Markierungen auf nicht torischen Linsen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Elina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 17:41

Markierungen auf nicht torischen Linsen

Beitrag von Elina »

Meine nicht torischen Linsen haben Markierungen, jeweils ein Buchstabe am Linsenrand. Müssen diese Markierungen jetzt nach unten eingesetzt werden wie bei torischen Linsen oder haben diese Markierungen nichts zu bedeuten (aber warum sind sie dann da?).
Die torischen Probelinsen vom selben Hersteller, die ich probiert habe, haben sogar zwei Buchstaben, fand ich sehr verwirrend und hab die dann mit der Lücke zwischen den Buchstaben nach unten eingesetzt. Mein Optiker wußte auch nichts besseres.
Im Internet finde ich keinerlei Erklärungen wozu diese Buchstabenmarkierung nun gut ist.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf nicht torischen Linsen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Elina hat geschrieben:Mein Optiker wußte auch nichts besseres.
wenn es der nicht besser / anders weiß, wo er dir die Linsen verkauft hat,
dann wird es wohl stimmen...
Warum dein Optiker dir nicht erklären wollte oder konnte,
wozu die Markierungen da sind - die haben schon ihren Sinn und Zweck -, ?
frag ihn !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf nicht torischen Linsen

Beitrag von benkhoff »

einfach mal auf der Herstellerseite nachschauen oder dort anrufen. Die Markierungen variieren von Hersteller zu Hersteller und auch die Anpassmöglichkeiten.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Markierungen auf nicht torischen Linsen

Beitrag von Spezi »

prüflingsprüfer hat geschrieben:
Elina hat geschrieben:Mein Optiker wußte auch nichts besseres.
Warum dein Optiker dir nicht erklären wollte oder konnte,

frag ihn !
Platin Gläser (klingelst bei dir), er weiß halt einfach nicht was er verkauft! :wink:
q
quartas
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2015, 12:27

Re: Markierungen auf nicht torischen Linsen

Beitrag von quartas »

Ich meine mich zu erinnern, dass meine Optikerin mir mal gesagt hätte, dass es egal sei wie ich die Linsen einsetzen würde, da sie sich nach ein paar Lidschlägen von selbst in die richtige Position bringen würden. Bin mir aber natürlich nicht sicher, ob das bei Deinen Linsen derselbe Fall ist...
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf nicht torischen Linsen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Hilreich wäre nun, um welche Linsen handelt es sich? Marke, Typ. Alles andere ist doch reiner Unsinn, ..hätte, wäre, vielleicht...!!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Markierungen auf nicht torischen Linsen

Beitrag von Lutz »

Manchmal dienen die Buchstaben (= Markenzeichen) einfach als Hilfe, um zu erkennen, ob die Linse richtig herum oder umgestülpt eingesetzt wird (Beispiel: von innen richtig lesbar -> alles in Ordnung!)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Markierungen auf nicht torischen Linsen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Lutz hat geschrieben:Manchmal dienen die Buchstaben (= Markenzeichen) einfach als Hilfe, um zu erkennen, ob die Linse richtig herum oder umgestülpt eingesetzt wird (Beispiel: von innen richtig lesbar -> alles in Ordnung!)
oder von aussen richtig lesbar :lol:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten