Optiker Messung falsche Werte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Tali
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 14:31

Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon Tali » Samstag 14. Februar 2015, 14:57

Hallo,

bevor ich nächste Woche wieder einen Termin bei meinem Optiker habe, würde ich gerne hier ein paar Fragen loswerden. Ich habe früher (ca. 3-4 Jahre her) Kontaktlinsen getragen und seitdem nur Brille. Jetzt will ich aus diversen Gründen wieder Kontaktlinsen als Alternative haben. Ich war bei einem Optiker (keine Kette) um meine Sehschärfte überprüfen zu lassen, denn innerhalb der letzten 4 Jahre ist nichts passiert. Ich hatte früher auf dem linken Auge ca. -4/4,5 Dioptrien. Auf dem rechten Auge ca. -2,5. Habe das auch so mitgeteilt. Der Optiker hat jetzt bei mir am linken Auge -3,25 gemessen und am rechten -3,5. Ich war verwundert habe mir aber erstmal nichts dabei gedacht. Schließlich war ich ja schon länger nicht mehr beim Optiker und dass ein Auge nicht besser wird (sage ich mal als Laie) war mir so in dem Moment auch nicht bewusst. Nach ausgiebigem Probetragen muss ich sagen dass ich einfach nicht so scharf sehe, teilweise ist es sogar richtig unangenehm. Ich dachte vielleicht hat er links und rechts verwechselt, das würde nämlich mit meiner Historie mehr Sinn ergeben. Habe die Linsen dann getauscht, aber das unangenehme Gefühl bleibt. Ich habe mich danach auf die Suche nach meinen alten Kontaktlinsenpackungen gemacht und auch tatsächlich eine gefunden, die für das linke Auge. Dort sind folgende Werte aufgedruckt: BC: 8.9, PWR:-4.0, DIA: 14.20. Bei meiner jetztigen Linse auf dem linken Auge habe ich die Werte BC: 8.4, PWR: -3,25, DIA: 13,8. Ich bin zwar nur ein Laie, aber das sind doch komplett andere Werte? Mit den alten Linsen hatte ich keinerlei Probleme, jetzt wie gesagt schon. Ich werde meinen Optiker auf jeden Fall nächste Woche darauf ansprechen. Ich würde jedoch gerne wissen ob a) bei Kurzsichtigkeit die Augen besser werden können und b) ob ich den Optiker wechseln soll? Ich meine wenn ich ihm sage dass meine Brille -4,5 hat, dann müsste ihm doch auffallen dass ich mich nicht innerhalb von 3 Jahren auf -3,25 verbessert haben kann? Und dass mein rechtes Auge plötzlich schlechter sein soll als das Linke? Das ist doch definitiv nicht der Fall, denn ohne Kontaktlinsen bin ich auf dem Linken deutlich kurzsichtiger. Kann man sich tatsächlich derart vermessen?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 14. Februar 2015, 17:48

Der optiker misst nicht er führt mit Dir zusammen die Augenvermessung durch, so, wie du angibst besser zu sehen wird üblicher Weise eingestellt. Aber ich bin sicher, das ist lösbar. Änderungen in einem Zeitraum von 3 Jahren sind möglich. Da du ja einen Termin hast, sprich das an,auch mit der alten Packung .
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Tali
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 14:31

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon Tali » Samstag 14. Februar 2015, 20:07

Gut, das ergibt Sinn. Vielleicht ist es auch nur ein Schreibfehler gewesen, denn ein Unterschied von -1 Dioptrien müsste ich an sich doch bemerken, es ist ja nicht meine erste Messung. Mir ist jetzt aber nicht aufgefallen dass ich beim Test etwas unscharf gesehen hätte. Aber was ist bspw. mit dem Wert BC? Bin ich da auch aktiv involviert oder wird das ohne mein Zutun erfasst, bzw. ist da eine Abweichung von 8.9 zu 8.4 "im Rahmen"? Kann das nicht besser erklären.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon wörterseh » Samstag 14. Februar 2015, 20:25

Tali hat geschrieben:... ist da eine Abweichung von 8.9 zu 8.4 "im Rahmen"?

...würde ich auf dem ersten Blick nicht 'im Rahmen' sehen. ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 15. Februar 2015, 15:17

Moin,

hat der Optiker Deine Hornhaut begutachtet und auch die Hornhaut-Radien gemessen, z. B. mit einem Keratograph, mindestens mit Ophtalmometer?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 15. Februar 2015, 19:37

wörterseh hat geschrieben:
Tali hat geschrieben:... ist da eine Abweichung von 8.9 zu 8.4 "im Rahmen"?

...würde ich auf dem ersten Blick nicht 'im Rahmen' sehen. ;-)

Kann je nach linsendesign und Material Sinn machen, abhängig von den topometrisch erfassten werten
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Donnerstag 19. Februar 2015, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Tali
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 14:31

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon Tali » Donnerstag 19. Februar 2015, 19:21

So, kurzes Update, solange die Wut noch frisch ist. :D Also ich habe von dem Optiker definitiv die Schnauze voll und werde mir einen anderen suchen. Ich war heute nach der Arbeit kurz dort, weil ich inzwischen zweimal zuhause angerufen worden bin (obwohl ich im Gespräch gesagt habe dass ich aus beruflichen Gründen immer erst am Wochenende kommen kann, aber gut). Der Optiker war nicht da, nur die Assistentin. Habe sie dann auf die Problematik angesprochen, wurde aber nur mit dummen Sprüchen abgespeist. Ich bin vielleicht nicht vom Fach, aber ich merke schon wenn ich nicht für voll genommen werde. Auf die Aussage dass meine Brille am linken Auge -4 Dioptrien hätte, meinte sie dass "Brillenwerte und Kontaktlinsenwerte gar nichts miteinander zu tun hätten", worauf ich nur erwiderte dass meine alten Kontaktlinsen aber dieselben Stärken hätten. Dann habe ich noch darauf hingewiesen dass ich auf dem linken Auge definitiv schlechter sehe als auf dem rechten Auge und dann die Dioptrienwerte nicht genau gegenteilig ausallen könnten (linkes Auge -3.25, rechtes Auge -3,5). Dann packte sie irgendwelches Fachchinesisch aus ("das wird genau andersrum berechnet" - was auch immer das heisst), vermutlich um mich zu verunsichern, und beendete dann das Gespräch mit der Aussage "ich weiss, das hat nicht unbedingt viel mit Logik zu tun, ist aber so". Gut, wenn Physik nichts mehr mit Logik zu tun hat, dann möchte ich dort auch nicht mehr als Kunde bedient werden.

PS: Ich glaube es war ein Ophtalmometer womit gemessen worden ist.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 19. Februar 2015, 19:35

*puh*...im ersten überfliegen des letzten posts hab ich doch glatt gelesen: solange die wurst noch frisch ist... :mrgreen: ...glaub ist schon spät...und hunger hab ich auch... :mrgreen: :mrgreen: ...und sorry fürs off-topic...
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 19. Februar 2015, 21:02

Na, es wurde wenigsten wirklich gemessen. Vor der Einführung der Keratografen war ja nur das Ophtalmometer griffbereit.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Tali
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 14:31

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon Tali » Samstag 21. Februar 2015, 16:30

Ich war heute bei einem anderen Optiker im Ort (eine Kette) und habe dort nochmals messen lassen. Langsam nähere ich mich dem Optimum. :D Gemessen wurde am linken Auge -4, am rechten Auge -1,0. Ich hatte am rechten Auge -2 in Erinnerung, aber nachdem sie meine Brille gemessen hatte, meinte sie dass dort die Stärke rechts auch nur -1,25 wäre. Da hatte ich wohl falsche Werte in Erinnerung. Na ja, jedenfalls ist das schon ein krasser Unterschied zum ersten Optiker. Mit den Probelinsen sehe ich inzwischen auch scharf. 100% bin ich noch nicht zufrieden, weil im Gegensatz zum 1. Optiker kein Ophtalmometer zum Einsatz kam, die BC-Werte hat sie von der Linsenpackung abgeschrieben. Mir war aber erstmal wichtig Vergleichswerte bei den Dioptrien zu haben, damit ich nicht denke dass ich total kirre bin. Hätte sie dasselbe gemessen, wäre ich wieder zum Optiker vor Ort gegangen, da ich an sich gerne die kleinen Läden stärke.

PS: Kann mir jemand sagen ob der Wassergehalt einer Kontaktlinse eine entscheidende Rolle spielt oder vernachlässigbar ist? Habe nämlich nachgefragt ob Linsen mit höherem Wassergehalt für meine trockenen Augen besser wären, die meinten das wäre vernachlässigbar. Wichtiger wäre es wie die Linse passt.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon wörterseh » Samstag 21. Februar 2015, 17:05

Tali hat geschrieben: Langsam nähere ich mich dem Optimum. :D ... die BC-Werte hat sie von der Linsenpackung abgeschrieben.

Wir beide haben wahrscheinlich nicht die gleichen Vorstellungen von 'Optimum'! ;-)

...welchen der Werte hat man den abgeschrieben!? 8.4 oder 8.9?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 21. Februar 2015, 19:28

Tali hat geschrieben:Habe nämlich nachgefragt ob Linsen mit höherem Wassergehalt für meine trockenen Augen besser wären, ...

Kann es sein, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass genau das Gegenteil der Fall sein kann, nämlich dass Linsen mit höherem Wassergehalt das Auge noch mehr austrocknen können, weil sie natürlich auch die Tränenflüssigkeit aus dem Auge aufnehmen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Tali
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 14. Februar 2015, 14:31

Re: Optiker Messung falsche Werte?

Beitragvon Tali » Samstag 21. Februar 2015, 20:39

wörterseh hat geschrieben:
Tali hat geschrieben: Langsam nähere ich mich dem Optimum. :D ... die BC-Werte hat sie von der Linsenpackung abgeschrieben.

Wir beide haben wahrscheinlich nicht die gleichen Vorstellungen von 'Optimum'! ;-)

...welchen der Werte hat man den abgeschrieben!? 8.4 oder 8.9?


8,6. Es waren von Apollo die iWear Oxygen (Eigenmarke), sollen laut Internet umgelabelte Biofinity sein. Ja, ich habe die letzte Kontaktlinsenanpassung bei meinem alten Optiker als deutlich weniger stressig in Erinnerung, das war ein richtig Guter. Diese Odyssee hatte ich so nicht erwartet. Verkauft Apollo eigentlich nur Eigenmarken? Die Auqavision lagen deutlich angenehmer im Auge, auch wenn sie von den Dioptrien falsch waren. Ich bin halt ein wenig verwirrt weil meine alten Linsen 8,9 BC hatten, der 1. Optiker 8.4 misst und der zweite Optiker gar nicht misst und mir 8.6 verpasst. Kann das als Laie alles nicht nachvollziehen, finde den Umgang aber irgendwie zu sorglos.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste