine Änderung der Krümmung i.d.R. auch eine Änderung des Brechwertes. Die für den jeweiligen Linsentyp notwendige Krümmung ist wiederum abhängig von der Hornhautgeometrie, der Linsengeometrie (Durchmesser, Krümmungsabflachung, Randdesign), Material, angestrebtem Sitzverhalten usw. und kann von Hersteller zu Hersteller und Linsentyp zu Linsentyp variieren.

Der Kollege hat mit seiner Aussage also recht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 17. April 2015, 16:08

Lutz hat geschrieben:Bei formstabilen KL erfordert eine Änderung der Krümmung i.d.R. auch eine Änderung des Brechwertes. Die für den jeweiligen Linsentyp notwendige Krümmung ist wiederum abhängig von der Hornhautgeometrie, der Linsengeometrie (Durchmesser, Krümmungsabflachung, Randdesign), Material, angestrebtem Sitzverhalten usw. und kann von Hersteller zu Hersteller und Linsentyp zu Linsentyp variieren.

Der Kollege hat mit seiner Aussage also recht.


Thats it!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Beitragvon vidi » Freitag 17. April 2015, 16:11

Man kann bei Linsenverlust auch seinen Anpasser anrufen, der kann die Linse auch an den momentanen Aufenthaltsort liefern lassen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 17. April 2015, 16:18

... und in der Übergangszeit wird die mitgenommene aktuelle Brille getragen.

oder die vorher getragene Linse als Ersatzlinse mitnehmen.

Jedenfalls hat der Kollege recht mit seiner Aussage...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Beitragvon benkhoff » Samstag 18. April 2015, 12:07

vidi hat geschrieben:Man kann bei Linsenverlust auch seinen Anpasser anrufen, der kann die Linse auch an den momentanen Aufenthaltsort liefern lassen.

genau so! also, wo ist das Problem?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Beitragvon Klaus Nerlich » Dienstag 21. April 2015, 17:23

oder was noch besser ist,

der kluge Mann baut vor und hat immer ein Paar Ersatzkontaktlinsen parat.


Ist, wenn man diese mit der "Erstbestellung" verbindet nichtmal so arg "teuer"!!!
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste