Seite 1 von 1

Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedlich?

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 15:52
von pstein
Angenommen ich lasse die Sehstärke bei einem Augenoptiker messen.
Dieser erzählt mir die gemessene Sehstärke sei nicht produktunabhängig sondern nur jeweils auf ein
bestimmtes Modell einer (harten) Kontaktlinse bezogen/zugeschnitten.

Hmm, wenn ich jetzt in Urlaub fahre und meine Kontaktlinsen verliere kann ich also nicht vor Ort
mit den gemessenen Werten ein Ersatzpaar bestellen?

Das kann ich gar nicht glauben.
Als ich die Sehstärke vor Jahren mal habe messen lassen da wurde mir noch nicht so ein Zeug erzählt.

Wenn das ein Trick des Augenoptikers ist um mich gleich zum Kauf eines neuen Paars Kontaktlinsen zu veranlassen
dann fände ich das grob unangebracht. Da soll er doch lieber ehrlich sein und sagen "Diese Dienstleistung kostet 30 Euro
ergibt aber produktunabhängige Werte".

Wenn das andererseits tatsächlich produktbezogen ist: Auf was kommt es da an (in bezug auf die Sehstärken-Werte)?

Danke
Peter

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 16:06
von Lutz
Bei formstabilen KL erfordert eine Änderung der Krümmung i.d.R. auch eine Änderung des Brechwertes. Die für den jeweiligen Linsentyp notwendige Krümmung ist wiederum abhängig von der Hornhautgeometrie, der Linsengeometrie (Durchmesser, Krümmungsabflachung, Randdesign), Material, angestrebtem Sitzverhalten usw. und kann von Hersteller zu Hersteller und Linsentyp zu Linsentyp variieren.

Der Kollege hat mit seiner Aussage also recht.

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 16:08
von DI Michael Ponstein
Lutz hat geschrieben:Bei formstabilen KL erfordert eine Änderung der Krümmung i.d.R. auch eine Änderung des Brechwertes. Die für den jeweiligen Linsentyp notwendige Krümmung ist wiederum abhängig von der Hornhautgeometrie, der Linsengeometrie (Durchmesser, Krümmungsabflachung, Randdesign), Material, angestrebtem Sitzverhalten usw. und kann von Hersteller zu Hersteller und Linsentyp zu Linsentyp variieren.

Der Kollege hat mit seiner Aussage also recht.

Thats it!

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 16:11
von vidi
Man kann bei Linsenverlust auch seinen Anpasser anrufen, der kann die Linse auch an den momentanen Aufenthaltsort liefern lassen.

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Verfasst: Freitag 17. April 2015, 16:18
von prüflingsprüfer
... und in der Übergangszeit wird die mitgenommene aktuelle Brille getragen.

oder die vorher getragene Linse als Ersatzlinse mitnehmen.

Jedenfalls hat der Kollege recht mit seiner Aussage...

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Verfasst: Samstag 18. April 2015, 12:07
von benkhoff
vidi hat geschrieben:Man kann bei Linsenverlust auch seinen Anpasser anrufen, der kann die Linse auch an den momentanen Aufenthaltsort liefern lassen.
genau so! also, wo ist das Problem?

Re: Sehstärkenwerte je nach (hartem) KL-Produkt unterschiedl

Verfasst: Dienstag 21. April 2015, 17:23
von Klaus Nerlich
oder was noch besser ist,

der kluge Mann baut vor und hat immer ein Paar Ersatzkontaktlinsen parat.


Ist, wenn man diese mit der "Erstbestellung" verbindet nichtmal so arg "teuer"!!!