Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
menotu
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 11:33

Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrümmung

Beitragvon menotu » Sonntag 22. Februar 2015, 16:39

Hallo bin langjähriger Konktaktlinsenträger. Seither hatte ich keine Hornhautverkrümmung, nun laut Augenarzt habe ich auf einem Auge eine Hornhautverkrümmung. Hatte bisher normale weiche Biofinity Monatslinsen und war froh, dass ich die Linsen super vertragen habe. Dank Hornhautverkrümmung beginnt wohl jetzt wieder die Tortur von vorne, bis die Linsen richtig passen.

Meine Werte früher: -1.75 -1.75

jetzt: -2.00 Zyl -1.00 Achse 10 -1.75 Zyl -1.00 Achse 10

Zyl -1.00 bei Achse 10° bedeutet ja, dass eine Hornhautverkrümmung vorliegt. Laut den Angaben also doch beidseitig??

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon herrdelling » Sonntag 22. Februar 2015, 17:05

ja

menotu
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 11:33

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon menotu » Donnerstag 26. Februar 2015, 14:54

Danke, dat is schlecht und widerspricht der mündlichen Aussage des Augenarztes. Gut, werde nochmal nachhaken.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 26. Februar 2015, 15:42

menotu hat geschrieben:Danke, dat is schlecht und widerspricht der mündlichen Aussage des Augenarztes. Gut, werde nochmal nachhaken.

deswegen, alles schriftlich machen lassen, mündliche aussagen sind zweifelhaft! :wink:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon dbc » Donnerstag 26. Februar 2015, 15:48

Nur, weil ich gerade "Augenarzt" lese: Augenärtze und -Ärztinnen sind Expert(inn)en in Sachen Augengesundheit, Augenerkrankungen,... - davon haben Optiker keine bis wenig Ahnung. Augenoptiker sind Experten in allen handwerklichen Fragen rund ums Auge, Augenoptikermeister zusätzlich in der Refraktion und teilweise in der Kontaktlinsenanpassung.
Zuletzt geändert von dbc am Dienstag 19. Januar 2016, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor

menotu
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 11:33

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon menotu » Samstag 28. Februar 2015, 23:16

ja der Doc hatte mir gesagt, ich hätte nur bei einem Auge eine Hornhautverkrümmung. Drückt mir aber n Zettel in die Hand, nach deren Angaben ich auf beiden Augen die Hornhautverkrümmung habe.....

Werde das von einem anderen Doc nochmal gegenprüfen lassen.

Die Biofinity TORIC gibt es nicht mit Zylinder -1.00. Der nächst verfügbare Wert wäre -1.25 oder eben -0.75.
Hat es Gründe, dass die Stufen also immer in 0.50er Schritten geht, evtl weil der Unterschied zu gering ist? Welcher Ausweich-Wert wäre dann ratsamer?
Denn ich möchte unbedingt die Biofinity weiter tragen, dann halt als Toric.

Natürlich lasse ich mir da nochmal im Laden welche antesten. Möchte aber ein bisschen mehr darüber erfahren.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon vidi » Montag 2. März 2015, 10:40

menotu hat geschrieben:ja der Doc hatte mir gesagt, ich hätte nur bei einem Auge eine Hornhautverkrümmung. Drückt mir aber n Zettel in die Hand, nach deren Angaben ich auf beiden Augen die Hornhautverkrümmung habe.....
Werde das von einem anderen Doc nochmal gegenprüfen lassen.
Die Biofinity TORIC gibt es nicht mit Zylinder -1.00. Der nächst verfügbare Wert wäre -1.25 oder eben -0.75.
Hat es Gründe, dass die Stufen also immer in 0.50er Schritten geht, evtl weil der Unterschied zu gering ist?

Das werden zu allererst Kostengründe sein. Es gibt ja Tauschlinsen mit kleineren Stufungen, die sind aber dann auch einiges teurer.
menotu hat geschrieben:Welcher Ausweich-Wert wäre dann ratsamer?

Welcher der richtige ist kann dir nur dein Anpasser sagen. Das geht nur mit aufgesetzter Linse und Überrefraktion.
menotu hat geschrieben:Denn ich möchte unbedingt die Biofinity weiter tragen, dann halt als Toric.
Natürlich lasse ich mir da nochmal im Laden welche antesten. Möchte aber ein bisschen mehr darüber erfahren.

Was ist antesten?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

menotu
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 11:33

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon menotu » Freitag 27. März 2015, 11:50

Hallo ich war bei einem zweiten Augenarzt, der anderes gemessen hat.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Eine neue Brille benötige ich auch, aber nach welchen Werten?!

Meine Werte früher:
-1.75 -1.75

Ende Februar:
-2.00 Zyl -1.00 Achse 10
-1.75 Zyl -1.00 Achse 10

heute:
-2.00 Zyl -0,75 Achse 175
-2.00 Zyl -0,75 Achse 10

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon vidi » Freitag 27. März 2015, 12:38

Bild
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 27. März 2015, 12:48

vidi hat geschrieben:Bild


:mrgreen:
großes Kino
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 27. März 2015, 12:49

menotu hat geschrieben:Hallo ich war bei einem zweiten Augenarzt, der anderes gemessen hat.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Eine neue Brille benötige ich auch, aber nach welchen Werten?!

Meine Werte früher:
-1.75 -1.75

Ende Februar:
-2.00 Zyl -1.00 Achse 10
-1.75 Zyl -1.00 Achse 10

heute:
-2.00 Zyl -0,75 Achse 175
-2.00 Zyl -0,75 Achse 10


Die neuen Werte entsprechen in ihren werten denen des ersten Arztes, wenn man eine Tagestoleranz mit einbezieht.

Kontaktlinsen können einen Teil der HH Verkrümmung ohne zusätzlichen Cyl. Wert von sich aus korrigieren, Ursache ist einfach die, dass die Linsen eine bestimmte Dicke haben und einen gewisse Verkrümmung ausgleichen können.
Erst wenn über solche Linsen ein erheblicher Betrag an Verkrümmung gemessen wird, kann/muss verbessert werden.
Technisch geht das ab einem Wert von 0,75 dpt bei dem Linsentyp, den Du erwähnt hast.
Darunter nur im Individualbereich oder stabilen Linsenbereich.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon Distel » Freitag 27. März 2015, 13:00

menotu hat geschrieben:Wie soll ich mich jetzt verhalten?


Die meisten Augenärzte übernehmen keine Garantie für die gemessenen Werte.
Falls die Werte unvertäglich sind und ein zweites Paar Gläser erforderlich ist, gehen die Kosten zu Lasten des Brillenträgers.
Begründung: an dem Tag der Messung hatten sie diese Werte. :?
in den vergangen 15 Jahren habe ich nur zwei Ärzte erlebt, wo der erforderliche, erneute Glaswechsel auf deren Rechnung durchgeführt wurde.

Mein Tipp:
Einen Augenoptiker suchen, der bekannt ist, weil er gute Brillenglasbestimmungen durchführt.
Sollte dann ein Brillenwert unverträglich sein ( aus welchen Gründen auch immer ), wird er neue Gläser ohne Kostenbelastung des Kunden einbauen.
Jeder Augenoptiker lebt von zufriedenen Kunden. :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

menotu
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 11:33

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon menotu » Freitag 27. März 2015, 13:18

Vielen Dank den beiden letzten Schreibern. Da mit habt ihr mir sehr weitergeholfen (Rate 2 von 4).....

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon benkhoff » Freitag 27. März 2015, 13:29

noch ein Tip: manche Kollegen haben eine sog. Mess-Brille. In diese kann man die gefundenen Werte einsetzen und direkt "testen". Dann sieht man förmlich, welche Glaskombination/welcher Wert am angenehmsten/besten ist.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Augenwerte, ist das nun eine beidseitige Hornhautverkrüm

Beitragvon ClaudiaS » Freitag 27. März 2015, 22:27

Wie lange waren die Kontaktlinsen denn aus dem Auge?

Ich empfehle den Gang zum Augenoptiker. Und setzen Sie Ihre Kontaktlinsen mindestens 24 Stunden vor dem Besuch beim Augenoptiker ab.

Liebe Grüße Claudia


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste