Linsenimplantation, ja oder nein ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 21:44
Wohnort: Regensburg

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon Carola » Sonntag 1. März 2015, 20:04

Laser (also die LASIK-Methode) erzielt wohl die besten Ergebnisse im mittleren Myopie-Bereich. Bei sehr hohen Myopien (wie bei dir) ist die Hornhaut oft nicht dick genug um soviel "Material" abzutragen damit ein optimales Ergebnis erreicht wird.

Ich persönlich trage eine Brille mit ca. -4,0 dpt und für mich käme es nicht in Frage.
Ich mag meine Brille :D

Bei meiner Stärke sehe in bis zu einer Entfernung von 25 cm alles scharf und dann wird es immer schlechter. Bei dir ist es eine Entfernung von gut 10 cm.
In der Ferne sehen wir beide wenig ohne Brille.

Schon mal Kontaktlinsen getragen - wäre das eine Alternative zur OP ?

Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, aber das muss nun mal jeder für sich persönlich abwägen.
Meine Hauptbedenken wären die fehlenden Langzeitstudien. Ich habe schon häufig gehört, dass oftmals Probleme mit Streulicht auftreten. Man sieht um jede Lichtquelle einen Strahlenkranz, was besonders nachts beim Autofahrend sehr störend ist.
Allerdings habe ich auch schon von Patienten gehört, die total zufrieden sind.
Obwohl man schon bedenken muß, das viele auch nicht zugeben, dass sie eben nicht so ganz zufrieden sind - immerhin haben sie viel Geld für den Eingriff ausgegeben.

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich persönlich!
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon vidi » Montag 2. März 2015, 10:46

Am besten mal den Operateur fragen, warum er sich nicht lasern lässt!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon isegrim » Montag 2. März 2015, 15:45

Ich habe mir genau unter diesem Aspekt schon vor längerer Zeit mal aus purer Neugier die Internetseiten von Kliniken/Ärzten angeschaut, die refraktive Chirurgie anbieten, vor allen Dingen in den USA. Zumindest scheinen die Doktoren so schlau zu sein, sich auf den offiziellen Fotos nicht mit Brille ablichten zu lassen, denn das würde die kritischen Nachfragen ja geradezu provozieren … :mrgreen:

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon wörterseh » Montag 2. März 2015, 17:05

...da hast aber Glück gehabt! Wir kennen viele Seiten wo der Onkel Doktor mit Brille abgebildet ist! ;-)
Aber vielleicht haben die ja inzwischen reagiert und die Bilder ausgetauscht... manchmal kann man aber, bei genauem Hinschauen, auf den Bildern trotzdem noch die Abdrücke der Brillen erkennen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon Saibaba » Montag 2. März 2015, 17:37

Ein Bekannte von mir, (AO-Meisterin), arbeitet in einem Laserzentrum. Dort ist Brilletragen unerwünscht. So hat man sie sanft ermuntert, sich lasern zu lassen.
Jetzt ist sie nicht mehr kurzsichtig, läuft aber mit einer Halbbrille herum, damit sie noch etwas lesen kann. Schöne neue Welt. :roll:

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon ronja » Montag 2. März 2015, 18:01

Also das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Es würde mir ja grade einfallen, mir für den Arbeitgeber an den Augen rumpfuschen zu lassen.
Also hier tendiere ich ja schon für den Satz: jedem seines Glückes Schmied.
Es hat sie aber wohl doch irgendwie gelockt, sonst hätte sie das doch nicht gemacht?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon benkhoff » Montag 2. März 2015, 18:46

ronja hat geschrieben:Also das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Es würde mir ja grade einfallen, mir für den Arbeitgeber an den Augen rumpfuschen zu lassen.
Also hier tendiere ich ja schon für den Satz: jedem seines Glückes Schmied.
Es hat sie aber wohl doch irgendwie gelockt, sonst hätte sie das doch nicht gemacht?

