Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
kaarrttooffeell
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:54

Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von kaarrttooffeell »

Hallo,
ich bin kurzsichtig und werde demnächst mir eine Brille zulegen müssen.
Zu speziellen Tagen (z.B. Feier / Party / Veranstaltung / oder Sport in der Schule / ..) möchte ich aber lieber Kontaktlinsen tragen.
Ist es möglich, dass ich an Schultagen die Brille trage und nur an Tagen an denen ich Sport habe ( in der Schule: 1 Mal die Woche) die Linsen trage?
Das müsste mit Tageslinsen doch klappen, oder? Oder haben die auch irgendwie ein Ablaufdatum?

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von Distel »

kaarrttooffeell hat geschrieben:Hallo,
ich bin 14,m und kurzsichtig ( keine Hornhautverkrümmung)
Ich hatte noch nie Kontaktlinsen oder eine Brille. Der Optiker meint, dass ich für Kontaktlinsen noch zu jung bin, da das Auge noch wächst und erst ab 18 Kontaktlinsen tragen darf. Stimmt das wirklich? Denn in meiner Parallelklasse sind einige die auch Kontaktlinsen tragen. Im Internet habe ich auch nicht gelesen, dass Kinder keine Kontaktlinsen tragen sollen. Sollte ich zu einem anderem Optiker? Wie Fielmann zum Beispiel? Oder vielleicht zu einem Augenarzt?
An den Fakten hat sich seit dem 31.01.15 nicht geändert.

1. der bisher aufgesuchte Optiker scheint Gründe zu kennen, die zur Zeit gegen eine Anpassung sprechen
2. die Erziehungsberechtigten müssen der Anpassung von Kontaktlinsen zustimmen
3. gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten einen Kontaktlinsenanpasser aufsuchen und dort beraten lassen
4. nur vor Ort lassen sich Messungen und Teste durchführen, die aussagekräftig sind und Klarheit bringen, ob eine Kontaktlinsenanpassung jetzt schon sinnvoll wäre

Viel Erfolg bei dem Gespräch mit den Eltern, danach wird sich alles weitere finden. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von Gerd Bernau »

Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben. – Edward Snowden
k
kaarrttooffeell
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:54

Re: Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von kaarrttooffeell »

Distel hat geschrieben:
kaarrttooffeell hat geschrieben:Hallo,
ich bin 14,m und kurzsichtig ( keine Hornhautverkrümmung)
Ich hatte noch nie Kontaktlinsen oder eine Brille. Der Optiker meint, dass ich für Kontaktlinsen noch zu jung bin, da das Auge noch wächst und erst ab 18 Kontaktlinsen tragen darf. Stimmt das wirklich? Denn in meiner Parallelklasse sind einige die auch Kontaktlinsen tragen. Im Internet habe ich auch nicht gelesen, dass Kinder keine Kontaktlinsen tragen sollen. Sollte ich zu einem anderem Optiker? Wie Fielmann zum Beispiel? Oder vielleicht zu einem Augenarzt?
An den Fakten hat sich seit dem 31.01.15 nicht geändert.

1. der bisher aufgesuchte Optiker scheint Gründe zu kennen, die zur Zeit gegen eine Anpassung sprechen
2. die Erziehungsberechtigten müssen der Anpassung von Kontaktlinsen zustimmen
3. gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten einen Kontaktlinsenanpasser aufsuchen und dort beraten lassen
4. nur vor Ort lassen sich Messungen und Teste durchführen, die aussagekräftig sind und Klarheit bringen, ob eine Kontaktlinsenanpassung jetzt schon sinnvoll wäre

Viel Erfolg bei dem Gespräch mit den Eltern, danach wird sich alles weitere finden. :wink:
Ich war ja schon beim Optiker und beim Augenarzt und meine Mutter hat es mir jetzt auch erlaubt. Optiker und Augenarzt sind damit auch OK. :D
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von DI Michael Ponstein »

bestens, dann kann es ja los gehen! viel spass dabei und immer schön die Hände waschen vor dem benutzen der Kontaktlinsen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
k
kaarrttooffeell
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:54

Re: Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von kaarrttooffeell »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:bestens, dann kann es ja los gehen! viel spass dabei und immer schön die Hände waschen vor dem benutzen der Kontaktlinsen.
Aber meine Frage ist ja, ob ich die Tageskontaktlinsen nur an speziellen Tagen benutzen kann, oder ob auch die Tageslinsen ein Ablaufdatum haben.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von Distel »

@ kaarrttooffeell

Deine Frage zum Verfallsdatum wird Dir Dein Anpasser erklären, da er das bei Dir verwendete Produkt kennt.

Alles Gute und viel Spass am grenzenlosen Sehen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von Lutz »

kaarrttooffeell hat geschrieben: Aber meine Frage ist ja, ob ich die Tageskontaktlinsen nur an speziellen Tagen benutzen kann
,
Nein, man kann Tageskontaktlinsen an beliebigen Tagen nutzen. Es gibt keine speziellen für Dienstags oder für kirchliche Feiertage... :wink:
kaarrttooffeell hat geschrieben:oder ob auch die Tageslinsen ein Ablaufdatum haben.
Haben sie.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
k
kaarrttooffeell
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:54

Re: Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von kaarrttooffeell »

Lutz hat geschrieben:
kaarrttooffeell hat geschrieben: Aber meine Frage ist ja, ob ich die Tageskontaktlinsen nur an speziellen Tagen benutzen kann
,
Nein, man kann Tageskontaktlinsen an beliebigen Tagen nutzen. Es gibt keine speziellen für Dienstags oder für kirchliche Feiertage... :wink:
kaarrttooffeell hat geschrieben:oder ob auch die Tageslinsen ein Ablaufdatum haben.
Haben sie.
Wie lang halten die denn so?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ungeöffnet, bis zum aufgedruckten Ablaufdatum. (Unsere VP Packungen derzeit bis 2018)
geöffnet, 1x nutzbar.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
k
kaarrttooffeell
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:54

Re: Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von kaarrttooffeell »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ungeöffnet, bis zum aufgedruckten Ablaufdatum. (Unsere VP Packungen derzeit bis 2018)
geöffnet, 1x nutzbar.
Ok danke euch allen!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kontaktlinsen Trage-Plan?!

Beitrag von Distel »

kaarrttooffeell hat geschrieben: Ok danke euch allen!
Bild
Sehr schön!

Von Dir können hier sogar einige Erwachsene lernen, die nur Fragen stellen und
danach sofort in den Tiefen des Netzes abtauchen. :roll:

Weiter so !!!! :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten