Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Java
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 01:59

Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das?

Beitrag von Java »

Hallo Leute,

ich habe heute meine ersten weichen Kontaktlinsen bekommen und bin mir unsicher, ob ich diese wirklich täglich tragen soll. Sie sind zwar sehr sauerstoffdurchlässig (laut Optiker), aber ich denke, dass ich trotzdem früher oder später Probleme kriegen werde. Im Internet liest man nämlich oft, dass manche bereits nach wenigen Jahren viele Beschwerden haben.

Gibt es überhaupt Leute die ihre weichen Kontaktlinsen bereits länger als 30 Jahre tragen? Kann man Kontaktlinsen ein "lebenlang" tragen? Wie gefährlich sind Kontaktlinsen wirklich?

Möchte meinen Augen nicht schaden und hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.


Danke im Voraus!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von benkhoff »

hallo Java,
Java hat geschrieben:Gibt es überhaupt Leute die ihre weichen Kontaktlinsen bereits länger als 30 Jahre tragen?
klaro
Java hat geschrieben:Kann man Kontaktlinsen ein "lebenlang" tragen?
natürlich, manche Linsen sind sogar fürs 24/7-Tragen zugelassen, also "rund um die Uhr", auch nachts
Java hat geschrieben:Wie gefährlich sind Kontaktlinsen wirklich?
eigentlich gar nicht, wenn die richtig angepasst wurden (ähnlich wie gute Schuhe!)

Also ist der einzig richtige Tip: gehen Sie zu einem Linsen-Anpasser. Nicht jeder Optiker oder Arzt macht sowas, bzw kennt sich auch wirklich gut aus. Was sagt denn der Kollege, von dem Sie die Linsen nun haben, zu Ihren Fragen?

mfG
benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von Carola »

Ein paar Regeln sollte man schon beachten, wenn man langfristig weiche Linsen tragen möchte.

Die Hornhaut ist das einzige Organ im Körper, welches nicht durchs Blut mit Sauerstoff versorgt wird sondern nur von außen,
durch den Sauerstoff aus der Umgebung.
Neue Kontaktlinsen sind sehr gut Sauerstoffdurchlässig.
Mann muss sich das Material jedoch wie ein Gitter vorstellen, dass sich langsam mit Ablagerungen aus dem Tränenfilm usw. zusetzt. Monatslinsen müssen daher täglich gründlich gereinigt werden. Bei Tageslinsen hat man automatisch jeden Tag eine frische, saubere Linse auf dem Auge.

Trotzdem ist es sehr empfehlenswert zumindest am Abend noch ein paar Stunden OHNE Kontaktlinsen auszukommen. So wird das Auge doch besser mit Sauerstoff versorgt und die Hornhaut kann sich regenerieren. Leider spüren wir keinen Schmerz, wenn die Hornhaut Schaden nimmt und merken es erst, wenn es bereits zu spät ist.
Wer mogens aufsteht und sofort die Kontaktlinsen einsetzt und sie erst unmittelbar vor dem Schlafengehen rausnimmt könnte lngfristig schon Probleme bekommen.

Daher dringend die Linsen beim Optiker kaufen, da der sich das Auge regelmäßig mit der Spaltlampe ansieht und so rechtzeitig reagiert werden kann.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von Eberhard Luckas »

genau so ist es und sollte so sein.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von prüflingsprüfer »

Wenn du wirklich ein Leben lang Kontaktlinsen tragen willst, wären auch
formstabile Kontaktlinsen eine gute Wahl.
Aber du warts ja sicher bei einem guten Anpasser und der hat die diese Möglichkeit ja
auch aufgezeigt. Falls nicht, würde ich mir meinen Teil dabei denken...

Mein langjährigster Kunde trägt seit Anfang der 60ger Jahre formstabile Kl, sieben Tage die Woche,
52 Wochen im Jahr :mrgreen:
Die langjährigste Kundin im Bereich "weich" trägt seit den 80gern ihre Linsen.
Vorraussetzung für langjähriges Tragen ohne Probleme:
Die Augen sind überhaupt dafür geeignet, die Linsen und die Augen werden regelmäßig kontrolliert
und die individuellen Tragezeiten werden eingehalten und die Pflege nicht vernachlässigt....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
C
ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von ClaudiaS »

Wenn man sich an die Angaben hält, sollte es keine Probleme geben.

Probleme entstehen wenn man sich nicht an die Angaben des Linsenanpassers hält wie z.B. Reinigung, Wechselintervalle, Kontrolltermine.
J
Java
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 01:59

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von Java »

Danke für die Antworten. Ihr habt mir die Angst ein wenig genommen :) Also mein Optiker meinte, dass formstabile Linsen gesünder für das Auge sind, aber zweifelte daran, dass diese bei mir ein besseres Ergebnis erzielen würden als weiche Kontaktlinsen. Außerdem meinte er, dass bei den formstabilen Kontaktlinsen, falls diese falsch angepasst werden einfach mal 500€ weg sind. Bei mir dauert die Anpassung nämlich ein wenig länger als gewöhnlich wegen einer etwas komplexen Fehlsichtigkeit.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass ich die Kontaktinsen angeblich 14 Stunden tragen kann (laut Optiker und laut Hinweis auf der Verpackung). Ist das nicht ein wenig lang? Ich dachte immer man dürfte weiche Kontaktlinsen nur 8 bis maximal 12 Stunden tragen.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von vidi »

Java hat geschrieben:Danke für die Antworten. Ihr habt mir die Angst ein wenig genommen :) Also mein Optiker meinte, dass formstabile Linsen gesünder für das Auge sind, aber zweifelte daran, dass diese bei mir ein besseres Ergebnis erzielen würden als weiche Kontaktlinsen. Außerdem meinte er, dass bei den formstabilen Kontaktlinsen, falls diese falsch angepasst werden einfach mal 500€ weg sind. Bei mir dauert die Anpassung nämlich ein wenig länger als gewöhnlich wegen einer etwas komplexen Fehlsichtigkeit.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass ich die Kontaktinsen angeblich 14 Stunden tragen kann (laut Optiker und laut Hinweis auf der Verpackung). Ist das nicht ein wenig lang? Ich dachte immer man dürfte weiche Kontaktlinsen nur 8 bis maximal 12 Stunden tragen.
Das ist die maximale Tragezeit. Es heißt ja nicht, dass du die so lange tragen musst. Du darfst die Linsen auch kürzer tragen. :wink:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von Kalle »

Java hat geschrieben: Also mein Optiker meinte, dass formstabile Linsen gesünder für das Auge sind, aber zweifelte daran, dass diese bei mir ein besseres Ergebnis erzielen würden als weiche Kontaktlinsen. Außerdem meinte er, dass bei den formstabilen Kontaktlinsen, falls diese falsch angepasst werden einfach mal 500€ weg sind. Bei mir dauert die Anpassung nämlich ein wenig länger als gewöhnlich wegen einer etwas komplexen Fehlsichtigkeit.

Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass ich die Kontaktinsen angeblich 14 Stunden tragen kann (laut Optiker und laut Hinweis auf der Verpackung). Ist das nicht ein wenig lang? Ich dachte immer man dürfte weiche Kontaktlinsen nur 8 bis maximal 12 Stunden tragen.
Warum sollten formstabile Linsen nicht funktionieren? Ich kenne keinen Kollegen der nicht funktionierende Linsen dem Kunden aushändigt.
Komplexe Fehlsichtigkeiten verlangen geradezu nach einer formstabilen Linse!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
J
Java
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 01:59

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von Java »

Kalle hat geschrieben: Warum sollten formstabile Linsen nicht funktionieren? Ich kenne keinen Kollegen der nicht funktionierende Linsen dem Kunden aushändigt.
Also, dass formstabile Linsen nicht funktionieren hat der Optiker nicht gesagt. Wir müssten bei mir rücktorische Linsen benutzen.
Komplexe Fehlsichtigkeiten verlangen geradezu nach einer formstabilen Linse!
Das habe ich auch oft gelesen. Ich habe Keratokonus-ähnliche Symptome (Mehrfachbilder) und diese werden ja nur durch harte Kontaktlinsen korrigiert. Wir versuchen es erst einmal mit weichen Linsen, falls es damit nicht klappt, müssen wir es mit harten probieren.

Gruß
K
Knopster
Beiträge: 12
Registriert: Montag 16. März 2015, 17:14

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von Knopster »

Hey vllt. mal aus praktischer Erfahrung, ich trage Kontaktlinsen seit 15 Jahren (Monatslinsen). Von der Verträglichkeit selber (sieht man die Entwicklung der Sehstärke ab), habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich versuche mich auch soweit es geht an die Tragezeiten zu halten. Mein Optiker meinte, dass ich die Linsen durchaus bis zu 12 Stunden am Tag im Auge lassen kann. Einen Tag in der Woche versuche ich die Linsen immer komplett wegzulassen und gebe mich mit meiner Brille zufrieden. Wie schon jemand schrieb, wenn man vor allem morgens aufsteht oder Abends zuhause ist, sollte man die Linsen auch nicht immer bis zum Exitus im Auge lassen und schlafen gehen.

Aus meinem Umfeld kenne ich viele Leute, die nach einigen Jahren angefangen haben eine Unverträglichkeit zu entwickeln. Das lag aber oft daran, dass die Leute es mit der Tragezeit übertrieben haben, die Reinigung vernachlässigt haben und ihre Augen nie beim Optiker/Augenarzt haben mal gegenchecken lassen.

Der Trend ging bei vielen meiner Bekannte dahin sich aus dem Netz Linsen zu bestellen, welche noch damit beworben worden sind, dass man sie 24/7 im Auge lassen kann. Da hat man dann natürlich die Linsen gar nicht mehr rausgenommen, wenn sie als "Fremdkörper" wahrgenommen worden sind, hat man einfach 5 Mal am Tag Feuchtigkeitstropfen raufgeklatscht.

Die Quittung haben alle langsam und schleichend erhalten.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von Michel B. »

Knopster hat geschrieben:Hey vllt. mal aus praktischer Erfahrung, ich trage Kontaktlinsen seit 15 Jahren (Monatslinsen). Von der Verträglichkeit selber (sieht man die Entwicklung der Sehstärke ab), habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich versuche mich auch soweit es geht an die Tragezeiten zu halten. Mein Optiker meinte, dass ich die Linsen durchaus bis zu 12 Stunden am Tag im Auge lassen kann. Einen Tag in der Woche versuche ich die Linsen immer komplett wegzulassen und gebe mich mit meiner Brille zufrieden. Wie schon jemand schrieb, wenn man vor allem morgens aufsteht oder Abends zuhause ist, sollte man die Linsen auch nicht immer bis zum Exitus im Auge lassen und schlafen gehen.

Aus meinem Umfeld kenne ich viele Leute, die nach einigen Jahren angefangen haben eine Unverträglichkeit zu entwickeln. Das lag aber oft daran, dass die Leute es mit der Tragezeit übertrieben haben, die Reinigung vernachlässigt haben und ihre Augen nie beim Optiker/Augenarzt haben mal gegenchecken lassen.

Der Trend ging bei vielen meiner Bekannte dahin sich aus dem Netz Linsen zu bestellen, welche noch damit beworben worden sind, dass man sie 24/7 im Auge lassen kann. Da hat man dann natürlich die Linsen gar nicht mehr rausgenommen, wenn sie als "Fremdkörper" wahrgenommen worden sind, hat man einfach 5 Mal am Tag Feuchtigkeitstropfen raufgeklatscht.

Die Quittung haben alle langsam und schleichend erhalten.
Danke :)
Schönes Wochenende !
K
Knopster
Beiträge: 12
Registriert: Montag 16. März 2015, 17:14

Re: Weiche Kontaktlinsen - wie lange vertragen die Augen das

Beitrag von Knopster »

Michel B. hat geschrieben:
Knopster hat geschrieben:Hey vllt. mal aus praktischer Erfahrung, ich trage Kontaktlinsen seit 15 Jahren (Monatslinsen). Von der Verträglichkeit selber (sieht man die Entwicklung der Sehstärke ab), habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich versuche mich auch soweit es geht an die Tragezeiten zu halten. Mein Optiker meinte, dass ich die Linsen durchaus bis zu 12 Stunden am Tag im Auge lassen kann. Einen Tag in der Woche versuche ich die Linsen immer komplett wegzulassen und gebe mich mit meiner Brille zufrieden. Wie schon jemand schrieb, wenn man vor allem morgens aufsteht oder Abends zuhause ist, sollte man die Linsen auch nicht immer bis zum Exitus im Auge lassen und schlafen gehen.

Aus meinem Umfeld kenne ich viele Leute, die nach einigen Jahren angefangen haben eine Unverträglichkeit zu entwickeln. Das lag aber oft daran, dass die Leute es mit der Tragezeit übertrieben haben, die Reinigung vernachlässigt haben und ihre Augen nie beim Optiker/Augenarzt haben mal gegenchecken lassen.

Der Trend ging bei vielen meiner Bekannte dahin sich aus dem Netz Linsen zu bestellen, welche noch damit beworben worden sind, dass man sie 24/7 im Auge lassen kann. Da hat man dann natürlich die Linsen gar nicht mehr rausgenommen, wenn sie als "Fremdkörper" wahrgenommen worden sind, hat man einfach 5 Mal am Tag Feuchtigkeitstropfen raufgeklatscht.

Die Quittung haben alle langsam und schleichend erhalten.
Danke :)
Schönes Wochenende !
Muss ja mal für Optiker ne Lanze brechen. Klar, wenn Linsen tragen nach Schema F ablaufen würde und es nicht ums Auge gehen würde und kein Schaden entstehen kann, dann ist es nicht verwerflich, wenn sich jemand Online seinen "Hilfen" beschafft. Da ich aber aus eigener "Leidensgeschichte" weiß, dass das Thema Auge halt sehr sensibel behandelt werden muss, vertraue ich da lieber in die Meinung und Hinweise von "Experten". ;) Auch wenn das bedeutet, ich zahl ne Markfünzig mehr und konsultiere meinen Optiker alle drei Monate.
Antworten