:lol: :lol: :lol: "gelockt" mit Kündigung

Manche lassen sich auch die Füsse amputieren, um in Schuhgrösse Null zu passen. Supi! :lol: :lol: :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon wörterseh » Montag 2. März 2015, 19:07

Und wenn man solche Jobs dann nicht annimmt, sperrt wohl auch noch das Arbeitsamt?* das Geld...toll, oder!?

* Nach dutzenden Umbenennungen weiß man wirklich nicht wie dieses Amt momentan in Deutschland heißt! :roll:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon Distel » Montag 2. März 2015, 19:13

.
Ganz aufschlussreich ist es sich mal auf den HPs der Lasikunternehmen die Fotos anzusehen,
viele der Operateure werden dort mit Brille abgebildet, sicher nicht ohne Grund. :lol:

In diesem Artikel werden vielfältige Aspekte betrachtet.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 83472.html
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon benkhoff » Montag 2. März 2015, 19:33

generell sind Linsen-Implantationen (IOL) risikoärmer, die OPs sind allgemein "erfolgreicher"...
Ob lasern oder IOL bessere Ergenisse erzielen KÖNNTEN, kann nur ein Arzt ABSCHÄTZEN. Garantien oder gar eine Haftung wird allerdings bei JEDER OP ausgeschlossen, d.h. die Ärzteschaft übernimmt keinerlei Schuld, falls es nicht klappt.
Fazit: wer sich ohne triftigen Grund (eine hohe Brillenglasstärke ist kein Grund) operieren lässt, ist selbst schuld.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

wawi
Beiträge: 32
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:43

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon wawi » Sonntag 3. Mai 2015, 21:27

LöweNRW hat geschrieben:wer käme denn wohl ernsthaft auf die Idee, sich in Istanbul die Augen lasern zu lassen... :roll: Nix gegen die Qualifikation der dort tätigen Arzte. Aber allein das Rechtsproblem würde mich heftig davon abhalten. Ich kenne die Rechtsvorschriften/-vorgaben in der Türkei nicht


Wenn du nicht zufällig Jurist bist, kennst du auch die Rechtsvorschriften in Deutschland nicht!

LöweNRW hat geschrieben:Wenn irgendwann - für jeden zu hoffen, dass dies erst spät eintritt - die altersbedingte Linsentrübung mit entsprechender Beeinträchtigung einsetzt, würde ich mich nur einem allseits bekannten und anerkannten Augenarzt anvertrauen!


Und selbst das kann gründlich schief gehen, wie ich erfahren musste. Ich kann nur dringend davon abraten, am Auge irgend etwas operieren zu lassen, was sich auch durch optische Hilfsmittel ausgleichen lässt.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon Snipera » Sonntag 3. Mai 2015, 22:50

:idea:
Zuletzt geändert von Snipera am Montag 4. Mai 2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

wawi
Beiträge: 32
Registriert: Montag 10. September 2012, 15:43

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon wawi » Sonntag 3. Mai 2015, 23:22

Ich stimme ihm in seiner Kernaussage zu und du findest mein Posting aggressiv. Seltsam.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon wörterseh » Montag 4. Mai 2015, 00:59

wawi hat geschrieben:Ich stimme ihm in seiner Kernaussage zu und du...

Im Grunde hast Du wohl recht. Allerdings musste ich Deine Wortmeldung auch erst mehrmals lesen! Dein erster Satz mit dem Juristen erschien mir auch etwas aggressiv(!), erst beim zweiten Satz kamen mir die Zweifel, ob Du es nicht vielleicht doch ganz anders (also harmlos) meinst.
Das sind halt die Tücken im Netz! Da fehlen all die anderen Gesprächsmerkmale (Mimik ect) um das Gesagte richtig zu deuten. Also nix für Ungut, war dann wohl auch vom Snipera nicht so gemeint! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Linsenimplantation, ja oder nein ?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 4. Mai 2015, 09:09

wawi hat geschrieben:Ich stimme ihm in seiner Kernaussage zu und du findest mein Posting aggressiv. Seltsam.

also, ich kann auch nix aggressives lesen, klar, das Thema lässt es brodeln, aber aggressiv ist anders.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste